PS5 vs Xbox Series X: Schwächere PS5-CPU für die Entwickler kein Problem, meint Bohemia Interactive

Im Vergleich mit der Xbox Series X wurde die PlayStation 5 mit der etwas schwächeren CPU versehen. In der Praxis wird das Ganze laut den "Vigor"-Machern von Bohemia Interactive jedoch nicht zu Problemen führen.

PS5 vs Xbox Series X: Schwächere PS5-CPU für die Entwickler kein Problem, meint Bohemia Interactive
Die PS5 erscheint am 19. November 2020 in Europa.

Mit der PlayStation 5 auf der einen und der Xbox Series X auf der anderen Seite erscheinen im kommenden Monat die beiden Next-Generation-Konsolen, bei denen hinsichtlich der Hardware unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt wurden.

Während Microsoft vor allem auf eine möglichst hohe Rohleistung setzte, entschlossen sich die Verantwortlichen rund um Sonys Lead-Hardware-Architect Mark Cerny dazu, die schnelle SSD der PlayStation 5 in den Fokus zu rücken. Dies führte unter anderem dazu, dass die PlayStation 5 im Bereich der CPU das Nachsehen hat. Während die Taktrate der Custom-Zen-2-CPU der PS5 mit 3,5 GHz angegeben wird, bringt es ihr Xbox Series X-Pendant auf eine Taktrate von 3,8 GHz.

CPU-intensive Spiele mit einer stabileren Framerate auf der Xbox Series X

Doch wie wird sich die etwas schwächere CPU der PlayStation 5 in der Praxis bemerkbar machen? In einem aktuellen Interview griffen Petr Kolář und David Kolečkář, die führenden Köpfe hinter Bohemia Interactives Free2Play-Shooter „Vigor“, dieses Thema auf und wiesen darauf hin, dass die schwächere CPU der PS5 die Entwickler keineswegs einschränken wird. Allerdings sei damit zu rechnen, dass vor allem CPU-intensive Spiele von der zusätzlichen Leistung der Xbox Series X profitieren werden.

Zum Thema: PS5 & Xbox Series X: Die Technik wird nicht der entscheidende Faktor sein, meint David Cage

Dementsprechend sei damit zu rechnen, dass Spiele dieser Art auf Microsofts Konsole eine höhere beziehungsweise stabilere Framerate bieten. „Die Xbox wird wahrscheinlich in CPU-intensiven Spielen stabilere FPS erzielen können, aber ich glaube nicht, dass die geringere CPU-Leistung der PS5 die Entwickler einschränken wird“, heißt es hierzu.

Die Xbox Series X wird am 10. November 2020 weltweit erscheinen und zum Preis von 499,99 Euro erhältlich sein. Die PlayStation 5 hingegen wird in Europa noch bis zum 19. November 2020 auf sich warten lassen und in zwei Versionen veröffentlicht. Das klassische PS5-Modell erscheint für 499,99 Euro, während die Digital-Edition für 399,99 Euro auf dem Markt platziert wird.

Quelle: Gamingbolt

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

TemerischerWolf

TemerischerWolf

21. Oktober 2020 um 14:02 Uhr
Knoblauch1985

Knoblauch1985

21. Oktober 2020 um 14:47 Uhr
Knoblauch1985

Knoblauch1985

21. Oktober 2020 um 14:51 Uhr
Knoblauch1985

Knoblauch1985

21. Oktober 2020 um 14:52 Uhr
TemerischerWolf

TemerischerWolf

21. Oktober 2020 um 18:43 Uhr
Waltero_PES

Waltero_PES

21. Oktober 2020 um 19:25 Uhr
Twisted M_fan

Twisted M_fan

21. Oktober 2020 um 19:38 Uhr
Twisted M_fan

Twisted M_fan

21. Oktober 2020 um 19:40 Uhr
Stutenhengst

Stutenhengst

22. Oktober 2020 um 09:59 Uhr