PS5: Share Factory offenbar auch auf der Next-Gen-Konsole - Erste Details

Es scheint, dass euch die Share Factory auch auf der PS5 begleiten wird. Ein Bild, das offenbar den neuen Web-Store zeigt, gibt einen Hinweis auf die Next-Gen-Version des Videoschnittprogramms.

PS5: Share Factory offenbar auch auf der Next-Gen-Konsole – Erste Details
Das PS5-Logo ist zu sehen.

Update: Inzwischen tauchte zur PS5-Version der Share Factory eine Beschreibung auf. Demnach könnt ihr einen HDR-Support, neue Tools und eine 4K-Unterstützung erwarten.

In der nicht bestätigten Beschreibung heißt es: „Share Factory Studio ist zurück und besser denn je, mit brandneuen Funktionen, die euch helfen, eure besten Spielmomente zu personalisieren und mit anderen zu teilen. Share Factory Studio für PS5 bietet jetzt 4K HDR-Unterstützung zum Erstellen und Bearbeiten professionell aussehender Videos direkt auf eurer  Konsole.“

Hinzu kommen Aufkleber, Texte, Soundeffekte, Filter, Kameraeffekte und vieles mehr, um „atemberaubende Videos zu erstellen und diese auf YouTube, Twitter oder direkt an eure Freunde in der Game Base weiterzugeben“. Zudem könnt ihr den Foto-Editor verwenden, „um eure Screenshots anzupassen und weiterzugeben und eure eigenen einzigartigen Memes zu erstellen“.

Die aktualisierte Toolbox-Funktion sollen euch letztendlich die Möglichkeit geben, eure eigenen Videos, Bilder, Musikstücke und Soundeffekte von einem USB-Speichergerät zu importieren.

Ursprüngliche Beschreibung: Die Share Factory scheint den Weg auf die PS5 zu finden. Es ist ein Programm zur Videobearbeitung, das ihr kostenlos auf die Konsole laden könnt, um eure Gameplay-Aufzeichnungen zu bearbeiten und zu teilen.

Im Netz wurden vor einigen Stunden Bilder geteilt, auf denen das neue Web-Layout des PlayStation Stores zu sehen ist. Und auch die Share Factory tauchte darauf auf – einschließlich der Verknüpfung mit der PS5. Das entsprechende Bild könnt ihr euch weiter oben anschauen.

Gerüchte sind nicht neu

Schon vor Monaten keimte das Gerücht auf, dass das Tool auf der PS5 zur Verfügung stehen wird. Es kam allerdings zur Annahme, dass die Funktionalität mit der neuen Schaltfläche „Create“ gebündelt wird. Sony sprach noch nicht umfangreich über die Funktionen des Create-Menüs. Die Details dürften in den kommenden Wochen folgen.

Die Share Factory bietet einen rudimentär ausgestatteten Videoschnittplatz, mit dem ihr Videoclips zusammenschneiden und sogar Voice-Over-Elemente aufnehmen sowie Übergänge hinzufügen könnt. Anschließend dürft ihr eure Inhalte auf Websites wie YouTube zur Verfügung stellen, ohne einen PC anwerfen zu müssen.

„Versieh deine Videos mit Kommentaren, Soundtracks (mit den inbegriffenen Musikstücken oder deiner eigenen Musik), Effekten, Designs und vielem mehr“, heißt es in der offiziellen Produktbeschreibung von Sony.

Habt ihr Share Factory bereits auf der PS4 genutzt?

Zum Thema

Erscheinen wird die PS5 hierzulande am 19. November 2020. Vorbestellt können die beiden Editions schon seit Wochen nicht mehr. Und es ist eher unwahrscheinlich, dass ihr im kommenden Monat im stationären Handel eine erwischen werdet. Fest steht aber: Mehr zur PS5 erfahrt ihr wie gewohnt in unserer Themen-Übersicht.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

GuNzDoNtKlLLiiDo

GuNzDoNtKlLLiiDo

20. Oktober 2020 um 10:00 Uhr
GuNzDoNtKlLLiiDo

GuNzDoNtKlLLiiDo

20. Oktober 2020 um 10:35 Uhr
Nathan Drake

Nathan Drake

20. Oktober 2020 um 11:36 Uhr
Nathan Drake

Nathan Drake

20. Oktober 2020 um 11:39 Uhr
GuNzDoNtKlLLiiDo

GuNzDoNtKlLLiiDo

20. Oktober 2020 um 12:04 Uhr
GuNzDoNtKlLLiiDo

GuNzDoNtKlLLiiDo

20. Oktober 2020 um 12:31 Uhr
Nathan Drake

Nathan Drake

20. Oktober 2020 um 14:32 Uhr