PS5: PS4-Versionen nach dem Next-Gen-Upgrade wohl weiterhin verfügbar

Auch in der neuen Konsolen-Generation wird den Spielern in vielen Fällen die Möglichkeit geboten, die PS4-Version von Cross-Generation-Titeln einem kostenlosen Upgrade auf die PS5-Fassung zu unterziehen. Doch was wird beim Upgrade eigentlich aus der PS4-Version eurer Spiele?

PS5: PS4-Versionen nach dem Next-Gen-Upgrade wohl weiterhin verfügbar
Die PS5 erscheint am 19. November 2020 in Europa.

In wenigen Wochen wird mit der Xbox Series X und der PlayStation 5 endlich die neue Konsolen-Generation eingeläutet.

Genau wie es bereits beim letzten Generationswechsel der Fall war, wird den Spielern auch dieses Mal die Möglichkeit geboten, ihre Cross-Generation-Titel in vielen Fällen einem kostenlosen Upgrade auf die jeweilige Next-Generation-Fassung zu unterziehen. Doch was passiert im Fall eines Upgrades auf die PS5-Fassung eigentlich mit eurer PS4-Version?

Zugriff bei digitalen Versionen bleibt wohl erhalten

Diesem Thema nahm sich auf Nachfrage eines Nutzers der offizielle Kunden-Service von Sony Interactive Entertainment an. Auch wenn der entsprechende Mitarbeiter keine verbindliche Aussage treffen konnte, ist er sich sicher, dass der Zugriff auf die PS4-Version auch nach dem Upgrade auf die PS5-Fassung erhalten bleibt.

„Da die PS4- und PS5-Kopien voneinander getrennt sind und die PS5-Kopie einen kostenlosen Zugang zu dieser Plattform darstellt; hat man weiterhin Zugriff auf den Fortschritt und die Daten für PS4. Im Wesentlichen ist es so, als hätten sie zwei Kopien: eine für jede Plattform“, heißt es hierzu.

Zum Thema: Scarlet Nexus für PS5: Kostenloses Upgrade bestätigt und Boxart veröffentlicht

Zu beachten ist allerdings, dass diese Aussagen lediglich für die digitalen Versionen der Spiele gelten. Wer eine Retail-Version einem Upgrade auf die jeweilige Next-Generation-Fassung unterzieht, wird seine Retail-Kopie behalten müssen, da diese beim Start des Spiels als eine Art Kopierschutz benötigt wird. Auf diesem Wege möchten die Entwickler und Publisher verhindern, dass Spiele und die damit verbundenen Upgrades unkontrolliert weitergegeben werden.

Die PlayStation 5 wird am 19. November 2020 in Europa erscheinen.

Quelle: Reddit

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Spongebob12

Spongebob12

22. Oktober 2020 um 10:55 Uhr
K-Pop Twice

K-Pop Twice

22. Oktober 2020 um 11:12 Uhr
Spongebob12

Spongebob12

22. Oktober 2020 um 12:02 Uhr
Spongebob12

Spongebob12

22. Oktober 2020 um 12:38 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

22. Oktober 2020 um 13:39 Uhr