PS5: Analyst geht von mindestens 200 bis 300 Millionen Verkäufen aus

In den kommenden fünf bis sechs Jahren könnten 200 bis 300 Millionen Exemplare der PS5 verkauft werden. Daran glaubt der Analyst Norio Imanaka. Auslöser sei unter anderem die wachsende eSports-Szene.

PS5: Analyst geht von mindestens 200 bis 300 Millionen Verkäufen aus
200, 300 oder gar 700 Millionen Konsolen?

Mit der PS4 konnte Sony große Erfolge feiern. Mehr als 112 Millionen Exemplare wurden bislang abgesetzt. Offen ist die Frage, ob das Unternehmen diesen Erfolg mit der PS5 wiederholen kann. Immerhin pumpt der Konkurrent Microsoft viele Milliarden Dollar in die Gaming-Sparte.

Weniger pessimistisch scheint der Analyst Norio Imanaka zu sein. Er arbeitet für das Rakuten Securities Economic Research Institute und geht davon aus, dass die PS5 200 bis 300 Millionen Abnehmer finden wird – allein in den ersten fünf bis sechs Jahren.

eSport-Szene als treibende Kraft

Die Begründung lieferte er gleich mit: Laut der Ansicht des optimistischen Analysten könnte Sonys Next-Gen-Konsole die eSport-Szene dominieren, da die Konsole den PC ersetzen wird. Damit würde der Nutzerkreis über den gesamten Lebenszyklus der Konsole hinweg erheblich wachsen.

Imanaka verglich das Szenario mit anderen Sportarten. Genau wie NBA-Fans Schuhe von Nike wollen, würden eSport-Fans den großen Wunsch haben, eine PS5 zu besitzen. Zudem geht der Analyst davon aus, dass der größte Teil der PS4-Spieler dank der Abwärtskompatibilität der PS5 auf die neue Konsole umsteigen wird.

Während der Verkauf von 200 bis 300 Millionen PS5-Einheiten für Sony ein ziemliches Kunststück sein dürfte, geht der Analyst sogar noch einen Schritt weiter. Die Daten würden darauf hindeuten, dass die Konsole während ihrer gesamten Lebensdauer bis zu 600 oder 700 Millionen Abnehmer finden wird, was dem Vier- bis Fünffachen der Gesamtzahl der PS2-Verkäufe entspricht.

Der Terminator der Spieleindustrie

Damit nicht genug: Im zugrundeliegenden Artikel wird auch erwähnt, dass Sonys Next-Gen-Konsole das Potenzial hat, zum „Terminator“ der Spieleindustrie zu werden und den lang anhaltenden Konsolenkrieg zu beenden.

„Die PS5 steuert auf eine völlig andere Dimension zu – so anders als die Switch, die Xbox oder sogar die PS4“, so die Übersetzung von Bloombergs Takashi Mochizuki. „Die PS5 könnte ein Terminator der Spieleindustrie sein und den lang anhaltenden Konsolenkrieg beenden. […] Die PS5 wird ein ganz neuer symbolischer Turm für den Sony-Konzern sein.“

Zum Thema

Aus westlicher Sicht klingen die Zahlen und Prognosen natürlich recht unglaubwürdig. Allerdings öffneten sich in den vergangenen Jahren Märkte mit einem potentiellen Milliardenpublikum.

Was glaubt ihr? Sind die Annahmen von Imanaka völliger Quatsch oder könnte an seinen Gedankengängen etwas dran sein?

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Waltero_PES

Waltero_PES

17. Oktober 2020 um 14:01 Uhr
Waltero_PES

Waltero_PES

17. Oktober 2020 um 14:13 Uhr
TemerischerWolf

TemerischerWolf

17. Oktober 2020 um 16:50 Uhr
Kugel_im_Gesicht

Kugel_im_Gesicht

17. Oktober 2020 um 17:10 Uhr
TemerischerWolf

TemerischerWolf

17. Oktober 2020 um 17:48 Uhr
Lederbanane

Lederbanane

17. Oktober 2020 um 20:51 Uhr
consoleplayer

consoleplayer

17. Oktober 2020 um 22:05 Uhr
Waltero_PES

Waltero_PES

17. Oktober 2020 um 23:58 Uhr
consoleplayer

consoleplayer

18. Oktober 2020 um 10:52 Uhr