PS5: 8K-Support folgt mit einem Systemsoftware-Update

Sony hat bestätigt, dass die 8K-Unterstützung der PlayStation 5 erst mit einem System-Update nachgereicht wird. Doch auch zuvor könnt ihr die Konsole mit einem 8K-TV verbinden.

PS5: 8K-Support folgt mit einem Systemsoftware-Update
Die 8K-Auflösung folgt mit einem Firmware-Update.

Im Laufe des Vormittags berichteten wir, dass die PS5 zum gegenwärtigen Zeitpunkt kein natives 8K-Signal ausliefern kann. Unter anderem fiel es den Redakteuren von Digital Foundry auf, dass sie trotz eines 8K-TVs nur in der Lage waren, eine 4K-Auflösung in Richtung des Wiedergabegerätes zu schicken.

Zunächst nur bis 4K

Zum Einsatz kam beim Versuch ein LG 75NANO99, der – wie sich inzwischen herausstellte – nicht das eigentliche Problem ist. In einer heute auf dem PlayStation Blog veröffentlichten FAQ gab Sony bekannt, dass die 8K-Auflösung erst mit einem Update nachgereicht wird.

Im Wortlaut heißt es: „Die PS5 kann zum Zeitpunkt der Veröffentlichung mit 8K-Displays verbunden werden und wird nach einem zukünftigen Systemsoftware-Update in der Lage sein, Auflösungen bis zu 8K auszugeben, sofern die Software dies unterstützt.“

Und ergänzend: „Zu den unterstützten Auflösungen gehören 720p, 1080i, 1080p und 2160p. Die PS5 kann Auflösungen von bis zu 2160p (4K UHD) ausgeben, wenn sie mit einem 4K-Display verbunden ist.“

Ebenfalls mit einem Systemsoftware-Update wird die Unterstützung eines zusätzlichen SSD-Speichers auf die neue Konsole gebracht. Daher ist es zum Launch noch nicht möglich, die Konsole mit einem M.2-SSD-Speicher-Upgrade zu versehen. Ohnehin ist noch unklar, welche SSD-Speicher kompatibel sind.

„Wir werden in Zukunft weitere Details mitteilen, einschließlich darüber, welche Typen von M.2-SSD-Speicherlaufwerken mit der PS5-Konsole kompatibel sein werden“, so Sony.

Einschränkungen beim 3D-Audio

Nochmals zur Erinnerung: 3D-Audio über TV-Lautsprecher wird bei der Veröffentlichung der PS5-Konsole nicht verfügbar sein. Dieses Feature beschränkt sich zunächst auf Kopfhörer und wird mit einem künftigen Update erweitert.

Und während Sony mit einem künftigen Update vielleicht die Möglichkeit schaffen wird, PS5-Spiele auf einem externen USB-Laufwerk abzulegen, wird dieses Feature im Fall von PS4-Spielen schon ab dem Launchtag unterstützt.

Zum Thema

„Am Tag der Veröffentlichung kannst du ein kompatibles USB-Laufwerk anschließen und es zum Speichern und Spielen deiner PS4-Spiele verwenden. Du kannst PS4-Spiele spielen, solange sie auf dem externen Gerät gespeichert sind. PS5-Spiele müssen sich vor dem Spielen auf der internen SSD der PS5-Konsole befinden“, so Sony.

Die komplette FAQ zur PlayStation 5 findet ihr auf dem offiziellen PlayStation Blog.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Waltero_PES

Waltero_PES

09. November 2020 um 21:57 Uhr
Sinthoras_96

Sinthoras_96

10. November 2020 um 03:09 Uhr
James T. Kirk

James T. Kirk

10. November 2020 um 07:43 Uhr
Waltero_PES

Waltero_PES

10. November 2020 um 07:55 Uhr
Pitbull Monster

Pitbull Monster

10. November 2020 um 11:48 Uhr
ResidentDiebels

ResidentDiebels

10. November 2020 um 13:01 Uhr