PS5: Launch in Gefahr? Lockdown sorgt für Unsicherheiten – Update

Kommentare (85)

Wenige Wochen vor dem Launch der PS5 und Xbox Series X werden zunehmend Lockdowns verkündet. Doch was bedeutet das für die Markteinführung der PS5? Ein Blick in Richtung Großbritannien lohnt.

PS5: Launch in Gefahr? Lockdown sorgt für Unsicherheiten – Update
Haben die Elektronikläden hierzulande am 19. November 2020 geöffnet?

Update: Ein soeben veröffentlichter Tweet von GAME Colchester widerspricht den Aussagen des unten zitierten Reddit-Users. So schreibt die Filiale, dass alle Kunden bis Mittwoch in das Geschäft kommen können, um ihre vorbestellte Konsole zu bezahlen. Das gelte nur für Kunden, die bereits eine Vorbestellung/Anzahlung getätigt haben.

Ursprüngliche Meldung: Der Launch der beiden Next-Gen-Konsolen PS5 und Xbox Series X steht unmittelbar bevor. Doch sorgt ein Wort, das mit „L“ beginnt und mit „ockdown“ endet, für Unsicherheiten. Die Covid-19-Pandemie schreitet weiter voran und erfordert in vielen Ländern massive Einschränkungen.

Spekulationen über Verschiebung

Vor allem aus Großbritannien trafen heute Meldungen ein, die auf Verzögerungen hindeuten. So berichtet ein GAME-Kunde auf Reddit beispielsweise, dass er vom Händler über eine mögliche Verschiebung der Markteinführung informiert wurde. Vorauszahlungen werden offenbar nicht mehr angenommen.

Zunächst erklärte der Reddit-User: „GAME in Großbritannien hat mich gestern gebeten, in den Laden zu kommen und meine PS5 im Voraus zu bezahlen, damit ich am 19. eine Marktabholung vornehmen kann.“

Im Laden wurde ihm jedoch erklärt: „Sony hat uns angewiesen, keine Vorauszahlungen mehr anzunehmen, da das Datum möglicherweise näher gebracht wird oder sich die Veröffentlichung verzögert, da Großbritannien, Frankreich und Deutschland in den Lockdown gehen.“

In Großbritannien ist die Situation etwas anders als in Deutschland. So gab die dortige Regierung am Wochenende bekannt, dass es ab Donnerstag zu massiven Beschränkungen kommen wird, einschließlich der Schließung der  „nicht dringend notwendigen“ Geschäfte – also auch lokale Läden, in denen die PS5 und Xbox Series X angeboten werden.

Marktabholung möglich

Doch keine Panik: Mehrere Einzelhändler, darunter Argos, GAME und Smyths, gaben bereits bekannt, dass sie einen Abholservice für diejenigen anbieten werden, die ihre Konsolen im Geschäft vorbestellt haben. Einige der Händler verweisen außerdem auf den möglichen Versand.

Speziell auf die Xbox Series X bezogen, die bereits am 10. November 2020 auf den Markt kommen wird, heißt es aus dem Hause GAME, dass Vorbestellungskunden ihre Konsole am Launchtag zwischen 8.00 und 14.00 Uhr abholen können. Klare Hinweise auf eine Verschiebung gibt es in diesem Fall nicht.

Zum Thema

In Deutschland ist die Lage (noch) entspannter. Hierzulande dürfen sämtliche Geschäfte – also auch Media Markt, Saturn und Co. – vorerst öffnen. Unwahrscheinlich ist es allerdings, dass ihr dort am Veröffentlichungstag der PS5 eine Konsole kaufen könnt, da schon vor dem Launch über Vorbestellungen ein Ausverkauf erfolgte. Im Fall der Xbox Series X könnte der Besuch eines lokalen Geschäftes hingegen erfolgsversprechender sein.

Weitere Meldungen zu .
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
1 2

Kommentare

  1. Gaia81 sagt:

    Jetzt mal ehrlich Leute warum springen manche so sehr auf den Panik zu auf ? Das wird alles normal erscheinen, lasst euch doch nicht mit so Nachrichten den Tag versauen

  2. AlgeraZF sagt:

    @JinofTsushima

    Bei mir steht bis jetzt noch 19. November.

  3. JinofTsushima sagt:

    Algera
    Bei mir auch - a m a z o n

    Hab aber jetzt vorsichtig Hoffnung.
    Vielleicht gibt's bald eine große und offizielle Ankündigung.
    Launch am 19.11 war so oder so schon immer Quatsch, die Händler bekommen die in den nächsten Tagen und Zubehör kommt eh schon am 12.11

  4. redeye4 sagt:

    @Banane
    Naja, du bist ja der Meinung man kann doch einfach kündigen wenn einem der Job nicht gefällt. Bei den Crunch Zeiten hast du das immer erwähnt. Dann ist das ja bei Amazon auch kein Problem oder?

  5. Red Hawk sagt:

    MM verschickt PS5 zum 12.11. Gerade die Email bekommen

  6. RrKratosRr sagt:

    Red Hawk

    Ach, ernsthaft. Habe meine zur Abholung im Markt bestellt.
    Hab aber weder ne Email oder sonst was bekommen.

  7. Gaia81 sagt:

    Denke wenn es sowas gäbe dann hätte jeder eine Email von mm bekommen der dort bestellt hat . Glaube kaum das es spezielle auserwählte gibt sorry.

  8. JinofTsushima sagt:

    Oh man... Einmal nachdenken bitte. MM schickt die mails sicher stück für stück raus. Er wird wohl kaum lügen. Außerdem gibt's dazu news im Netz.

  9. clunkymcgee sagt:

    Versteh aber nicht, wieso wir dann überhaupt den 19.11 bekommen haben und nicht gleich den 12.11. alles komisch das ganze.

  10. LokiDante sagt:

    Hier wird Torschlusspanik gemacht und auf anderen Seiten wird berichtet das Mediamarkt das Lieferdatum auf den 12.11.2020 angepasst hat, weiß leider nicht ob man hier ohne Probleme verlinken darf oder ob das verboten ist wie bei anderen Seiten (*hust* XD *hust*)

  11. AlgeraZF sagt:

    @JinofTsushima

    Sieht ganz so aus das die PS5 ne Woche früher kommt. Hoffentlich meldet amazon sich auch bald bei uns. 😉

  12. JinofTsushima sagt:

    Schaut einfach auf p l a y f r o n t

  13. P-Zilling83 sagt:

    Habe ich auch gerde gehört. 12.11

  14. P-Zilling83 sagt:

    Leute was geht hier ab. Habe leider noche keine email bekommen

  15. JinofTsushima sagt:

    ZF: hoffen wir es... Wenn die Sache mit MM stimmt, dann bleibt Amazon eh keine andere Wahl.

  16. VincentV sagt:

    Hoffe Otto darf da nachziehen 😀

  17. RrKratosRr sagt:

    Die Sache mit Media Markt wird wohl nicht stimmen.
    Hab grade im Media Markt angerufen und die Mitarbeiterin meinte klipp und klar das sie definitiv nicht vor dem 19.11 veröffentlicht wird.
    Das es dementsprechend eine Email geben soll würde schlicht nicht der Wahrheit entsprechen denn sonst wüsste sie es.

  18. JinofTsushima sagt:

    Nicht alle MM Mitarbeiter wissen direkt über alles bescheid.

  19. AlgeraZF sagt:

    Hat man ja zuletzt bei CD Projekt RED gesehen. Waren auch einige Entwickler überrascht das Cyberpunk 2077 Gold Status erreicht hat.

  20. RrKratosRr sagt:

    Na, hoffentlich wissen wir bald mehr.
    Gibt es den einen hier der wirklich so eine Email bekommen hat?

  21. JinofTsushima sagt:

    Eben eben.

  22. AlgeraZF sagt:

    Ja Red Hawk angeblich. Hoffe mal er erlaubt sich nicht nur einen kleinen Scherz.

  23. RrKratosRr sagt:

    @ AlgeraZF
    Denk schon das er sich einen Scherz erlaubt hat.
    Kenne persönlich einige die vorbestellt haben und keiner hab so ne Email bekommen und wie schon gesagt, selbst die MM Mitarbeiterin hat davon nichts mitbekommen.
    Alles nur ein Zufall? Man wirds sehen

  24. AlgeraZF sagt:

    Bei Media Markt steht allgemein kein genaues Darum oder? Ich lese da immer nur Holiday 2020. Bei Amazon steht noch 19. November.

  25. Crysis sagt:

    Ich kann die PS5 sowieso erst am 19.11 abholen nach der Nachtschicht und dann erstmal 3 Tage frei zum zocken.

  26. Mr.x1987 sagt:

    Also auf meinem Mediamarkt Konto steht noch "Lieferung zum 19.11.2020"...

  27. Cult_Society sagt:

    Wenn ich jetzt schreiben würde ich kann meine bei Media Markt morgen abholen was wäre dann hier los ?

  28. Starfish_Prime sagt:

    🙂

  29. Banane sagt:

    Ich hab mir heute bei Spar noch keine Bananen gekauft, da ich noch 3 zu Hause hatte.

    Morgen vielleicht wieder.

  30. redeye4 sagt:

    @Banane
    Kannst ja mit dem Fahrrad hinfahren. Das Wetter soll ja schön sein.

  31. merjeta77 sagt:

    Ich hoffe verschiebt sich auf nächstes Jahr.

  32. Grinder1979 sagt:

    @redeye

  33. Grinder1979 sagt:

    @redeye
    LOL

  34. katharsis sagt:

    Ps5 Release wird verschoben!
    Aus Asien kamen nur Güter mit den Frachtern, die System relevant sind!
    Hören Sagen.

  35. Kasak sagt:

    greucht wurde schon dementiert vom ersteller

1 2