PS5: Wie profitieren God of War, Days Gone und Co von der Abwärtskompatibilität?

Im Rahmen der aktuellen Hardware-Reviews wurde auch die Abwärtskompatibilität der PlayStation 5 unter die Lupe genommen. Wir verraten euch, ob und in wie weit ausgewählte PS4-Titel von der neuen Hardware profitieren.

PS5: Wie profitieren God of War, Days Gone und Co von der Abwärtskompatibilität?
"Days Gone" bekam auf der PS5 ein umfangreiches Upgrade spendiert.

Dank des gefallenen Review-Embargos erreichten uns heute zahlreiche interessante Details zur Hardware der PS5. Auch die Abwärtskompatibilität zur PS4 ist ein Thema, das behandelt wurde.

Dabei wurde vor allem der Frage nachgegangen, in wie weit die abwärtskompatiblen PS4-Titel von der Hardware der PS5 profitieren. Im Großen und Ganzen lassen sich die Spiele in drei Bereiche aufteilen. Zum einen haben wir es mit Spielen wie „Days Gone“ zu tun, die technische Upgrades spendiert bekamen und auf der PS5 von einem entsprechenden Performance-Boost profitieren.

Zum Thema: PS5: Nicht alle abwärtskompatiblen PS4-Spiele laufen von Haus aus besser

Nummer Zwei im Bunde sind Titel, die im Performance-Modus auf der PS4 Pro nicht auf 30FPS beschränkt sind oder die Möglichkeit bieten, den 30FPS-Lock aufzuheben. Dank der zusätzlichen Leistung der PS5-Hardware dürft ihr euch hier auf eine verbesserte Framerate freuen, die sich in vielen Fällen auf 60FPS beläuft. Abschließend bleiben Titel mit einem 30FPS-Lock, die auf der PS5 abgesehen von kürzeren Ladezeiten eigentlich keine nennenswerten Optimierungen bieten.

Doch was bedeutet das Ganze in der Praxis? Wir haben die Performance-Analysen getesteter PS4-Spiele zusammengefasst und verraten euch, welche Auflösungen und Bildwiederholungsraten auf der PS5 geboten werden.

Performance von PS4-Spielen Überblick (Stand: 6.11.2020)

  • Days Gone – 4K/60FPS
  • God of War – Dynamische 4K/60FPS
  • Sekiro: Shadows Die Twice – 1800p/60FPS
  • The Evil Within 2 – 1260p/60FPS
  • Hitman – 1440p/60FPS
  • Final Fantasy XV – 1800p/60FPS
  • Crysis Remastered – 1440p bis 4K (dynamisch)/60FPS
  • Dark Souls 3 – 1080p/60FPS

Wir werden die Liste natürlich regelmäßig aktualisieren, um euch über die Performance von PS4-Titeln auf der PS5 auf dem Laufenden zu halten.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

TemerischerWolf

TemerischerWolf

07. November 2020 um 14:39 Uhr
consoleplayer

consoleplayer

07. November 2020 um 15:11 Uhr
TemerischerWolf

TemerischerWolf

07. November 2020 um 17:00 Uhr