The Elder Scrolls 6: Game Director äußert sich zu einer möglichen MS-Exklusivität

In einem Interview wurde der Game Director Todd Howard darauf angesprochen, dass es schwer vorstellbar sei, dass "The Elder Scrolls 6" ausschließlich für Xbox und PC erscheint. Dieser Behauptung stimmte der Bethesda-Entwickler zu.

The Elder Scrolls 6: Game Director äußert sich zu einer möglichen MS-Exklusivität
Wann genau und für welche Plattformen "The Elder Scrolls 6" erscheinen wird, ist noch nicht bekannt.

Vor über einem Monat wurde bekanntgegeben, dass Microsoft den Spieleentwickler Bethesda Softworks aufgekauft hat. Seitdem spekulieren die PlayStation-Fans darüber, ob neue Ableger der verschiedener Spielereihen überhaupt noch für Sony-Konsolen erscheinen werden.

Todd Howard, der für die Entwicklung der Fallout- und Elder-Scrolls-Reihen zuständig ist, wurde darauf jetzt in einem Interview angesprochen. Dort wurde die These aufgestellt, dass es kaum vorstellbar sei, dass „The Elder Scrolls 6“ ausschließlich für Xbox-Konsolen und den PC erscheint.

Game Director hält MS-Exklusivität für schwer vorstellbar

Dieser Ansicht stimmte der Game Director mit einem Lächeln zu, wollte dazu aber keine genaueren Angaben machen. Wie genau die Verantwortlichen bei zukünftig erscheinenden Bethesda-Spielen vorgehen, bleibt weiterhin ungewiss. Nur bei dem Zeitschleifen-Shooter „Deathloop“ und dem Action-Adventure „GhostWire: Tokyo“ wissen wir bereits, dass die PS-Exklusivität bestehen bleibt.

In Hinsicht auf mögliche Xbox- und PC-Exklusivtitel teilte Howard mit, dass dies bei jedem Projekt individuell entschieden wird. Microsoft war nämlich in der Vergangenheit für Plattformen abseits der Xbox grundsätzlich offen. Wenn man jedoch die letzten zehn Jahre von Microsoft betrachtet, hätte man beispielsweise auch nicht erwartet, dass sie ein komplettes Office-Paket für iOS anbieten würden.

Howard kann nicht vorhersagen, was letztendlich passieren wird. Bei Betrachtung der „The Elder Scrolls“-Reihe, gab es meist eine bestimmte Form von Exklusivität bei Microsoft. Außerdem ist Bethesda bisher bei jedem Ableger eine Kooperation eingegangen. Im Anschluss nannte er verschiedene Beispiele: Der dritte Teil der Rollenspiel-Reihe war eigentlich ein Exklusivtitel für die Konsolen, Oblivion war für lange Zeit ein Exklusivtitel und die Skyrim-Erweiterung war ebenfalls für lange Zeit exklusiv.

Zum Thema

Seine Aussage beendete er mit folgendem Satz: „Wir werden zu gegebener Zeit entscheiden, was für unsere Zielgruppe am sinnvollsten ist, und ich kann heute nicht wirklich vorhersagen, wie das aussehen wird.“

Quelle: Gamesindustry

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

consoleplayer

consoleplayer

29. Oktober 2020 um 18:49 Uhr
consoleplayer

consoleplayer

29. Oktober 2020 um 18:54 Uhr
consoleplayer

consoleplayer

29. Oktober 2020 um 19:14 Uhr
consoleplayer

consoleplayer

29. Oktober 2020 um 19:35 Uhr
consoleplayer

consoleplayer

29. Oktober 2020 um 19:51 Uhr
consoleplayer

consoleplayer

29. Oktober 2020 um 19:58 Uhr
clunkymcgee

clunkymcgee

29. Oktober 2020 um 21:27 Uhr
consoleplayer

consoleplayer

29. Oktober 2020 um 22:02 Uhr
clunkymcgee

clunkymcgee

29. Oktober 2020 um 22:12 Uhr
consoleplayer

consoleplayer

29. Oktober 2020 um 22:15 Uhr