Cyberpunk 2077: Weiterer Grund für die Verschiebung bekannt – Zweifel am Dezember-Release

In einer Konferenz von CD Projekt RED wurde ein weiterer Grund für die Verschiebung von "Cyberpunk 2077" genannt. Zudem meldete sich vor zwei Wochen ein angeblicher Mitarbeiter des Studios auf Reddit zu Wort. Dort zweifelt er daran, dass das Action-RPG wirklich zum angegebenen Release-Termin veröffentlicht wird.

Cyberpunk 2077: Weiterer Grund für die Verschiebung bekannt – Zweifel am Dezember-Release
Am 10. Dezember soll "Cyberpunk 2077" endlich erscheinen.

Die erneute Verschiebung des Action-Rollenspiels „Cyberpunk 2077“ sorgt bei den Fans für mächtig Aufruhr. Zwar handelt es sich dieses Mal um eine Zeitspanne von lediglich drei Wochen, doch das Ganze zieht trotzdem einen bitteren Nachgeschmack nach sich. Es ist immerhin die dritte Verschiebung des herbeigesehnten Titels. Zudem wurde bereits der Gold-Status verkündet und vom Entwickler versichert, dass das Spiel pünktlich im November erscheinen wird.

MetaCritic-Wertung ist der Hauptgrund für die Verschiebung

CD Projekt RED liefert jedoch in einer kürzlich stattgefundenen Konferenz Gründe für die erneute Verzögerung. Dort teilten die Entwickler mit, dass sie für dieses Mammutprojekt eine Wertung von mindestens 90 Punkten auf MetaCritic anstreben. Um dies zu erreichen, haben sie sich für eine weitere Verschiebung entschieden.

Geschäftsführer Adam Kicinski teilte hierzu Folgendes mit: „Was die Erwartungen von MetaCritic betrifft, glauben wir, dass die 21-tägige Verschiebung nichts ändern sollte. Nur der Umsatz verschiebt sich, und in Bezug darauf konzentrieren wir uns wirklich auf die langfristige Perspektive. Dies wird durch die Qualität gesichert und nichts anderes zählt. Eine höhere Qualität und eine bessere Anfangsreaktion auf das Spiel wirkt sich immer zugunsten der Verkäufe aus. Deshalb verschieben wir das Spiel erneut“.

Der Vizepräsident Michal Nowakowski stimmte dieser Aussage zu und betonte noch einmal, dass der Wunsch nach einer 90+ Wertung auf MetaCritic den Hauptgrund für die kürzliche Verzögerung darstelle. Deshalb arbeite man im Moment daran, „Cyberpunk 2077“ den letzten Schliff zu geben.

Als die Verschiebung angekündigt wurde, hieß es von den Entwicklern, dass die Optimierung für die insgesamt neun verschiedenen Plattformen mehr Zeit benötige. Am vergangenen Dienstag war zudem von technischen Problemen der Current-Gen-Versionen die Rede. Offenbar ist das Entwicklerstudio mit der Performance der PS4- und Xbox One-Version nicht zufrieden.

Entwicklung könnte sogar noch einige Monate brauchen

Darüber hinaus meldete sich vor rund zwei Wochen ein angeblicher CD Projekt RED-Entwickler auf der Diskussionsplattform Reddit zu Wort. Dort behauptete er, dass noch vier bis fünf Monate Entwicklungszeit notwendig seien, um das Spiel veröffentlichen zu können.

Allein der umfangreiche Day-One-Patch benötige einen enormen Arbeitsaufwand. Außerdem habe der verkündete Gold-Status das Entwickler-Team selbst überrascht. Zwar wurde großartige Arbeit geleistet und das Spiel verfüge über eine hohe visuelle Qualität, aber für die Auslieferung benötige es noch mehr Zeit.

Zum Thema

Der neue Release-Termin von „Cyberpunk 2077“ ist der 10. Dezember 2020. An diesem Tag soll der Titel für PS4, Xbox One, Google Stadia und PC erscheinen. Die Umsetzungen für die Next-Gen-Konsolen erscheinen im Laufe des nächsten Jahres.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Gurkengamer

Gurkengamer

30. Oktober 2020 um 17:51 Uhr
Knoblauch1985

Knoblauch1985

30. Oktober 2020 um 17:56 Uhr
clunkymcgee

clunkymcgee

30. Oktober 2020 um 17:58 Uhr
ResidentDiebels

ResidentDiebels

30. Oktober 2020 um 18:06 Uhr
Knoblauch1985

Knoblauch1985

30. Oktober 2020 um 18:23 Uhr
Zockerfreak

Zockerfreak

30. Oktober 2020 um 19:18 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

30. Oktober 2020 um 21:57 Uhr
ManfredMansan

ManfredMansan

31. Oktober 2020 um 17:05 Uhr