PS5: DualSense-Sound im Video demonstriert

Kommentare (17)

Der DualSense-Controller der PS5 verfügt über einen kleinen Lautsprecher. Wie er im Fall von "Astro’s Playroom" zum Einsatz kommt, verdeutlicht ein neues Video zur kommenden Konsole.

PS5: DualSense-Sound im Video demonstriert
Der kleine Lautsprecher bleibt euch erhalten.

In zweieinhalb Wochen kommt hierzulande die PS5 auf den Markt. Ausgeliefert wird die Konsole mit dem neuen DualSense-Controller, der den Spielern nicht nur ein haptisches Feedback gibt. Auch akustisch kann sich das neue Eingabegerät beteiligen. Verbaut ist – wie schon beim DualSense 4 – ein kleiner Lautsprecher, der sich abhängig vom Spiel mal mehr und mal weniger zu Wort meldet.

Astro’s Playroom sorgt für Töne

Demonstriert wird das Ganze in einem Video, das am Wochenende in den Umlauf gebracht wurde. In den Fokus rückt darin einmal mehr „Astro’s Playroom“. Doch sind es diesmal nicht die Spielszenen, die vorrangig von Interesse sind. Vielmehr versucht David Lee mithilfe eines am Controller positionieren Mikrofons, die Sound-Effekte des DualSense einzufangen. Die entsprechenden Szenen seht ihr etwa in der Mitte des Youtube-Clips.

Der DualSense-Sound für sich allein betrachtet klingt natürlich nicht sehr beeindruckend, da ein Zusammenspiel mit den TV-Lautsprechern bzw. der heimischen Soundanlage notwendig ist.

Doch nicht nur der DualSense-Sound wird im Video zur PS5 angesprochen. Auch die Trigger sind einmal mehr ein Thema. Die damit verbundenen Effekte und Besonderheiten wurden in den vergangenen Monaten unzählige Male thematisiert, sodass David Lee keine wirklichen Neuigkeiten zum Vorschein bringen konnte. Fest steht zumindest: Die PS5 soll ein immersiveres Erlebnis bieten und die Spieler nicht mehr allzu sehr vom Gameplay entkoppeln.

Zum Thema

Die Resultate könnt ihr schon bald auf den Prüfstand nehmen. Der Launch der PS5 erfolgt hierzulande am 19. November 2020. Einige Länder, darunter die Vereinigten Staaten, sind schon eine Woche zuvor an der Reihe. Die Hardware kostet (im regulären Handel) bis zu 500 Euro. Mehr zur neuen Konsole erfahrt ihr in unserer PS5-Übersicht.

Weitere Meldungen zu .
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

  1. GermanysNextTopfModel sagt:

    Ist das eine schwarz/weiße PS5?

  2. TemerischerWolf sagt:

    YongYea war auch schwer angetan vom Dual Sense. Selten war ich so gespannt auf einen Controller.

  3. SKATERLIMITS sagt:

    Tja das bedeutet, das nur bei exklusiv Spiele machen richtig viel Spaß haben kann mit DualSense Controller. Da es reichlich exklusive Titel geben wir mit PlayStation, bin ich damit einverstanden

  4. Banane sagt:

    Wo ist die News zu PSVR plötzlich hingekommen?
    Die war nur kurz da und wurde wieder rausgenommen.

  5. Yago sagt:

    @Banane

    Vll ein Fehler aufgetreten?

  6. Banane sagt:

    @Yago
    Ja wahrscheinlcih. Ich hab da nämlich sogar schon nen Kommentar abgegeben und plötzlich war die News wieder weg.

    Frag mich halt jetzt ob es evtl. eine Falschmeldung war.
    Es wurde nochmal bestätigt, dass PSVR auf der PS5 rein nur für PS4 games funktioniert.

  7. Misko2002 sagt:

    Sehr gut beschrieben und die Veranschaulichung untermalt die Funktionsweise des Controllers sehr ausführlich. Wir werden auf jeden Fall bald viel Spaß haben.

  8. Bodom76 sagt:

    Naja..das muss dann aber Sinnvoll eingesetzt werden ..sonst wirkt es eher störend

  9. GermanysNextTopfModel sagt:

    Finde das auch gut beschrieben

  10. usp0nly sagt:

    Wie hat der die Seitenteile mattschwarz bekommen in den Video?
    Geiler Controller...

  11. sAIk0 sagt:

    Der Lautsprecher im Controller hyped mich jetzt nicht wirklich, war ja im DS4 schon recht überflüssig. In der ein oder anderen Situation ein nettes Gimmik, das wars aber auch schon.
    Die adaptiven Trigger und das haptische Feedback jedoch werden diese Gen als wahre Next Gen definieren und eine richtig geile Gameplayerweiterung ermöglichen. Auf anderen Konsolen wird man von sowas nur träumen können und muss sich mit ein paar besseren Lichtstrählchen begnügen und das als Next Gen anpreisen...
    Ich bin echt richtig neugierig und freue mich enorm auf den Controller.

  12. Banane sagt:

    @usp0nly

    Der wird sie einfach foliert haben.

  13. ZaYn_BolT sagt:

    Kann es kaum noch erwarten...ich war noch nie hyped auf einen Controller. Sony hat bisher immer sehr funktionelle Controller die gut in der Hand liegen gesorgt. Ja, man könnte durchaus sagen die besten in der Gamingbranche ,aber mit dem DualSense scheint es so als würde sich Sony diesmal selbst übertreffen .

    Geil.

  14. Roggi sagt:

    ich bestell mir schon mal einen Reserve Kontroller 🙂

    Das teil werde ich sicher schnell abmurksen

  15. ZaYn_BolT sagt:

    @roggi. kaufst dir wohl Demon Souls?Oder ist Sackboys Adventure eher dein Nemesis?(-;

    Habe mir auch einen zweiten bestellt,aber nicht um den zu schrotten. Für Coop Spass und Ersatz falls mal einer nicht geladen ist.

  16. RegM1 sagt:

    Controller sieht schon echt nett aus, freue mich auch den selbst auszuprobieren, dennoch bin ich bei solchen "gesponsorten" Videos (was meint ihr woher die Konsolen kommen??) eher vorsichtig.

    Bin auch mal gespannt wie langfristig die Third-Party Unterstützung des DualSense aussieht.

  17. xjohndoex86 sagt:

    Junge, ist diese Konsole riesig. Abnormal! 😀