Dragon Quest: Ankündigungen zum 35. Geburtstag der Rollenspiel-Serie angedeutet

Kommentare (29)

Im kommenden Jahr wird die legendäre Rollenspiel-Reihe "Dragon Quest" ihren mittlerweile 35. Geburtstag feiern. Wie Serien-Schöpfer Yuji Horii andeutete, wird das Jubiläum mit gleich mehreren Neuankündigungen begangen.

Dragon Quest: Ankündigungen zum 35. Geburtstag der Rollenspiel-Serie angedeutet
"Dragon Quest": Weitere Ankündigungen in Planung?

Bis heute gehört die „Dragon Quest“-Serie in Japan zu den beliebtesten Videospiel-Reihen überhaupt. Seinen Anfang nahm der Dauerbrenner mit dem ersten „Dragon Quest“, das von Chunsoft entwickelt und von Enix im Jahr 1986 für das NES veröffentlicht wurde.

Im kommenden Jahr feiert die „Dragon Quest“-Reihe, die in den vergangenen Jahrzehnten Abstecher auf zahlreiche verschiedene Systeme unternahm und zudem Genres abseits der klassischen japanischen Rollenspiele unsicher machte, ihren mittlerweile 35. Geburtstag. Ein Jubiläum, das uns die Verantwortlichen von Square Enix offenbar mit der einen oder anderen Neuankündigung versüßen möchten.

Offizielle Enthüllung von Dragon Quest XII geplant?

Darauf wies anlässlich des „Dragon Quest X Fall Festivals 2020“ niemand geringeres als Yuji Horii, der als kreativer Kopf hinter der „Dragon Quest“-Reihe gilt, hin. Konkrete Details nannte er zwar nicht, allerdings wird spekuliert, dass wir uns unter anderem auf die offizielle Enthüllung von „Dragon Quest XII“ freuen dürfen, das bereits vor einer ganzen Weile offiziell bestätigt wurde und laut offiziellen Angaben noch etwas Zeit benötigt.

Zum Thema: Dragon Quest XII: Zunächst andere Spiele im Fokus – Rollenspiel braucht noch Zeit

„Vielen Dank für heute. Nächstes Jahr feiert Dragon Quest sein 35-jähriges Bestehen. Ich glaube, wir werden diesbezüglich alle möglichen Ankündigungen machen können. Und in Astoltia [der Welt von Dragon Quest X] gibt es immer noch viel Spaß, auf den man sich freuen kann. Bitte unterstützen Sie Dragon Quest auch in Zukunft. Vielen Dank“, so Horii.

Sollten sich bezüglich möglicher „Dragon Quest“-Ankündigungen weitere Details ergeben, bringen wir euch natürlich umgehend auf den aktuellen Stand der Dinge.

Quelle: Gematsu

Weitere Meldungen zu .
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

  1. Squall Leonhart sagt:

    Wie viele DQ kommen denn noch?
    Ich stecke gerade immer noch im DQ VI (DS) fest (>_<). Den Teil VIII und DQ Swords (Wii) die einzigen Teile ich bisher geschafft habe. DQ XI habe ich gerade mal zu 35 % Progress geschafft.
    Gibt es da eine Geheimformel um die Charas auf höre Werte zu bekommen? Dauert Jahre und Äonen bis man mit den normalen Mobs die Gruppe hoch levelt ^^

  2. Pipi_aus_dem_Popo sagt:

    Es gibt in fast allen DQ-Teilen Metallscheine, die viele Erfahrungspunkte abwerfen. Allerdings sind sie schwer zu finden, schwer zu treffen und sie fliehen schnell aus dem Kampf. Google wirft sicher einige Hilfen ab, wenn du den DQ-Teil + Metallschleim eingibst. 🙂

    Zu DQ 12: Würde mich freuen, da Japan jedoch momentan auf dem Switch-Tripp ist, befürchte ich eine Anpassung an Nintendos Konsole und keine Next-Gen-Entwicklung. Aber egal. Die Serie war noch nie für ihre Grafik berühmt. Wenngleich mir Teil 11 auf PS4 Pro deutlich mehr gefällt als die Switch-Umsetzung. :-/

  3. BigB_-_BloXBerg sagt:

    Remaster auf die next gen. lul

  4. Argonar sagt:

    Also bei den DQs die ich gespielt habe, Metallmonster und noch mehr Metallmonster.

    Und bei jedem Char drauf gehen dass man die plättet bevor die flüchten. Also für die großen mit Krit, weil mit den Metallskills kommst du dort nicht mehr weit.

  5. Grinder1979 sagt:

    @squall
    gibt es. malmoorwald wal landeplatz. (monster mit meisten ep) jade rionaldo held und erik müssen gleichzeitig gekräftigt sein. weiss nicht mehr welche fähigkeit dann eingesetzt werden muss. ich glaub von jade. durch eine animation werden dann die monster zu metallschleimen und königsmetallschleimen. alle mit eriks volltreffer plattmachen. gibt so 340000 ep pro kampf. gibt aber tippseiten dazu. dann ist man recht schnell über 90.

  6. Pipi_aus_dem_Popo sagt:

    Metallschleim, nicht -scheine. Boah sind Android-Tastaturen bockig. Da vermisse ich stark mein altes iPhone. 🙁

  7. Kasak sagt:

    hoffe wird ein neuer hauotteil fuer ps 5 angekuendigt

  8. Kasak sagt:

    hauptteil

  9. VincentV sagt:

    Wieviel DQs kommen denn noch sagt er. Bis DQ11 kam dachte man eine Zeit lang das garkeins mehr kommt. 😀
    Wenn DQ12 jetzt zeitlich kommt wäre das schon ein normaler Release Rhythmus in dem Sinne.

  10. AlgeraZF sagt:

    Ich hoffe sehr das in den nächsten Jahren DQ12 erscheint. Teil 11 ist für mich mit Abstand das beste JRPG dieser Generation!!!

  11. Sakai sagt:

    @Pipi_aus_dem_Popo

    Ja das nervt mich auch sehr mit Android. Ständig wird aus z.B. musste -> müsste. Werde wieder auf iPhone wechseln. Kein Bock mehr auf Android.

    DQ 8 war toll. 11 habe noch gar nicht gespielt.

  12. VincentV sagt:

    @Sakai

    Dann weißt du ja was du diese Woche machen wirst!

  13. Sakai sagt:

    Ja am Freitag das iPhone 12 Mini bestellen. 😉

  14. VincentV sagt:

    Du hast Dragon Quest 11 falsch geschrieben.

  15. Banane sagt:

    Tja, so ist das bei den smartphone Kindern die auf so nem Minidisplay rumwischen.

  16. Pipi_aus_dem_Popo sagt:

    Ja, meine iPhones fand ich in jeder Hinsicht intuitiver. Hatte zuletzt das iPhone 7. Hab mir dann aber ein Xperia 10 II geholt, weil ich nie ein Smartphone im 21:9-Format hatte und mir Sonys Designs schon immer mehr zugesagt haben als Samsung, Huawei und Xiaomi. Ist ein schönes Gerät, aber Android ist mir ein Graus. Außerdem scheint Sony die mobile Eigenmarke kaum zu unterstützen. Hab zum Beispiel immer noch kein Update der PS App da. O_o

    Wie macht das denn die Banane? Völliger Smartphone-Verzicht? Kann bestimmt auch entlastend sein. :-/

  17. ResiEvil90 sagt:

    Ein neuer Dragon Quest Teil wäre schon nice 😉
    Meine DQ Favoriten sind Teil 8 und 11.
    Ein Remake von Teil 8 wäre auch cool!

  18. Squall Leonhart sagt:

    @ ResiEvil90
    Das sieht viel zu gut aus, als dass noch ein Remake bekommen würde. Gab vor einigen Jahren erst einen Port auf den 3DS.
    Mögliche DQ Remake sind Teil 1-7, da die schon sehr alt sind.
    Laut Gerüchten soll SE im Geheimen an einem Remake für Teil III arbeiten.

  19. AlgeraZF sagt:

    Teil 8 hat mir auch am besten gefallen. Ein Remake wäre auch nice. Egal ob nun Teil 8 oder älter.

  20. Grinder1979 sagt:

    Was ist das eigentlich für ein Screenshot in der News. Kann mich gar nicht daran erinnern wer die zwei sind????

  21. VincentV sagt:

    @Grinder

    Aus Dragon Quest Builders 2.

    @Squall

    Davon hab ich noch nix gehört. Aber da Teil 8 noch ganz gut aussieht sollte da ein Remaster eh reichen.

  22. Squall Leonhart sagt:

    @Vincent
    Habe dir eine PN mit der Quellegeschickt, da ich ja leider keine Links posten kann.

  23. Squall Leonhart sagt:

    @ Argonar
    @Grinder
    Die Metallschleime sind viel zu selten im Encounter. Wenn mal auf die trifft verfehlt man die Schleime oder sie flüchten vorher. Ist schon ein wenig fies. Hatte mal 7 in einer Reihe, alle getürmt xD
    Aber danke für die Tipps (^_^)

  24. GolDoc sagt:

    @Squall

    In DQ11 gibt es Tricks wie man diese Metallschleime mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit spawnen lassen kann. Ist bei mir schon 2 Jahre her, der genaue Vorgang ist mir daher entfallen. Dennoch kann ich mich erinnern, dass es etwas mit diesen Pep Kräften ( der Modus wenn sich Charaktere in "Super Saiyajins" verwandeln.). Sollte mit kurzer Recherche schnell zu finden sein.

  25. Grinder1979 sagt:

    @squall
    mit der fähigkeit bei gekräftigtem zustand spawnen die azf kommando.

  26. Grinder1979 sagt:

    *auf

  27. Grinder1979 sagt:

    @ vincent
    ahhja. Danke!

  28. Squall Leonhart sagt:

    @ Grinder1979
    Nice shot 😉
    Klappt tatsächlich, heute schon 10 von den Schleimen gekillt. So macht aufleveln natürlich Freude^^

  29. Sermil sagt:

    Hoffentlich kommt Teil 10 nach Westen, bitte!!