Sackboy A Big Adventure: Entwickler-Interview verrät neue Details zum Gameplay

Ned Waterhouse, der Design-Director von Sumo Digital, äußerte sich in einem Interview zum Gameplay von "Sackboy: A Big Adventure". Dort teilte er unter anderem mit, dass der 3D-Platformer sowohl Neueinsteiger als auch eingefleischte Genre-Fans ansprechen soll.

Sackboy A Big Adventure: Entwickler-Interview verrät neue Details zum Gameplay
Laut Ned Waterhouse ist in "Sackboy: A Big Adventure" für jeden etwas dabei.

Mit „Sackboy: A Big Adventure“ bekommt der Held aus der „Little Big Planet“-Reihe sein eigenes Abenteuer. Hierbei handelt es sich jedoch um ein actionorientiertes Jump ’n‘ Run, das keinen Editor enthält.

In einem Interview mit Polygon teilt Ned Waterhouse, Design-Direktor des Spiels, einige Informationen zu Sackboy und zum Gameplay mit. Da ein Platformer mit der Steuerung steht und fällt, wollte das Entwicklerteam ein Move-Set entwickeln, das einfach und tiefgründig zugleich ist. Mit Sackboy werdet ihr springen, rennen und Sachen greifen können. Zusätzlich wurden noch weitere Moves eingefügt, wie zum Beispiel eine Rolle. Dabei haben sich die Entwickler Gedanken gemacht, wie sie all diese Bewegungen miteinander verknüpfen können.

Zwar wurde das Gameplay simpel gehalten, aber durch die Kombination verschiedener Moves wird eine gewisse Tiefe geboten. Auch der Koop-Modus, in dem bis zu vier Spieler miteinander spielen können, profitiert von den verschiedenen Moves. Ihr könnt euch zum Beispiel gegenseitig hochheben und durch die Gegend werfen. Durch solche Mechaniken soll das Teamplay gestärkt werden, aber auch ein wenig Unfug betrieben werden können.

Das Spiel richtet sich sowohl an Neueinsteiger als auch Hardcore-Fans des Jump ’n‘ Run-Genres. Ihr könnt die Handlung auch vollenden, wenn ihr nur einen kleinen Teil von Sackboys neuen Fähigkeiten einsetzt. Um aber wirklich alle Inhalte freizuschalten und das Spiel zu komplettieren, müsst ihr ausnahmslos alle Gameplay-Elemente beherrschen. Dadurch stellt der Titel auch für ambitionierte Spieler eine Herausforderung dar.

Optionale Level sorgen für zusätzliche Herausforderungen

Zudem sind optionale Herausforderungen enthalten, bei denen ihr nur ein einziges Leben besitzt. Den Höhepunkt stellt das sogenannte Knight Trial dar. Ein zehnminütiges Level, bei dem ihr euch keinen einzigen Fehler erlauben dürft. Da er es selbst noch nicht geschafft hat, wird innerhalb des Teams bereits seine Glaubwürdigkeit infrage gestellt, scherzt Ned Waterhouse.

Zum Thema

„Sackboy: A Big Adventure“ wird pünktlich zum Launch der PS5 in den Handel kommen. Für die PS4 erscheint der Titel bereits am 12. November.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Twisted M_fan

Twisted M_fan

27. Oktober 2020 um 14:09 Uhr
Nathan Drake

Nathan Drake

27. Oktober 2020 um 15:01 Uhr