Cyberpunk 2077: Entwickler nicht über die Verschiebung informiert?

Allem Anschein nach wusste der Großteil von CD Projekts Entwicklern nichts von der beschlossenen Verschiebung des Rollenspiels "Cyberpunk 2077". Dies möchten zumindest die US-Kollegen der GameInformer von internen Quellen erfahren haben.

Cyberpunk 2077: Entwickler nicht über die Verschiebung informiert?
"Cyberpunk 2077" erscheint im Dezember.

Trotz der Verkündung des Gold-Status und dem Versprechen, dass keine weitere Verzögerung zu befürchten ist, wurde das ambitionierte Rollenspiel „Cyberpunk 2077“ in dieser Woche noch einmal verschoben.

Aktuellen Berichten zufolge wurden von der Verschiebung auch die Entwickler von CD Projekt selbst überrascht. Wie die US-Kollegen der GameInformer unter Berufung auf interne Quellen berichten, wussten satte 90 Prozent der Belegschaft zunächst nichts von der erneuten Verschiebung des Rollenspiels. Stattdessen wurden sie erst kurz vor der offiziellen Bekanntgaben von ihrer Führungsetage über diese Entscheidung informiert.

Qualitätsunterschiede zwischen den Versionen sollen den Ausschlag gegeben haben

Weiter heißt es, dass offenbar Qualitätsunterschiede zwischen den Versionen für die PS4 und die Xbox One auf der einen sowie den Next-Generation-Konsolen auf der anderen Seite den Ausschlag gegeben haben. „Als die Meldung veröffentlicht wurde, sprach ich mit mehreren Entwicklern von CD Projekt Red, die mir bestätigt haben, dass sie nichts von der Verzögerung wussten, bis sie eine interne E-Mail erhielten – kurz bevor die Ankündigung auf Twitter live geschaltet wurde“, so GameInformer-Redakteurin Liana Ruppert.

Sie führte aus: „Drei Entwicklern zufolge war die Entscheidung zur Verschiebung schnell getroffen, nachdem man sich die Qualitätsunterschiede zwischen den Versionen der aktuellen und der nächsten Generation angesehen hat. CD Projekt hat erklärt, dass der Launch von Cyberpunk 2077 perfekt sein soll. Daher sollten alle Mängel schnell behoben werden.“

Zum Thema: Cyberpunk 2077: Technische Unzulänglichkeiten auf PS4 & Xbox One? Weitere Details zur Verschiebung

„Laut dem Team wurde die Entscheidung zur Verschiebung nicht vor Montag (26. Oktober) diskutiert. Eine Entscheidung hingegen wurde am Dienstag (27. Oktober) getroffen. Nach polnischem Arbeitsrecht war es der Führung aufgrund der Größe von über 1.000 Mitarbeitern gesetzlich nicht erlaubt, das komplette Team zu informieren, ohne dass jeder Einzelne eine Geheimhaltungsvereinbarung unterzeichnet hätte“, heißt es abschließend.

„Cyberpunk 2077“ wird am 10. Dezember 2020 für die PlayStation 4, die Xbox One, den PC und Stadia erscheinen. Im kommenden Jahr folgen zudem umfangreiche technische Upgrades für die PS5 und die Xbox Series X/S.

Quelle: GameInformer

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

ResidentDiebels

ResidentDiebels

29. Oktober 2020 um 12:00 Uhr
Dextroenergie

Dextroenergie

29. Oktober 2020 um 12:07 Uhr
lllPaladinlll

lllPaladinlll

29. Oktober 2020 um 12:10 Uhr
Moonwalker1980

Moonwalker1980

29. Oktober 2020 um 12:21 Uhr
Moonwalker1980

Moonwalker1980

29. Oktober 2020 um 12:23 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

29. Oktober 2020 um 12:23 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

29. Oktober 2020 um 12:48 Uhr