PS5: Mehrere Ubisoft-Spiele ohne Support der Abwärtskompatibilität - Update

Offenbar müsst ihr auf der PS5 auf einige PS4-Spiele von Ubisoft verzichten. Das Unternehmen nannte heute neun nicht kompatible Spiele, bevor es zu einer Löschung und erneuten Freischaltung des Artikels kam.

PS5: Mehrere Ubisoft-Spiele ohne Support der Abwärtskompatibilität – Update
"Assassin’s Creed Syndicate" ist offenbar nicht auf der PS5 spielbar.

Update: Der unten verlinkte Artikel ist wieder weg. Ein Vertreter von Ubisoft erklärte gegenüber Gematsu: „Wir haben den Ubisoft Connect-Artikel und den Forumsbeitrag bezüglich der Abwärtskompatibilität vorläufig zurückgezogen, da es Ungenauigkeiten bei den Ubisoft-Titeln geben könnte, die auf der PS5 spielbar sein werden.“

Ursprüngliche Meldung: Auf einer heute freigeschalteten Webseite erklärt Ubisoft, dass neun PS4-Spiele des Publishers nicht mit der PS5 kompatibel sind, also nicht die Abwärtskompatibilität unterstützen. Außen vor bleiben demnach mehrere „Assassin’s Creed“-Spiele, aber auch Projekte wie „Werewolves Within“.

Diese Spiele sind betroffen

Im Wortlaut heißt es: „Auf der PlayStation 5 sind alle Spiele abwärtskompatibel, mit Ausnahme der folgenden…“ Erwähnt werden in diesem Zusammenhang diese Games:

  • Assassin’s Creed Syndicate
  • Assassin’s Creed Chronicles Trilogy Pack
  • Assassin’s Creed Chronicles India
  • Assassin’s Creed Chronicles China
  • Assassin’s Creed Chronicles Russia
  • Risk
  • Star Trek Bridge Crew
  • Werewolves Within
  • Space Junkies

Die Liste ist durchaus interessant. Denn es handelt sich nicht um die inkompatiblen Spiele, die kürzlich von Sony genannt wurden. Alle anderen Games, so hieß es damals, sollen auf der PS5 lauffähig sein. Zugleich verwies Sony aber darauf, dass sich die Angaben noch ändern können: „Diese Liste kann jederzeit geändert werden und schließt Demos, Media-Inhalte und Nicht-Spiel-Anwendungen aus.“

Allerdings scheint sich auch Ubisoft nicht so recht sicher zu sein, ob die genannten Spiele tatsächlich nicht mit der PS5 kompatibel sind. Nachdem die Webseite freigeschaltet wurde und die ersten Spieler auf die Übersicht aufmerksam wurden, verschwand die Textstelle und kehrte etwas später wieder zurück. Danach wurde der gesamte Artikel vom Netz genommen und inzwischen wieder veröffentlicht – samt der Übersicht über die nicht kompatiblen Spiele.

Denkbar ist es natürlich, dass die von Ubisoft genannten Spiele grundsätzlich mit der PS5 kompatibel sind, aber das Ergebnis nicht dem entspricht, was sich das Unternehmen wünscht. Auch Sony räumte ein, dass es beim einen oder anderen PS4-Titel auf der PS5 zu Ergebnissen kommen kann, die euch vielleicht nicht gefallen.

Zum Thema

So hieß es Mitte Oktober: „Bevor ihr Addons kauft, um sie mit euren PS4-Spielen auf PS5-Konsolen zu spielen, versucht bitte zuerst, eure PS4-Spiele auf eurer PS5-Konsole zu booten und zu spielen, um zu sehen, ob ihr mit dem Spielerlebnis zufrieden seid.“

Sobald Ubisoft oder Sony für Klarheit sorgen, lassen wir es euch wissen.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Imanuel Cunt

Imanuel Cunt

30. Oktober 2020 um 22:52 Uhr
TemerischerWolf

TemerischerWolf

30. Oktober 2020 um 22:58 Uhr
TemerischerWolf

TemerischerWolf

30. Oktober 2020 um 23:19 Uhr
Squall Leonhart

Squall Leonhart

30. Oktober 2020 um 23:19 Uhr
clunkymcgee

clunkymcgee

31. Oktober 2020 um 06:58 Uhr
TemerischerWolf

TemerischerWolf

31. Oktober 2020 um 11:14 Uhr
Imanuel Cunt

Imanuel Cunt

31. Oktober 2020 um 12:20 Uhr
TemerischerWolf

TemerischerWolf

31. Oktober 2020 um 13:25 Uhr
TemerischerWolf

TemerischerWolf

31. Oktober 2020 um 14:41 Uhr
Moonwalker1980

Moonwalker1980

31. Oktober 2020 um 15:04 Uhr
Moonwalker1980

Moonwalker1980

31. Oktober 2020 um 15:07 Uhr