PS5: Absatzprognose, Verlust und Statement zum Lineup

Sony blickt zuversichtlich auf den Launch der PS5. Laut der Einschätzung des Unternehmens seien das Lineup, das Ökosystem des Unternehmens und die etablierte Community dabei behilflich, die Konsole in einer großartigen Form auf den Markt zu bringen. Zudem wurde eine recht grobe Absatzprognose herausgegeben.

PS5: Absatzprognose, Verlust und Statement zum Lineup
Ab dem 19. November 2020 kann die PS5 durchstarten.

Vor wenigen Stunden sprach Sonys Finanzvorstand Hiroki Totoki vor Investoren und Analysten. Ein großes Thema war die PS5, die in die Fußstapfen der äußerst erfolgreichen PlayStation 4 treten soll.

Sony geht sogar davon aus, dass die neue Konsole den Erfolg der PS4 in den Schatten stellen kann. Laut Totoki sei es in diesem Sinne das Ziel, bis Ende März 2021 mindestens die 7,6 Millionen Auslieferungen aus dem ersten Fiskaljahr der PS4 zu toppen. In einer früheren Prognose ging Sony sogar von bis zu 15 Millionen Konsolen aus, die in diesem Zeitraum hergestellt werden können.

Mehr Spiele als je zuvor

Zugleich rechnet das Unternehmen damit, dass dank der exklusiven First-Party-Software und der Angebote der Third-Party-Studios in der Launch-Phase der PS5 mehr Spiele als bei anderen Generationsübergängen zur Verfügung stehen werden, was den Erfolg der PS5 beflügeln soll.

„Wir gehen davon aus, dass wir die PS5 aufgrund dieses attraktiven Software-Angebots, der Stärke der Marke PlayStation, unseres herausragenden Gaming-Ökosystems und unserer geschlossenen Gamer-Community in großartiger Form auf den Markt bringen werden“, so Totoki.

Der alleinige Verkauf von Konsolen ist nur die halbe Miete. In diesem Sinne möchte Sony die Spieler dazu animieren, ihre Aktivitäten auf der PS5 zu steigern.

„Unsere Strategie besteht darin, den Umsatz und Gewinn durch ein größeres Engagement der Benutzer zu steigern, das durch großartige Spielerlebnisse auf dem PS5 angetrieben wird. Und wir wollen das Wachstum der wiederkehrenden Umsätze und Gewinne beschleunigen, indem wir die Reichweite unserer Community durch eine weitere Stärkung unserer Network-Dienste in Zukunft vergrößern“, so der Finanzvorstand weiter.

Die Zahl der PlayStation Plus-Mitglieder konnte in den vergangenen zwölf Monaten schon auf der PS4 enorm gesteigert werden.

Dass die PS5 ein großer Erfolg werden kann, verdeutlicht nicht zuletzt der starke Vorverkauf, der selbst den Pre-Launch-Absatz der PS4 in den Schatten stellen konnte. Tatsächlich war es unzähligen Interessenten in den vergangenen Monaten nicht möglich, ein Exemplar der PS5 vorzubestellen. Und es sieht nicht danach aus, dass die Konsole zum Launch im November in den Regalen der Händler liegen wird.

Zum Thema

Verkauf mit Verlust

Sony geht davon aus, dass die PS5-Hardware bis auf weiteres einen negativen Beitrag zum Gewinn leisten wird. Das heißt, auch die PS5 wird wahrscheinlich mit Verlust verkauft, was bei neuen Konsolen die Regel ist. Allerdings soll die Konsole die Kunden zum Kauf von Spielen anregen und damit das PS5-Ökosytem aktivieren.

Erscheinen wird die PS5 hierzulande am 19. November 2020 in zwei Editions, die 399,99 Euro (Digital Edition) und 499,99 Euro kosten werden.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

chancentodNr11

chancentodNr11

28. Oktober 2020 um 10:34 Uhr
Imanuel Cunt

Imanuel Cunt

28. Oktober 2020 um 10:38 Uhr
clunkymcgee

clunkymcgee

28. Oktober 2020 um 10:57 Uhr
TemerischerWolf

TemerischerWolf

28. Oktober 2020 um 11:22 Uhr