PS5: Sony möchte eine angemessene VR-Erfahrung - Hinweis auf PSVR 2.0

Virtual Reality ist im Zuge der Markteinführung der PS5 kein großes Thema. Doch es scheint, dass Sony weiteren mit VR-Erfahrungen oder einer komplett neuen Hardware plant.

PS5: Sony möchte eine angemessene VR-Erfahrung – Hinweis auf PSVR 2.0
PlayStation VR kam 2016 auf den Markt.

In den kommenden Monaten können sich Besitzer der PS5 auf allerlei Updates einstellen, die verschiedene Features auf die Konsole bringen, darunter der 8K-Support, die Möglichkeit zur Speichererweiterung und womöglich die native 1440p-Auflösung, um nur einige Beispiele zu nennen. Doch auch beim VR-Support scheint nicht das letzte Wort gesprochen zu sein.

Momentan ist die VR-Unterstützung auf der PS5 sehr eingeschränkt. Nachdem der kostenlose Kameraadapter geliefert wurde, seid ihr zumindest in der Lage, die VR-Modi der kompatiblen PS4-Spiele zu nutzen. PS5-Spiele mit VR-Support wurden für die neue Konsole nicht angekündigt. Und in den Marketingbemühungen zur PlayStation 5 wird Virtual Reality weitgehend ignoriert.

Hideaki Nishino freut sich darauf

Doch dabei muss es nicht bleiben. Zwar waren PlayStation VR 2.0 und spezielle VR-Features für die PS5 bisher kein Thema. Doch lassen die Worte von Sonys Hideaki Nishino, Senior Vice President, Global Product Strategy and Management, erahnen, dass sich etwas in der Pipeline befindet.

So erklärte er in einem Statement: „Ich glaube, dass […] die PS5 die Erfahrung verbessern wird. Ich hätte gerne, dass die PS5 eine VR-Erfahrung hat, die für die PS5 angemessen ist. Ich kann das nicht weiter kommentieren, aber ich freue mich darauf (lacht).“

Nishino könnte sich auf eine Unterstützung von PS5-Spielen mit VR-Support beziehen, aber auch ein neues PSVR-Modell meinen. Die zweite Möglichkeit klingt wahrscheinlicher, da das erste Modell nicht mehr auf dem neusten Stand der Technik ist und auch die PS5-Kamera nicht mit PlayStation VR im Hinterkopf entwickelt wurde.

Es ist nicht das erste Mal, dass von Sony ein neues VR-Headset angedeutet wird. Schon im vergangenen Monat signalisierte Jim Ryan, dass sich das Unternehmen weiteren VR-Erfahrungen widmen wird. Zugleich betonte er aber auch, dass wir in diesem und im kommenden Jahr nicht damit rechnen sollten.

„Ich glaube, wir sind mehr als nur ein paar Minuten von der Zukunft der VR entfernt. Wir glauben definitiv, dass VR irgendwann in der Zukunft eine sinnvolle Komponente der interaktiven Unterhaltung darstellen wird. Wird es dieses Jahr so weit sein? Nein. Wird es nächstes Jahr sein? Nein. Aber wird es irgendwann kommen? Das glauben wir“, so seine Worte.

Zum Thema

Ryans Aussage könnten andeuten, dass Sony frühestens im Jahr 2022 mit einem neuen PSVR-Modell auf den Markt kommen wird, was sich mit den bisherigen Erwartungen decken würde. Zunächst dürfte das Unternehmen voll und ganz mit der PS5 ausgelastet sein, die – wie wir anfangs erwähnten – mit allerlei Updates komplettiert werden muss. Hierzulande erfolgt der Marktstart in der kommenden Woche.

Würdet ihr einen PlayStation VR-Nachfolger kaufen? Und welche Features bzw. Spezifikationen müsste er bieten?

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

klüngelkönig

klüngelkönig

10. November 2020 um 17:15 Uhr
affenpresser

affenpresser

10. November 2020 um 18:16 Uhr
K-Pop Twice

K-Pop Twice

10. November 2020 um 18:19 Uhr
affenpresser

affenpresser

10. November 2020 um 18:25 Uhr
K-Pop Twice

K-Pop Twice

11. November 2020 um 01:05 Uhr