Marvel's Avengers: Square Enix macht über 52 Millionen Euro Verlust

Ausgehend von aktuellen Berichten scheint das Superhelden-Game "Marvel's Avengers" ein Verlustgeschäft für Publisher Square Enix zu sein.

Marvel’s Avengers: Square Enix macht über 52 Millionen Euro Verlust
"Marvel's Avengers" ist unter anderem für die PlayStation 4 erhältlich.

Als Square Enix vor einigen Tagen bekannt gab, die Preise für Mikrotransaktionen in „Marvel’s Avengers“ permanent zu senken, ahnten vermutlich bereits einige Spieler, dass es nicht allzu gut um das Spiel bestellt sei. Neue Berichte, unter anderem von Gamingbolt, legen nun nahe, dass der japanische Publisher mit dem Superhelden-Game rote Zahlen schreibt. Darüber hinaus seien ebenfalls die Verkaufszahlen des Titels enttäuschend ausgefallen.

Zweistelliger Millionenverlust und überschaubare Verkäufe

Die Meldung geht auf einen Twitter-Post von David Gibson zurück, einem der Gründer des Unternehmens Astris Advisory Japan KK. Dieses ist darauf spezialisiert, seinen Kunden vor allem hochwertige Analysen des japanischen Aktienmarkts anzubieten. Wie Gibson in seiner Nachricht ausführt, habe Square Enix während einer Investorenversammlung in seiner HD-Games-Sparte einen Verlust von 6,5 Milliarden Yen (circa 52,95 Millionen Euro) verkündet. Als Hauptverantwortlicher für dieses schlechte Ergebnis sei die hinter den Erwartungen zurückgebliebene Performance von „Marvel’s Avengers“ ausgemacht worden.

Obwohl das japanische Unternehmen wohl keine konkreten Zahlen nannte, seien angeblich lediglich 60% der zuvor angepeilten Einheiten des Superhelden-Spiels verkauft worden. Laut Gibson seien somit bisher nur um die 3 Millionen Einheiten über die internationalen Ladentheken gewandert. Die Entwicklungskosten von „Marvel’s Avengers“ sollen sich indes auf 100 Millionen US-Dollar (circa 84,21 Millionen Euro) belaufen, wobei die Gesamtkosten gemäß Gibson vermutlich zwischen 170 und 190 Millionen US-Dollar (circa 143,16 bis 160 Millionen Euro) betragen dürften. So oder so wäre dies für Square Enix wirtschaftlich ein überaus enttäuschendes Ergebnis.

Mehr zum Thema: Marvel’s Avengers: Ohne Battle Pass, Mikrotransaktionen und Co. hätte es viel besser werden können

Bereits kurz nach dem Release des Spiels deutete sich an, dass das Marvel-Game womöglich nicht die von Square Enix erhofften Standards erfüllen können würde. Die Wertungen der Fachpresse fielen mit einem Schnitt von 67% (via Metacritic) eher durchwachsen aus und bereits einen Monat nach seiner Veröffentlichung verzeichnete das Videospiel einen ersten Rückgang der Spielerzahlen.

„Marvel’s Avengers“ erschien am 4. September 2020 für PlayStation 4, Xbox One und den PC. Fassungen für die Next-Generation-Konsolen PlayStation 5 und Xbox Series X/S folgen 2021.

Was ist eure Meinung zu diesem aktuellen „Marvel’s Avengers“-Bericht?

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.