Electronic Arts: Wegen Lootboxen - Sammelklage in Kanada eingereicht

Ein weiteres Mal sehen sich die Verantwortlichen von Electronic Arts aufgrund des Verkaufs von Lootboxen mit einer Sammelklage konfrontiert. Dieses Mal in Kanada.

Electronic Arts: Wegen Lootboxen – Sammelklage in Kanada eingereicht
Electronic Arts: Lootboxen sorgen erneut für einen Rechtsstreit.

Auch wenn Mikrotransaktionen und Lootboxen in den vergangenen Quartalen maßgeblich zum Umsatz von Electronic Arts beitrugen, zogen sie in den letzten Monaten immer wieder Klagen nach sich.

Zuletzt berichteten wir im August von einer Sammelklage, die wegen des Verkaufs von Lootboxen gegen den US-Publishing-Gigant eingereicht wurde. Kaum hat sich der Staub hier etwas gelegt, sieht sich Electronic Arts bereits mit der nächsten Sammelklage dieser Art konfrontiert. Dieses Mal in Kanada. Entdeckt wurde die Klage in der Vancouver-Kolumne „Wer wird verklagt“ von „The Patch Notes“.

Im schlimmsten Fall drohen hohe Entschädigungszahlungen

Bei „The Patch Notes“ handelt es sich um einen Rechtsblog, der sich auf die Videospiel-Industrie spezialisiert hat. Eingereicht wurde die Klage demnach von zwei kanadischen Spielern, die sich selbst als Kunden von Electronic Arts bezeichnen und diverse Titel des Publishers ihr Eigen nennen. Einer der beiden Spieler erwarb laut eigenen Angaben Lootboxen in „Madden NFL“, während der zweite Kläger Lootboxen in verschiedenen „NHL“-Spielen gekauft hat.

Zum Thema: Electronic Arts: Publisher erneut wegen Lootboxen angeklagt

Wie es in der Klageschrift weiter heißt, wurde das Ganze bewusst als Sammelklage konzipiert, da Electronic Arts beim Verkauf der Lootboxen von einem eigens entworfenen Zufallsprinzip profitiert. Schließlich werden zufällig ausgewählte Inhalte gegen Echtgeld verkauft, was laut den Klägern den Strafbestand des illegalen Glücksspiels erfüllt.

Daher wurde die Klage als Sammelklage eingereicht, die stellvertretend für alle kanadischen Kunden steht, die seit 2008 Lootboxen in EA-Spielen erworben haben. Sollte die Klage Erfolg haben, drohen Electronic Arts in Kanada hohe Entschädigungszahlungen.

Quelle: The Patch Notes

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

King Azrael

King Azrael

21. Oktober 2020 um 18:30 Uhr
Nathan Drake

Nathan Drake

21. Oktober 2020 um 20:12 Uhr
Nathan Drake

Nathan Drake

21. Oktober 2020 um 20:15 Uhr
Smoove Move

Smoove Move

21. Oktober 2020 um 20:59 Uhr
Smoove Move

Smoove Move

21. Oktober 2020 um 22:00 Uhr
Smoove Move

Smoove Move

22. Oktober 2020 um 04:13 Uhr