PSVR: Kamera-Adapter für PS5 kann angefordert werden

Kommentare (31)

Der Kamera-Adapter für PlayStation VR kann angefordert werden. Ihr benötigt ihn, um das Headset mit der PS5 nutzen zu können. Ohne Adapter ist die notwendige PS4-Kamera nicht mit der neuen Konsole kompatibel.

PSVR: Kamera-Adapter für PS5 kann angefordert werden
PlayStation VR ist mit der PS5 kompatibel.

Für die PS5 wurde bislang kein neues PlayStation VR-Modell angekündigt. Allerdings könnt ihr das bisherige PS4-Headset mit der neuen Konsole verbinden. Einen kleinen Haken gibt es allerdings: Die PlayStation Camera benötigt einen Adapter.

Die gute Nachricht ist, dass ihr diesen Adapter kostenlos bekommt. Inzwischen ging die offizielle Webseite online, auf der ihr den besagten Adapter anfordern könnt.

Momentan gibt es noch Probleme mit der Registrierung, sodass entweder die Eingabe der Seriennummer nicht funktioniert oder die Bot-Sicherung immer wieder neu lädt. Versucht es einfach später noch einmal.

Seriennummer notwendig

Beim Bestellvorgang benötigt ihr unter anderem die Seriennummer eures PSVR-Headsets. Ihr findet sie auf der sogenannte Prozessor-Box. Unter dem USB- und Stromanschluss befindet sich auf der Rückseite ein Barcode. Darunter seht ihr eine Seriennummer. Diese beginnt entweder mit dem Buchstaben C, M oder P.

Darüber hinaus werden euer Vorname, Nachname, die E-Mail-Adresse, eine (später nicht änderbare) Lieferadresse sowie eine Telefonnummer abgefragt.

Der Zeitpunkt der Lieferung unterscheidet sich abhängig von der Region, in der ihr lebt. Europa ist Mitte November an der Reihe, wie die folgende Übersicht verdeutlicht:

  • Japan: Ende Oktober.
  • Nord-, Mittel- und Südamerika: Mitte November.
  • Europa, Naher Osten, Afrika, Australien und Neuseeland: Mitte November.
  • Asien: Anfang Dezember.

So verwendet ihr den Adapter

Nachdem der Kameradapter geliefert wurde, müsst ihr ihn nur noch mit eurer PS5 und der PlayStation Camera verbinden. Das funktioniert wie folgt:

  • Schließt den PlayStation Camera-Adapter an einen USB-Port (Type A) auf der Rückseite euer PS5-Konsole an. Hinweis: Der PlayStation Camera-Adapter kann nicht mit der PS4-Konsole verwendet werden.
  • Schließt die PlayStation Camera an den AUX-Anschluss des PlayStation Camera-Adapters an. Das wars.

Weitere Details zum Adapter findet ihr in der offiziellen FAQ-Übersicht. Anfordern könnt ihr ihn auf dieser Seite.

Zum Thema

Zu beachten ist, dass die PS5-HD-Kamera nicht mit PSVR kompatibel ist. Ihr müsst zwingend die PS Camera (für PS4) und den PS Camera-Adapter verwenden, um mit PSVR auf der PS5 spielen zu können

Erscheinen wird die neue Konsole hierzulande am 19. November 2020 in zwei Editions. Schon heute könnt ihr euch den offiziellen Launch-Spot zur neuen Konsole anschauen.

Weitere Meldungen zu , .
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

  1. AgnosticFront sagt:

    Also bei mir funktioniert das Captcha leider nicht! 🙁

  2. DrSchmerzinator sagt:

    "Momentan gibt es noch Probleme mit der Registrierung, sodass entweder die Eingabe der Seriennummer nicht funktioniert oder die Bot-Sicherung immer wieder neu lädt. Versucht es einfach später noch einmal."

  3. This_Is_Living sagt:

    Also bei mir funktioniert das Captcha leider nicht!

  4. PS4SUCHTI sagt:

    Für mein astro a50 ein Adapter und jetzt auch noch für die psvr ein Adapter.

  5. usp0nly sagt:

    Ganz schlimm...

  6. Upsidedown sagt:

    Geile sache...sobald es klappt:-D
    Im Januar wird dann Hitman VR gezockt...

  7. eviltrooper sagt:

    Geht nicht...

  8. Pʌz sagt:

    Ich hätte nie damit gerechnet das Hitman in VR kommt. Hat mich echt überrascht. Bin gespannt wie es sich am Ende darauf zockt!

  9. brillsen sagt:

    Captcha funktioniert jetzt aber bin nach dem absenden der Daten wieder auf der landingpage gelandet..

  10. Samael sagt:

    Sehr geil, hat funktioniert. Danke für die Nachricht 🙂

  11. Savini sagt:

    Ja hat geklappt. First try 🙂

  12. Daniel86 sagt:

    Danke für die Nachricht. Telefonnummer musste ich nicht eingeben bzw es gab kein Feld für eine Telefonnummer obwohl überall steht das man die angeben muss. Mal sehen ob das was wird

  13. Khadgar1 sagt:

    Hoffe VR 2.0 lässt nicht lange auf sich warten.

  14. Upsidedown sagt:

    Hat geklappt...musste auch keine Tel.Nr. angeben,am ende hat der Liebe Astro Bot mir zu gewunken und der Text das meine Anfrage bearbeitet wird.

  15. Einradbrot sagt:

    Vorbestellt. Natürlich komplett Gratis. Top of Sony wieder einmal und die cräppboxlers gehen leer aus. Das ist klar.

  16. raphurius sagt:

    Sollte auch geklappt haben.. habt ihr denn eine Bestätigungs- E-Mail erhalten?

  17. Savini sagt:

    Ja, die Anfage ist in Prüfung.

  18. BoC-Dread-King sagt:

    Nice, somit ist auch das erledigt 🙂

  19. BjGt sagt:

    @ raphurius
    Yes

  20. raphurius sagt:

    @ BjGt

    Hab mittlerweile auch ne Mail gekriegt

  21. BjGt sagt:

    @ raphurius
    Sehr schön..! So langsam kommt die Maschinerie in Fahrt ...#anticipationps5

  22. K-Pop Twice sagt:

    Jetzt hat es bei mir auch funktioniert. Mal sehen, wann ich die Mail bekomme.

  23. McCloud sagt:

    (Egal welcher Browser) Kommt dauerhaft : "Hoppla! Da ist etwas schiefgelaufen. Wende dich an den PlayStation-Support unter der Telefonnummer +49 610 2771 3001"

  24. This_Is_Living sagt:

    Meint ihr mit dem adapter kann man die ps4 cam auch am pc nutzen?

  25. SKO sagt:

    Jo, ich bekomme die gleiche Meldung wie McCloud. Ich probiere es die Tage nochmal.

  26. Buzz1991 sagt:

    Finde doof, dass das nur in Verbindung mit einer PSVR funktioniert! Warum nicht für alle Kamera-Besitzer? Immerhin konnte man die Kamera ja auch schon vor der PSVR für ausgewählte Spiele nutzen.

  27. sAIk0 sagt:

    Ebenfalls diese "Hoppla" Meldung. Habe meine VR Version2 damals aus GB bestellt, da die dort einige Monate früher auf den Markt kam als in DE und das zu einem Top Preis. Hoffe das macht jetzt keine Probleme.

  28. Bulllit sagt:

    Zu deiner Anfrage

    Deine Anfrage für einen PlayStation®Camera-Adapter ist eingegangen.

    Wir werden uns erneut mit dir zum Status deiner Anfrage in Verbindung setzen. Wenn deine Anfrage bewilligt wird, wird dein Adapter voraussichtlich ab Mitte November 2020 versandt.

    Schau dir unser detailliertes FAQ an, um mehr über die Verwendung des PlayStation Camera-Adapters zu erfahren: https://playstation.com/camera-adaptor-faq

    Herzlichen Dank für deine Treue als PlayStation®VR-Besitzer.

    Viele Grüße
    Das PlayStation-Team

  29. Ardar sagt:

    Ich habe es eben auch probiert und die "Hoppla" Meldung 🙁

    Vielleicht liegt ja gerade eine Störung vor, dass es gestern Abend möglich war, jetzt aber gerade nicht funktioniert.

  30. Ardar sagt:

    Ich konnte es jetzt erfolgreich durchführen.

  31. Shinobee sagt:

    An alle und vergisst das nie, dass es toll ist den ultimativen Shinobee hier zu haben XD
    1.Wer Probleme mit dem Captcha hat, einfach die Seite paar mal neu Laden und dann sollte es auch klappen.
    2.Während der Serienr. Eingabe kommt eine Fehlermeldung in roter Schrift. Diesen komplett ignorieren und einfach weiter tippen, es funktioniert schon.
    3 Einfach eure Daten angeben und warten XD