GTA 5 für PS5: Sechs Jahre alter Hinweis auf "inhaltliche Verbesserungen"

Seit dem vergangenen Wochenende geistert die Meldung durch das Internet, dass "GTA 5" auf der PS5 inhaltliche Verbesserungen bieten wird. Doch Vorsicht: Der vermeintliche Hinweis basiert auf einer sechs Jahre alten Beschreibung der PS4-Version.

GTA 5 für PS5: Sechs Jahre alter Hinweis auf „inhaltliche Verbesserungen“
"GTA 5" erobert 2021 die Next-Gen-Konsolen.

„GTA 5“ nimmt Kurs in die dritte Generation. Nachdem der Rockstar-Blockbuster sowohl auf der PS3 als auch auf der PS4 große Erfolge feiern konnte, folgt die Next-Gen-Fassung im kommenden Jahr mit technischen Upgrades.

In diesem Zusammenhang sind mehrere Verbesserungen zu erwarten. Immerhin hat die PS5 mehr Leistung unter der Haube und kann „GTA 5“ sowohl mit einer höheren Auflösung als auch mit einer höheren Framerate in Richtung Bildschirm schicken. Kürzere Ladezeiten gibt es obendrauf. Die Details stehen noch aus.

Änderungen an den Inhalten?

Ergänzend macht derzeit die Meldung die Runde, dass „GTA 5“ auf der PS5 auch inhaltlich mehr zu bieten hat. Den vermeintlich entscheidenden Hinweis liefert den Berichten zufolge die offizielle PlayStation-Webseite.

Dort heißt es: „Dabei erwarten dich jede Menge technischer Upgrades und Verbesserungen. Zusätzlich zu einer verbesserten Render-Distanz und höherer Auflösung profitieren die Spieler von zahlreichen Extras und Erweiterungen.“ Letztere wurden wie folgt aufgelistet:

  • Neue Waffen, Fahrzeuge und Aktivitäten
  • Erweiterte Tierwelt
  • Dichterer Verkehr
  • Neues Vegetationssystem
  • Verbesserte Schadens- und Wettereffekte und vieles mehr

Das Problem: Während Verbesserungen an den Inhalten zunächst einmal nicht ausgeschlossen werden sollten, handelt es sich beim eingefügten Textauszug samt Liste um die sechs Jahre alte Beschreibung der Neuerungen beim Upgrade von der PS3- auf die PS4-Version. Noch deutlicher wird es bei einem Blick auf die komplett identischen englischen Texte:

Das heißt: Die Beschreibung der inhaltlichen Upgrades hat mit einer hohen Wahrscheinlichkeit nichts mit der kommenden PS5-Version zu tun und sollte daher mit der nötigen Skepsis genossen werden.

Zum Thema

Nicht angezweifelt werden muss: Der PlayStation-Webseite lässt sich noch einmal entnehmen, dass PS5-Spieler die Standalone-Version von „GTA Online“ zumindest in den ersten drei Monaten nach Release des Spiels kostenlos herunterladen können. Mehr zu „GTA 5“ erfahrt ihr in unserer Themen-Übersicht.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

questmaster

questmaster

26. Oktober 2020 um 12:11 Uhr
Gordon Freeman

Gordon Freeman

26. Oktober 2020 um 12:38 Uhr
TemerischerWolf

TemerischerWolf

26. Oktober 2020 um 12:40 Uhr
Spritzenkarli

Spritzenkarli

27. Oktober 2020 um 21:27 Uhr