Fallout 76: Misserfolg hat Bethesda zu einem besseren Entwickler gemacht

Laut Director Todd Howard hat der anfängliche Misserfolg von "Fallout 76" die Bethesda Game Studios zu einem besseren Entwickler gemacht. Wie es weiter heißt, wäre durchaus denkbar, dass auf kurz oder lang ein weiterer Titel dieser Art veröffentlicht wird.

Fallout 76: Misserfolg hat Bethesda zu einem besseren Entwickler gemacht
"Fallout 76" ist unter anderem für die PS4 erhältlich.

Bekanntermaßen legte das Ende 2018 veröffentlichte Multiplayer-Action-Rollenspiel „Fallout 76“ einen technisch wie spielerisch enttäuschenden Start hin.

Trotz allem hielten die Entwickler von Bethesda Softworks dem Titel die Treue und veröffentlichten nach dem Release regelmäßig Updates, die neue Inhalte und Verbesserungen mit sich brachten. In einem aktuellen Interview griff Bethesdas Game-Director Todd Howard das Thema „Fallout 76“ noch einmal auf und wies darauf hin, dass sich die Verantwortlichen durchaus bewusst sind, dass sie die Fans im Stich gelassen und ihre Erwartungen enttäuscht haben.

Entwickler wollten neue Pfade beschreiten

Laut Howard ging es den Entwicklern darum, mit „Fallout 76“ spielerisch neue Wege zu beschreiten. Allerdings muss sich das Studio den Vorwurf gefallen lassen, die eigenen Ambitionen nicht ausreichend klar kommuniziert zu haben. „Letztendlich haben es viele Leute trotz der Probleme und der berechtigten Kritik, die wir abbekommen haben, gespielt. Nicht in der Größenordnung eines normalen Fallout, aber Millionen von Menschen, die uns sagten, dass es hier etwas gibt“, so Howard weiter.

Zum Thema: Fallout 76: Stählerne Dämmerung startet im Dezember – Neuer Trailer

Unter dem Strich hätten die Arbeiten an „Fallout 76“ und das daraus resultierende Feedback die Bethesda Game Studios zu einem besseren Entwickler gemacht, wie Howard abschließend anmerkte: „Alles in allem war es für uns eine positive Erfahrung. Es hat uns zu viel besseren Entwicklern gemacht, viel mehr mit unserer Community verbunden. Daher kann ich nicht sagen, dass das Ganze eine einmalige Sache bleiben wird.“

„Fallout 76“ ist für den PC, die Xbox One und die PlayStation 4 erhältlich.

Quelle: GamesIndustry

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

DarkCarnival

DarkCarnival

03. November 2020 um 11:39 Uhr
egoshooterfreak

egoshooterfreak

03. November 2020 um 11:48 Uhr
ADay2Silence

ADay2Silence

03. November 2020 um 12:05 Uhr
Kugel_im_Gesicht

Kugel_im_Gesicht

03. November 2020 um 12:36 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

03. November 2020 um 17:46 Uhr
Waltero_PES

Waltero_PES

03. November 2020 um 22:16 Uhr
consoleplayer

consoleplayer

04. November 2020 um 15:07 Uhr
consoleplayer

consoleplayer

04. November 2020 um 15:30 Uhr