Cyberpunk 2077: Weitere Verschiebung angekündigt - Statement von CD Projekt

CD Projekt hat mitgeteilt, dass "Cyberpunk 2077" ein weiteres Mal verschoben werden musste. Der neue Termin steht bereits fest. Am 10. Dezember 2020 soll der Launch erfolgen.

Cyberpunk 2077: Weitere Verschiebung angekündigt – Statement von CD Projekt
Auf "Cyberpunk 2077" müsst ihr drei Wochen länger warten.

Diese Meldung habt ihr schon häufiger gelesen: Der Launch von „Cyberpunk 2077“ wurde verschoben. Diesmal müsst ihr allerdings nur ein paar Wochen länger warten und nicht mehrere Monate.

Am 10. Dezember 2020 wird die Markteinführung von „Cyberpunk 2077“ nachgeholt, wie sich einem Tweet der Entwickler entnehmen lässt. Die Verschiebung betrifft alle Plattformen, auf denen der Titel aus dem Hause CD Projekt erscheinen soll: Es sind die Konsolen PS4 und Xbox One sowie der PC. Zuvor war von einem Launch am 19. November 2020 die Rede.

COVID-19, Home-Office und Multiplattform

Auch die Gründe, die zur Verschiebung führten, gab CD Projekt preis. So nahm die Entwicklung für mehrere Plattformen und Generationen einen Umfang ein, der eine zusätzliche Entwicklungszeit beansprucht. Auch die anhaltende COVID-19-Pandemie wirkt sich nach wie vor auf die Produktion aus.

„Die größte Herausforderung für uns besteht im Moment darin, das Spiel gleichzeitig für die aktuelle Generation, die nächste Generation und den PC auszuliefern, weshalb wir neun Versionen davon vorbereiten und testen müssen (Xbox One/X, Kompatibilität auf der Xbox Series S/X, PlayStation 4/Pro, Kompatibilität auf der PS5, PC, Stadia)… während wir von zu Hause aus arbeiten“, so das Unternehmen.

Und da sich „Cyberpunk 2077“ schon fast zu einem Titel der nächsten Generation entwickelt habe, müsse man sicherstellen, dass alles gut funktioniert und jede Version reibungslos läuft. CD Projekt sei sich im Klaren darüber, dass es unrealistisch erscheinen mag, wenn jemand sagt, dass 21 Tage bei einem so umfangreichen und komplexen Spiel einen Unterschied machen können. Doch laut der Angabe des Unternehmens sei es durchaus der Fall.

Verschiebung trotz Gold-Status

Die Verschiebung könnte durchaus für Verwirrung sorgen, denn erst kürzlich wurde für „Cyberpunk 2077“ der offizielle Goldstatus angekündigt. Doch auch zu diesem Thema hat CD Projekt eine Erklärung parat.

„Das Bestehen der Zertifizierung oder ‚Going Gold‘ bedeutet, dass das Spiel fertig ist, abgeschlossen werden kann und alle Inhalte enthält. Aber es bedeutet nicht, dass wir aufhören, daran zu arbeiten und die Qualitätsmaßstäbe anzuheben. Im Gegenteil. Dies ist die Zeit, in der viele Verbesserungen vorgenommen werden, die dann über einen Day-One-Patch verteilt werden. Das ist der Zeitraum, den wir falsch berechnet haben“, so das Unternehmen.

Zum Thema

CD Projekt habe das Gefühl, „ein erstaunliches Spiel in der Hand zu haben“. Und man sei bereit, „jede Entscheidung zu treffen, auch die schwierigste, wenn sie letztlich dazu führt, dass ihr ein Videospiel bekommt, in das ihr euch verlieben werdet“.

Nun bleibt nur noch zu hoffen, dass es die letzte Verschiebung ist, die für „Cyberpunk 2077“ angekündigt wird.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

TemerischerWolf

TemerischerWolf

27. Oktober 2020 um 19:40 Uhr
questmaster

questmaster

27. Oktober 2020 um 19:48 Uhr
questmaster

questmaster

27. Oktober 2020 um 22:28 Uhr
ResidentDiebels

ResidentDiebels

28. Oktober 2020 um 01:13 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

28. Oktober 2020 um 01:51 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

28. Oktober 2020 um 01:53 Uhr
JinofTsushima

JinofTsushima

28. Oktober 2020 um 02:58 Uhr
Blackmill_x3

Blackmill_x3

28. Oktober 2020 um 07:08 Uhr
galadhrim05

galadhrim05

28. Oktober 2020 um 09:01 Uhr