PS5: So lange hält der Akku - Erste Angaben zur Laufzeit des DualSense

Am Nachmittag fiel das Embargo zur Berichterstattung über die PlayStation 5-Hardware. Dies bot den internationalen Magazinen unter anderem die Möglichkeit, über die Laufzeit des DualSense-Controllers zu sprechen.

PS5: So lange hält der Akku – Erste Angaben zur Laufzeit des DualSense
Die PS5 erscheint am 19. November 2020 in Europa.

In den vergangenen Tagen hatten die Kollegen von PlayStation Universe die Möglichkeit, sich ausführlich mit der PS5-Hardware und verschiedenen Spielen zu beschäftigen.

Da Sony Interactive Entertainment in den vergangenen Monaten mehrfach bestätigte, dass der Akku des DualSense deutlich länger halten soll als sein PS4-Pendant, stand natürlich die Frage im Raum, wie es im Endeffekt um die Laufzeit des DualSense bestellt ist. Unter Basis auf intere Praxistests berichtet PlayStation Universe, dass der Akku des DualSense im Optimalfall nach zwölf Stunden geladen werden muss.

Features des DualSense verringern die Laufzeit spürbar

Hierbei haben wir es aber wie gesagt mit dem Optimalfall zu tun, in dem der Controller nicht anderweitig gefordert wird. Spielt ihr hingegen einen Titel wie „Astro’s Playroom“, der regen Gebrauch von Features wie den adaptiven Triggern oder dem haptischen Feedback macht, dann reduziert sich die Laufzeit des Akkus laut den Redakteuren von PSU spürbar – Berichten zufolge sogar bis auf 2 Stunden.

Unter dem Strich sei damit zu rechnen, dass sich die Laufzeit des DualSense in der Praxis auf durchschnittlich sieben bis zehn Stunden beläuft, ehe der Akku geladen werden muss.

Zum Thema: DualSense: Haptisches Feedback und adaptive Trigger können deaktiviert werden

Gleichzeitig wurde noch einmal darauf hingewiesen, dass Spiele auf der PS5 massiv von den neuen Möglichkeiten des DualSense-Controllers profitieren können, wenn diese entsprechend geschickt eingesetzt werden. Vor allem die adaptiven Trigger haben das Potenzial, die Spielerfahrung zu vertiefen und euch auf ganz neue Art und Weise mit dem Spielgeschehen auf eurem Bildschirm zu verbinden.

Die PlayStation 5 wird am 19. November 2020 in Europa erscheinen und in zwei verschiedenen Versionen ausgeliefert. Wer seine Spiele ohnehin nur noch digital bezieht, kann zur Digital-Edition greifen. Das digitale Modell der PS5 wird ohne optisches Laufwerk und zum Preis von 399,99 Euro ausgeliefert. Die klassische PS5 hingegen kann für 499,99 Euro erworben werden.

Quelle: PSU

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

consoleplayer

consoleplayer

07. November 2020 um 15:08 Uhr
consoleplayer

consoleplayer

07. November 2020 um 15:09 Uhr
TemerischerWolf

TemerischerWolf

07. November 2020 um 17:26 Uhr
consoleplayer

consoleplayer

08. November 2020 um 01:33 Uhr
TemerischerWolf

TemerischerWolf

08. November 2020 um 11:38 Uhr
consoleplayer

consoleplayer

08. November 2020 um 12:18 Uhr
TemerischerWolf

TemerischerWolf

08. November 2020 um 14:16 Uhr