PlayStation 4: Zum Abschluss einer Ära – Diese Spiele haben die PS4 geprägt

Kommentare (79)

In Kürze geht mit der PlayStation 4-Generation eine Ära zu Ende. Passend dazu ehren die Kollegen von PlayStation Access in einem aktuellen Video die Titel, die Sonys erfolgreiche Konsole geprägt haben.

PlayStation 4: Zum Abschluss einer Ära – Diese Spiele haben die PS4 geprägt
Die PlayStation 4 verkaufte sich mehr als 100 Millionen Mal.

Mit der PlayStation 5 auf der einen und der Xbox Series X beziehungsweise der Xbox Series S auf der anderen Seite wird im kommenden Monat die neue Konsolen-Generation eingeläutet.

Vor allem die Verantwortlichen von Sony blicken auf eine ungemein erfolgreiche Generation zurück und feierten mit der PlayStation 4 einen beeindruckenden Start-Ziel-Sieg. Seit dem offiziellen Launch im November 2013 wurden mehr als 110 Millionen PS4-Konsolen verkauft. Damit sicherte sich die PlayStation 4 bereits vor ein paar Monaten den Titel der zweitmeist verkauften Heimkonsole überhaupt. Den Spitzenplatz hat weiterhin die PS2 mit über 150 Millionen abgesetzten Einheiten inne.

Diese Spiele prägten die PS4-Ära

Ein Erfolg, der zum großen Teil natürlich auf das vielseitige Line-Up der PlayStation 4 zurückzuführen sein dürfte. Anlässlich der nahenden Veröffentlichung der PS5 blickten die englischsprachigen Kollegen von PlayStation Access noch einmal zurück und ehrten in einem Video die Spiele, die ihrer Meinung nach die PlayStation 4-Ära geprägt haben.

Zum Thema: PS4: Mehr als 110 Millionen Konsolen ausgeliefert und weitere Zahlen

Neben den Exklusiv-Produktionen der diversen PlayStation-Studios gehören natürlich auch gefeierte Third-Party-Titel zum Line-Up der PS4. Freut euch also auf ein Wiedersehen und sicherlich die eine oder andere schöne Erinnerung an Titel wie „Uncharted 4: A Thief’s End“, „Bloodborne“, „Resident Evil 7“, „Life is Strange“, „Spider-Man“ oder „God of War“.

Gleichzeitig seid ihr gefragt: Welche Spiele werden euch in Erinnerung bleiben, wenn ihr in ein paar Jahren an eure Zeit mit der PlayStation 4 zurückdenkt? Verratet es uns in den Kommentaren.

Weitere Meldungen zu .
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
1 2

Kommentare

  1. Eloy29 sagt:

    God of War zusammen mit Horizon Zero Dawn , The Witcher 3 , Uncharted a Thief's End, Spiderman, Bloodborne , Shadow of the Colossus Remake und The Last Guardian.

    Ganz oben aber für mich unanfechtbar.
    The Last of Us Teil 1 und noch mehr Teil 2.

  2. Highman sagt:

    Horizon Zero Dawn und Ghost of Tsushima waren meine exclusive kracher. God of War hol ich mit der ps+ collection auf der ps5 nach. Last of Us 1 hat mich damals nicht überzeugt. Teil 2 hab ich daher ausgelassen.

  3. Arkani sagt:

    Mein bestes Game dieser Generation kommt am 06.11 und heisst NFS Hot Pursuit remaster!!! xD
    Schon auf der PS3 hat es dieses Spiel geschafft das alles andere langweilig war.
    Bei keinem anderen Spiel war der Adrenalinpegel so hoch wie bei diesem!!
    Demnach wird der 06.11 ein richtiges Fest...so viele werden wieder da sein oder zurück kehren, um sich bombastische Rennen zu liefern.
    Andere Highlights waren natürlich noch einige andere...ala Last of us 2, Horizon Zero Dawn, Alle Dark Souls Titel so wie Bloodborne und Sekiro, Crash Bandicoot 1.2.3 und 4, God of war, Gran Turismo Sport, Tekken 7, Tony Hawk 1 und 2, Ghost of Tsushima, Resident Evil 2, 3 und 7, Red Dead redemption 2, und noch ein paar andere mehr.
    Ausserdem ist die Ära ja nicht wirklich zu Ende, da man sie ja so gut wie alle mit auf die 5 nehmen kann. 🙂

  4. Affenhaus sagt:

    Aber auch Infamous Second Son war von vielen Spielen amüsant, darf man nicht vergessen

  5. Bulllit sagt:

    God of War!

  6. Bulllit sagt:

    Und die größte Enttäuschung. The Last of Us 2

  7. Yago sagt:

    Puh, es war ne lange Genaration...da ist es schwierig die besten spiele raus zu filtern.

    Death Stranding war was ganz besonderes und auch tlou2 war ein Meisterwerk.

    The Witcher 3 und Resident Evil 2 stehen auch ganz weit oben.

    Es gab viele tolle Spiele 🙂

  8. Spyro sagt:

    Es gab viel zu viele gute Spiele in der letzten Gen.

    Meine Top 5

    1. teilen sich God Of War / The Last Of Us 2
    2. teilen sich Ghost Of Tsushima / Destiny
    3. Horizon
    4. Hellblade
    5. Bloodborne

  9. Twisted M_fan sagt:

    Schwachsinn die PS4 wird noch ein paar Jahre am Markt bleiben oder glaubt ihr die Entwickler verzichten auf so eine große basis es kommen ja noch einige Spiele für die PS4.Ihr tut ja so als wenn die PS4 zum PS5 Release nicht mehr exestieren wird.Gibt ja noch viele die sich die PS5 viel später kaufen.

  10. VincentV sagt:

    Aber ab jetzt kommen eben Games für beide oder nur für PS5. Also ist die PS4 technisch gesehen zu ende.

  11. areX29 sagt:

    Korrigiert doch mal die Überschrift...

  12. Bodom76 sagt:

    Ganz klar ..Detroit Become Human

  13. raphurius sagt:

    Diese Gen war schon echt krass und vor allem abwechslungsreich. VR fand den weg in die Gamingwohnzimmer und beeindruckte mit frischen Spielerfahrungen. Free to Play-Titel gingen vermehrt an den Start und neue Modi wie z.B. Battle Royal brachten frischen Wind in die verschiedensten Genres.

    Meine Top 10 der PS4 waren bisher:

    - Horizon Zero Dawn
    - What Remains of Edith Finch
    - Astro Bot Rescue Mission
    - Tetris Effect
    - Rocket League
    - God of War
    - The Witcher 3
    - The Division
    - The Last of Us 2
    - Gris

  14. Shinobee sagt:

    Puhh, da muss ich weit zurück gehen XD
    Killzone Shadow Fall
    The Order
    Uncharted Reihe
    Until Dawn
    Bloodborne
    Infamous
    Heavy Rain und Beyond
    God of War bis Teil 3 Remaster
    Spiderman
    Resogun
    Last of Us 1
    Gohst of Tsushima
    Death Stranding

    Enttäuschung
    Horizon
    God of War
    Last of Us 2 sogar biggest fail ever
    Days Gone

  15. Shinobee sagt:

    Ahhhh, fast vergessen, Frontschweine Remaster XD
    Auf der PS 1 damals schon geil und der Remaster für die PS 4 wird bestimmt auch Mega XD

  16. Chadder88 sagt:

    Red Dead 2 und The Witcher 3 !!!!

  17. Maggus sagt:

    Noch nie habe ich mit jemandem weiter auseinander gelegen, als mit Shinobee... xD

  18. Brok sagt:

    Man denkt da meist an große bekannte AAA Titel, die vor allem mit Grafikpracht beeindruckten, aber ich hatte mindestens genau so viel Spaß an unzähligen kleinen Spielen.

    Es war die Generation, die jedem meiner Familie spannende Spiele in den unterschiedlichsten Genres brachte.

  19. proevoirer sagt:

    Uncharted4, Fallout4, The Witcher 3, Elex, Until Dawn und natürlich God of war

  20. proevoirer sagt:

    eigentlich noch viele mehr.

  21. Rasierer sagt:

    Meine Top 5

    Bloodborne
    Last of Us 2
    Death Stranding
    Ghost of Tsushima
    Uncharted 4

    Es gab noch viele andere gute Titel.

  22. Buzz1991 sagt:

    @Shinobee:

    Deine Liste kann ich zu 90% für mich verwenden ^^

  23. Nelphi sagt:

    Hui, da ist einiges und diese Liste ist spontan überdacht.
    Was ich sagen kann, dass dies eine sehr gute Gen für mich ist oder war, schon allein deshalb, weil mein Kindheitstraum, VR endlich wahr wurde. Und in der ersten, Massenmarkttauglichen VR Gen wurde schon beeindruckendes geschaffen.

    God Of War
    The Last Of Us P2
    Resident Evil 2 Remake
    Infamous SS
    Horizon ZD
    Death Stranding
    Waren meine prägendsten Spiele dieser Gen auf dem TV
    Gesteigert wurde das dann durch VR mit
    Eve Valkyries Online
    Star Trek Bridge Crew
    WipEout Omega VR
    No Mans Sky VR
    Resi 7 VR
    Star Wars Squadrones VR
    Und Astrobots Rescue Mission

    Sind lange Listen und tatsächlich nur die Spontan einfallend prägendsten Games von denen ich glaube, dass ich mit diesen Games zu Zeiten von PlayStation 6 oder so and die PS4 und PlayStation VR zurück denken werde.

  24. Nelphi sagt:

    Hui, hab auf jeden Fall noch
    The Last Gardian
    Vergessen

  25. Natchios sagt:

    @Shinobee

    wtf? the order, resogun, killzone shadow fall (das schlechteste killzone ever) usw. sind bei deiner top liste bei aber the last of us 2, horizon, god of war sind enttäuschungen?

    geschmäcker sind ja verschieden, aber manchmal frag ich mich wonach die leute ihre spiele beurteilen.
    komisch is das allemal. 😉
    aber ok. wenn man dabei spaß hat.

  26. Tidus1980 sagt:

    Hmmm......meine TOP 5 sind:

    1. Last of us 2..........ja.....definitiv Lou 2!!!
    2. Bloodborne
    3. Dark Souls 3
    4. The Witcher 3
    5. Horizon Zero Dawn

    Aber wie schon gesagt, Geschmäcker sind verschieden. 😉

  27. Shinobee sagt:

    @Buzz

    Da siehst du mal, dass du fast so einen guten Geschmack hast wie ich XD

  28. Shinobee sagt:

    @Natchios
    Kann ich begründen 🙂
    Resogun macht für zwischendurch immer wieder Bock, ein zeitlos Klassiker.
    The Order spielt sich absolut genial und das einzige Deckungsshooter Spiel auf der PS 4, ich hoffe sehr auf ein Nachfolger.
    In der tat ist Killzone Shadow Fall nicht der beste Teil, aber damals hat es einfach bock gemacht es zu zocken, während viele enttäuscht waren und da es kein neues gibt, muss es ab und an ranhalten XD
    Für TLOU 2 spricht der hass in mir für ND.
    Den ersten Teil habe ich angehimmelt und Teil 2 aus Liebe zu 1 gezockt,nur um festzustellen, dass ich die Reaktion vieler nachvollziehen kann.
    Ausser geiler Grafik und Gameplay ist nichts vom grandiosen Teil 1 übrig geblieben.
    Alleine, wegen vieles im Spiel, habe ich noch nie ein Charakter gehasst wie Elli, so sehr, dass ich mir ab Mitte und kurz vor Spielende, gewünscht habe, das die alte entweder drauf geht oder gekillt wird.
    Und alleine dieses Erkenntnis, macht wieder Teil 1 für mich schlecht, weil ich nun weiß, was die für eine Bitch wird im zweiten XD
    Horizon fand ich die Story geil, aber der Spielablauf ist für mich sehr öde.
    God of War ist ein gutes Spiel, freue mich auf Teil 2,aber bin dennoch sehr enttäuscht zu sehen, was aus Kratos geworden ist.
    Dann spielt man kurz God of War 3 Remaster und dir geht voll einer ab XD
    Ich hoffe jetzt kannst du es eher nachvollziehen XD

  29. Shinobee sagt:

    @Maggus
    Du musst auch PS 4 zocken und nicht Nintendo oder sonst was, dann passt es auch mit der Liste XD

1 2