PS5: Cross-Gen-Spiele in den nächsten drei Jahren wichtig

Sonys Hideaki Nishino ist der Ansicht, dass es etwa drei Jahre dauern wird, bis der Übergang von der PS4 auf die PS5 abgeschlossen ist. In der Zwischenzeit sollen die Kunden auf beiden Konsolen bedient werden.

PS5: Cross-Gen-Spiele in den nächsten drei Jahren wichtig

Es wird mehr als nur ein paar Monate dauern, bis sich die PS5 durchgesetzt hat und die Besitzer den größten Teil der aktiven Spielerbasis darstellen. Immerhin wurde die PS4 mehr als 100 Millionen Mal verkauft und gilt als die erfolgreichste Konsole der endenden Generation.

Darüber ist sich auch Sony im Klaren. Erst kürzlich gab das Unternehmen bekannt, dass mehrere der kommenden Spiele, die zunächst nur für die PS5 angekündigt wurden, auch für die PlayStation 4 zur Verfügung gestellt werden. Als Beispiele können „Marvel’s Spider-Man Miles Morales“, „Sackboy A Big Adventure“ und „Horizon Forbidden“ genannt werden. Und es scheint, dass uns der Cross-Gen-Support einige Jahre begleiten wird.

Übergang wird drei Jahre dauern

Sonys Hideaki Nishino, der als Head of Platform Planning eine führende Rolle einnimmt, glaubt sogar, dass sich der Übergang von der PS4 auf die PS5 über drei Jahre erstrecken wird. In diesem Zeitraum sollen viele Spiele offenbar generationsübergreifend veröffentlicht werden.

„Im Hinblick auf die Kompatibilität ist es wichtig, PS4-Titel auf die PS5 zu bringen. Aber ich habe darauf bestanden, dass die Vorwärtskompatibilität (Lieferung der gleichen Titel auf PS5 und PS4) wichtig ist“, so Nishino. „Gegenwärtig geht man davon aus, dass der Übergang von der PS4 auf die PS5 etwa drei Jahre dauern wird. Wie kann ich in der Zwischenzeit weiterhin Spiele für die PS4 kaufen? Können die gekauften Spiele auch auf der PS5 gespielt werden? Das ist wichtig.“

Für eine gewisse Zeit möchte das Unternehmen die Entwickler bitten, unter der Prämisse der Cross-Generation für PS4 und PS5 zu entwickeln. Zu diesem Zweck müsse man „die Bibliothek verbessern, um es einfacher zu machen“.

Zum Thema

Noch im vergangenen Jahr meinte der PlayStation-Chef Jim Ryan, dass es das Ziel des Plattforminhabers sei, Spieler in einem Tempo von der PS4 auf die PS5 zu bringen, „wie wir es noch nie zuvor erreicht haben“. Später folgte die oft zitierte „Wir glauben an Generationen“-Aussage.

Was meint ihr zu den Cross-Gen-Veröffentlichungen? Werdet ihr der PS4 noch eine Weile treu bleiben?

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

kaluschnikop

kaluschnikop

10. November 2020 um 23:06 Uhr
klüngelkönig

klüngelkönig

10. November 2020 um 23:10 Uhr
Sasuchi Yame

Sasuchi Yame

11. November 2020 um 11:10 Uhr