PS5: 1440p-Auflösung wird nicht nativ unterstützt

Kommentare (90)

Sony hat nach vorangegangenen Gerüchten bestätigt, dass die PS5 keinen nativen Support der 1440p-Auflösung bieten wird. Diese kommt vorrangig bei PC-Systemen zum Einsatz.

PS5: 1440p-Auflösung wird nicht nativ unterstützt
Nur noch rund zwei Wochen müsst ihr euch gedulden.

Vor einigen Tagen kam das Gerücht auf, dass die PS5 eine native Unterstützung der 1440p-Auflösung bieten wird. Der Monitorhersteller BenQ verwies auf den eigenen Seiten auf die Kompatibilität und zog den Hinweis später wieder zurück.

Inzwischen gibt es ein offizielles Statement zu diesem Thema. Gegenüber IGN Italien erklärte Sony, dass die Käufer der PS5 auf die native Unterstützung der 1440p-Auflösung verzichten müssen.

Support via Scaling

Das bedeutet natürlich nicht, dass Spieler, die einen entsprechenden Monitor besitzen, zwangsläufig ein anderes Gerät kaufen müssen. Das Ergebnis dürfte sie allerdings dazu ermuntern. Zwar kann ein 1440p-Bildschirm an die PS5 angeschlossen werden, doch wird wahrscheinlich ein auf 1440p hochskaliertes 1080p-Signal zu sehen sein. Das ist nichts Neues. Denn auch die PS4 Pro unterstützte nur 1080p und 4K nativ.

Für Spieler, die ohnehin einen TV verwenden, dürfte das heutige Dementi keine große Rolle spielen. Die überwiegende Mehrheit der Fernseher bietet einen 1080p- oder 4K-Support. 1440p-Bildschirme sind hingegen eher etwas, mit dem PC-Spieler angesprochen werden. Allerdings gibt es auch Konsolenspieler, die ihre Hardware mit einem PC-Monitor verbinden.

Zum Thema

Unabhängig davon, welches Anzeigegerät ihr nutzt: Die PS5 startet am 12. November 2020 in den Vereinigten Staaten sowie am 19. November 2020 in Europa. Die Preise liegen bei 400 Euro (Digital Edition), 500 Euro (Standardmodell) und rund 700 Euro (eBay-Angebote).

Vorbestellungen werden momentan nicht mehr angenommen. Und auch der Besuch des stationären Handels ist am Launchtag der PS5 nicht sehr erfolgversprechend.

Weitere Meldungen zu .
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
1 2

Kommentare

  1. VincentV sagt:

    Also mein TV hat so um die 600 gekostet (von 1000 im Angebot runtersetzt) und kann mich vom Bild her nicht beschweren. Aber bin da jetzt auch nicht so "empfindlich" (also nicht das ihr es seid..mir ist nur nix anderes eingefallen 😀 ).

  2. Lox1982 sagt:

    @keepitcool HDR kommt erst bei 1000 Nits gut das wären bei Samsung die QLEDs , hab einen Samsung QLED Monitor mit HDR 600 Paar Jahre genutzt da hab ich es auch besser ausgelassen .

  3. martgore sagt:

    @talbot

    Warum gibts dann aim-Unterstützung an der Konsole ? Richtig, weil es mit Tastatur viel einfacher und schneller ist. Mag sein, das manche sehr gut mit Controller zurecht kommen, aber mit einer Maus kannst du alleine durch den verbauten Sensor viel genauer „ansteuern“. Darüber müssen wir doch hoffentlich nicht diskutieren.
    Nebenbei, labern ? Bin ich dir respektlos gegenüber aufgetreten ? Wenn ja tut dies mir leid, wenn nicht ? Warum mich dann so dumm von der Seite ansprechen/schreiben?

  4. SuperC17X sagt:

    Ist ist zwar Sehr Schade das die PS5 kein 1440p unterstützt,
    ABER es ist Hauptsäche eine PC Auflösung an einem PC Monitor.
    TV und Konsole ist idR. 1080 oder 4K oder 8K(Video)

    Deswegen kann und die Aufregung nicht verstehen.
    Denkt nach Leute

  5. DangerZone2.0 sagt:

    @SKALAR1

    Das ist doch gut, bitte einmal zum Ruderverein Wechseln, die suchen solche Leute wie dich du nacktschneckenhoden.

    Ganz klar

  6. Lox1982 sagt:

    @martgore Aim Assist gibt es auch bei Destiny 2 und COD am PC z.b für Controller wo ich das mal ausprobiert hab da zielt der wie von Zauberhand fast von alleine.

  7. DangerZone2.0 sagt:

    @SKALAR1

    Was ist denn deine Liste von den Sachen die Sony falsch gemacht haben?

    Microsoft hat den größten Fehler gemacht, keine starken Spiele kommen raus, das Herzstück eines gamers und MS hat nichts.

    Ganz klar

  8. martgore sagt:

    @lox
    Klar gibt es das auch am pc, da du dort auch mit dem Controller spielen kannst. Aber nur M/T ist das im MP nicht anwählbar. Bei Konsolen ist dies ab und an optional abwählbar.
    Ich will hier keine Diskussion vom Zaunbrechen. Darf jeder seine Meinung haben. Ich habe für mich gelernt, das der durchschnittspieler mit M/T den dzrchschnittsspieler am Controller überlegen ist (egal ob pc oder console). Aber wenn das jemand anders sieht, ist das für mich auch okay.

  9. FCKfanKidz sagt:

    @Danger...

    Wer oder was bist du denn? Der Donald Trump der Gamer? Ist dein Leben so armselig?
    Kannst du deine
    geistig minderbemittelten Fanboy Kindergarten Ergüsse mal für dich behalten? Du nervst die meisten hier, du kleiner Casual GameBoy.
    Falls du nicht älter als 14 Jahre bist , nehme ich das natürlich zurück.
    Schönen Tag noch

  10. JaAaS sagt:

    Ich schließe die ps5 an meinen 32" monitor an... da der aber eh 4k ist habe ich damit zum glück keine probleme.

  11. Sam1510 sagt:

    Schon etwas lächerlich. Das Ding soll angeblich bis 8K Auflösungen/Inhalte abspielen aber scheitert bei 1440P ja ist klar. Mir ist bewusst das es nicht an der Hardware selber liegt. Sondern das Sony hier einfach wohl kein bedarf gibt obwohl sicher viele (alleine die ganzen Streamer) eine PS Konsole an ein Monitor dran haben.

  12. naughtydog sagt:

    @schlammpudding
    wenn es heisst "1440 NATIV darstellen", gehe ich ja nicht von einem 4K-fähigen Gerät aus.

  13. Shinobee sagt:

    Erstmal Korrektur der News, die PS 4 Pro kann nicht 4k Nativ, dafür braucht man mindestens 6TF.
    @FCKfankidz
    Den Danger oder Einradbrot oder oder wie der hier sich mit 100 Accounts nennt, einfach ignorieren.
    Der ist geistig nicht gesund.

  14. Shinobee sagt:

    Ist doch egal, was die PS 5 nicht kann, wie man hier oft nachlesen kann, ist es entweder nicht schlimm oder wird wie immer schön geredet.
    Wäre das jetzt eine Microsoft News, wäre es natürlich wieder typisch oder ein Armutszeugnis

  15. Lox1982 sagt:

    @Shinobee ist doch bei XD drüben genau so oh die PS5 hat Dynamische Auflösung los drauf rum hacken , oh die XSX hat in fast jedem Spiel eine Dynamische Auflösung wow cool das ist super und Gears 5 kann nur bis 1080P droppen .
    Alles nicht schlimm aber trotzdem 🙂 Selbst die OLED VRR Probleme reden einige Schön drüben .

  16. Zocker1975 sagt:

    @Shinobee Ja mit tollen 6 Teraflops bekommt man Detailarme 4K Titel hin , da ist mir weniger Auflösung lieber anstatt diese Detailarmut ..... Man hat es ja bei Halo Infinite gesehen lieber 4K dafür Popups und die Charakter sahen aus als wären das irgendwelche Pudding Gesichter ohne Details.:D
    Wenn richtiges 4K dann am PC , wie bei MS rum geblubbert wurde Gears 5 Details wie am PC 1 fps im Singleplayer , jetzt 53-60 FPS geht auch auf 1080P runter weil es ja nur dynamisch ist dann die Series S wird die neue 720 P Ref 🙂 aber Zorni feiert alles ab egal wie scheisse die News sind 🙂

  17. Zocker1975 sagt:

    @Shinobee Ja mit tollen 6 Teraflops bekommt man Detailarme 4K Titel hin , da ist mir weniger Auflösung lieber anstatt diese Detailarmut ..... Man hat es ja bei Halo Infinite gesehen lieber 4K dafür Popups und die Charakter sahen aus als wären das irgendwelche Pudding Gesichter ohne Details.:D
    Wenn richtiges 4K dann am PC , wie bei MS rum geblubbert wurde Gears 5 Details wie am PC....100 fps im Singleplayer , jetzt 53-60 FPS geht auch auf 1080P runter weil es ja nur dynamisch ist dann die Series S wird die neue 720 P Ref aber er feiert alles ab bei XD egal wie schlecht die News sind

  18. Yago sagt:

    Sind wir mal ehrlich ein PC ist konzipiert für Monitor und läuft schei.ße auf Fernseher oder schwer einzustellen, Konsole konzipiert für Fernseher und läuft Sch.eiße auf Monitor 😀

  19. Yago sagt:

    @FCKfanKidz

    Manchmal hab ich lieber ein Danger als solche Leute wie Shinobee und so weiter. Die wirklich ständig alles schlecht reden, geht nicht nur um diesen Artikel sondern um viele weitere.

    Das ist echt nervig. Weiß gar nicht warum man auf einer Ps Seite ist, wenn man eh alles von Sony doof findet.

    Ich finde das sie mehr gut gemacht haben mit dieser Genaration auch wenn man natürlich noch nicht alles weiß als das sie was falsch gemacht haben.

    Wenn man was nicht gut findet oder Kritik äußerst ist das völlig in Ordnung und muss auch so sein aber man erkennt fast immer bei den selben Leuten das es einfach nur darum geht das Haar in der Suppe zu finden.

    Ps: danger ist echt nicht so schlimm, hab ihn mal angeschrieben. Solltet ihr vll auch mal machen 😀

  20. consoleplayer sagt:

    Zocker1976
    "Wenn richtiges 4K dann am PC , wie bei MS rum geblubbert wurde Gears 5 Details wie am PC....100 fps im Singleplayer"

    Also meines Wissens sind es sogar 120 fps bei Gears 5, aber eben im MP und nicht im SP. Von 100 fps im SP hatte ich zumindest nie etwas gelesen.

  21. Yago sagt:

    @FCKfanKidz

    Noch eine eine Sache, wollte nicht schön das danger manchmal solche Sachen schreibt. Hatte ihm auch gesagt das es nervig ist.

  22. Yago sagt:

    @consoleplayer

    Es ist schön und gut das gesrrs schnell und flüssig läuft aber es ändert nichts das die neue xbox-series-x keine neuen Ideen hat. Sie ist eigentlich nur ein Upgrade von der one X.

    Bessere Hardware und schnell ist. Sonst ist alles gleich. Wie wurde gestern in einem test geschrieben.

    "Viele Käufer dürfen sich nach paar Stunden verwundert die Augen reiben und sich fragen, warum fast alles aussieht wie vorher und warum sie dafür so viel Geld ausgeben haben."

    Es fehlen einfach neue Ideen oder Funktionen und das wichtigste, die spiele.

  23. consoleplayer sagt:

    Yago
    Es ist halt eine neue Konsole. Es wird nicht auf einmal zusätzlich ein Wagenheber daraus. Natürlich ist in erster Linie einfach nur die Hardware besser. Weiß jetzt wirklich nicht was du mit neuen Ideen oder Funktionen meinst, die dir fehlen.
    Falls dir sowas wichtig ist: Share Button, Quick Resume^^

    Bei den MS-Titeln sind keine absoluten Bomben dabei. Das sehe ich auch so. Gears Tactics, Medium, Call of the Sea sind die, die mich interessieren. Zusätzlich kommen dann noch für mich zum Nachholen durch den Game Pass: Star Wars: Jedi Fallen Order, Doom und Ori 2. Der Starttitel wird aber Valhalla. Dann gibt es noch WD und Cyberpunk.

    "Es fehlen die Spiele" ist für mich eine falsche Wahrnehmung, aber gut möglich, dass dich diese Spiele nicht ansprechen. Vorhanden sind sie dennoch auf der Xbox.

    Mich zum Beispiel interessieren die PS-Spiele zum Launch so gar nicht. Viel wichtiger, als welche Spiele in den ersten Monaten released werden, ist doch worauf steuern wir in den nächsten Jahren zu. Und wenn man sich ansieht was da alles angekündigt wurde bzw. welche Spielreihen es auf der Xbox gibt, dann ist das eine extrem rosige Zukunft, was die Spiele betrifft.

  24. Zocker1975 sagt:

    @consoleplayer
    60 in der Story und 120 im MP, ich meinte aber nur die erste Techdemo die die mal gezeigt haben das hieß es 100 4 K und bessere Einstellungen als am PC .
    Ich meinte jetzt nicht den fertigen Patch .

  25. Yago sagt:

    Naja Sony versucht zumindestens mit neuen Sachen Punkten, ob es nun der DualSense ist oder auch das Pulse 3D Headset usw. Ob es nun klappt wird man heute sehen wenn das Embargo fällt.

    Ich erwarte halt bisschen mehr als nur ne bessere Hardware.

    Ja Spiele wurden angekündigt aber für welches ja nicht, da hat Sony auch die Nase vorne. Da weiß man das schon große spiele schon im neuen Jahr hat.

    Es kommen halt auch neue spiele raus für PS und bei ms fehlt mir einfach was neues. Es ist eine neue Generation und dann will ich auch was geiles zocken zum Start und nicht erst 2 Jahre warten. Will keine Ak titel von der alten xbox oder der 360 zocken oder alles im Gamepass testen was man schon kennt.

    Demon Souls, Spidey MM, Godfall, Sackboy und so sind halt neu, auch ein Demon Souls ist neu für mich weil es ein Remake ist und nicht nur ein remaster. Auch Spiderman MM ist für mich mehr als nur ein Addon.

    Kann ja jeder anders sehen aber mich hat MS als Stammkunden verloren nach über 15 Jahren.

    Sie bieten für mich zu wenig und nicht nur im spielebereich sondern auch allein. Hardware hin oder her.

  26. Lox1982 sagt:

    @consoleplayer Ich befürchte ja die Spiele wie Everwild oder Fable 4 darauf muss ich ich echt noch ne weile warten :\ Das erste was ich mit der XSX Spiele ist AC Valhalla oder Quantum Break noch mal hab das nur einmal bisher und ich fands gut und man kann ja den zweiten Story Strang noch schauen 🙂
    Bei der PS5 freu ich mich auf Demons Souls und Spider Man und irgendwie auch auf Godfall.
    Ich wollte ja bei Godfall erst mal nur beim PC rein schnuppern aber eine 1080 Ti /2080 RTX für FHD in nur hohen Einstellungen ohne Raytracing , da kackt doch meine 2080 Ti total ab bei 4K bzw WQHD . Eine 3080 soll wohl bei Godfall Probleme haben , da das Spiel in 4K hohe Einstellungen 12 GB VRam + benötigt .

  27. Yago sagt:

    Meine *allgemein* und nicht allein.

  28. consoleplayer sagt:

    Zocker1975
    Damals waren die 100 fps aber auch auf den MP bezogen.

    Yago
    Ja, der neue Controller hat neue Funktionen. Mal sehen ob es nun anders läuft als beim PS4 Controller. Da man die Funktionen abschalten kann, besteht die Gefahr, dass Entwickler sich die Mühe sparen. Ist aber vermutlich eine tolle Sache, wenn es gut umgesetzt wird. Für mich ist sowas aber "nur" das drum herum. Das mit Abstand wichtigste bleiben für mich ein stärkere Hardware und die Spiele.

    "Kann ja jeder anders sehen aber mich hat MS als Stammkunden verloren nach über 15 Jahren."
    Das finde ich komisch. Xbox wird diese Generation vermutlich ähnlich gut abschneiden wie zu 360-Zeiten. Also so gut, wie seit 7 Jahren nicht. Damit meine ich das Spieleangebot und die Technik - NICHT die Verkaufszahlen der Konsole. Man bekommt die stärkste Konsole und gleichzeitig bleibt es das günstigste Angebot (Controller-Kompatibität). Dazu kommt der Game Pass, der derzeit einfach so günstig ist, dass es einem wie Diebstahl vorkommt ^^ Wie gesagt, die großen Spiele kommen erst ab nächstem Jahr, aber sie werden kommen.

    Wenn die Xbox derzeit für dich zu wenig zu bieten hat, kann ich das nachvollziehen. Auf die gesamte Generation gesehen, hat sie meiner Meinung nach aber das beste Gesamtpaket. Die PS hat aber dadurch kein schlechtes Angebot, nur eben nicht das beste. Ist halt meine Meinung.

    Lox
    Mein Tipp ist:
    Everwild 2022
    Fable 2023

    Auf diese beiden Spiele bin ich auch sehr gespannt. Quantum Break fand ich überragend. Die Story ist echt verdammt genial.

    Zu Demons Souls:
    Wird wohl das schönste Spiel. Finde ich so richtig schön. Das einzige dass herankommen könnte, ist Bright Memory Infinite. Da muss man aber noch abwarten bis mehr Gameplay kommt.

  29. Lox1982 sagt:

    @consoleplayer Bright Memory diese 8 Euro Demo mit RTX gab es am PC schon also sah gut aus aber nicht so gut wie Demons Souls aber gut machte auch Spaß aber nach ner Stunde war es auch zu ende.

  30. consoleplayer sagt:

    Ich meine den Nachfolger Bright Memory Infinite

  31. FCKfanKidz sagt:

    @yago

    Ich mag halt keine Fanboys, egal aus welchem Lager. Nichts konstruktives, sondern nur...
    aber egal, nicht mehr lange warten und dann mit den neuen Konsolen Spaß haben.

  32. Zocker1975 sagt:

    @consoleplayer
    In dem Video war aber ein Teil der Story zu sehen wo die ihre 100 FPS gezeigt haben nicht der MP .
    Das mit dem MP kam später erst .

  33. Yago sagt:

    @FCKfanKidz

    Freuen wir uns einfach auf die neuen Konsolen 🙂

  34. Yago sagt:

    @consoleplayer

    Für mich ist einfach zum Start nichts gutes bei und der gamepass ist auch nicht so meins, da frage ich mich auch ob die Entwickler sich noch so ins Zeug legen oder ob die Qualität leidet weil es gleich in den gamepass kommt.

    Ist ja auch egal, jeder freut sich auf seine Konsole und das ist gut 🙂

  35. consoleplayer sagt:

    Zocker1975
    hmm, das weiß ich nicht mehr. Wäre aber utopisch, dass man bei einem so gut aussehenden Spiel über 100 fps erreicht im SP. Ori 2 und MCC laufen mit 120 fps im SP und die sind dann doch deutlich weniger HW-hungrig.

    Yago
    Zum Start ist nichts "gutes" dabei. Da gebe ich dir recht. Nur würden für mich nie die zum Start angebotenen Spiele über die Konsole entscheiden. Mal sehen wie sich der GP entwickelt. Derzeit kommen noch sehr gute Spiele rein.

    Genau. Man darf sich auch durch negative Kommentare nicht die Vorfreude auf die neue Generation nehmen lassen. Das ist einfach etwas besonderes für uns alle, da es ja nur 1-2 mal im Jahrzehnt vorkommt. Ich freu mich einfach schon sehr 🙂

  36. Lox1982 sagt:

    @consoleplayer ist das selbe Bright Memory war nur eine bezahlte kurze Techdemo .

  37. consoleplayer sagt:

    Ah ok. Also die Bright Memory Demo wird zu einem kompletten Spiel, dass Bright Memory Infinite heißt?

  38. Lox1982 sagt:

    @consoleplayer Genau das Freu ich mich auch drauf .

  39. consoleplayer sagt:

    Kenne da eigentlich nur den Trailer vom Mai. Der sah technisch schon sehr geil aus

1 2