PS5: The Last of Us Part 2 und God of War mit DualSense-Features – Update

Kommentare (40)

Jüngsten Berichten zufolge unterstützen "The Last of Us Part 2" und "God of War" auf der PlayStation 5 die Features des DualSense-Controllers, darunter die adaptiven Trigger.

PS5: The Last of Us Part 2 und God of War mit DualSense-Features – Update
"God of War" unterstützt auf der PS5 die DualSense-Features.

Update: Zum Support der DualSense-Features gibt es widersprüchliche Meldungen. Während Gamesradar auf die Unterstützung verweist, können User auf Reddit (1, 2) nichts derartiges spüren.

Ursprüngliche Meldung: „The Last of Us Part 2“ und „God of War“ zählen zu den zahlreichen Spielen, die dank der Abwärtskompatibilität der neuen Konsole auf der PS5 gespielt werden können.

Haptisches Feedback und adaptive Trigger

Und es scheint, dass bessere Ladezeiten und optimierte Framerates nicht die einzigen Verbesserungen sind, die diese Spiele zu bieten haben. GamesRadar konnte beide Games auf der PS5 testen und kam zu dem Schluss, dass das haptische Feedback und die adaptiven Trigger des DualSense ebenfalls unterstützt werden.

Im Fall von „The Last of Us Part 2“ lösen Aktionen wie das Ziehen einer Bogensehne einen Trigger-Effekt aus, während das haptische Feedback während des gesamten Spiels – in Momenten des Kampfes oder wenn ihr beispielsweise ein Boot steuert – zu spüren ist.

„Im Kampf kann man die Spannung in den adaptiven DualSense-Triggern spüren, wenn man die Schnur am Bogen zurückzieht, während jeder Schuss, den man mit einer Waffe abfeuert, auch ein Gefühl im Controller hervorruft, und das fühlt sich erstaunlich an“, so Gamesradar. „Auch das Anstoßen an Hindernisse beim Steuern des Bootes sowie das Umfahren von Kurven führt zu Rückmeldungen über den DualSense.“

In ähnlicher Weise scheint in „God of War“ das Werfen von Kratos‘ Axt oder das Benutzen seines Schildes Auswirkungen zu haben. Interessant ist, dass weder Naughty Dog noch SIE Santa Monica offiziell darüber gesprochen haben, dass ihren Spielen derartige Verbesserungen hinzugefügt wurden.

Zum Thema

Selbst testen könnt ihr die Effekte in den Spielen, die entsprechend aktualisiert wurden, ab dem 19. November 2020. An diesem Tag erscheint die PlayStation 5 in Europa. Zudem beginnen die Händler am Tag der Veröffentlichung, weitere PS5-Bestellungen anzunehmen.

Weitere Meldungen zu .
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

  1. P-Zilling83 sagt:

    Geil

  2. sAIk0 sagt:

    Sehr sehr geil! Das sind die News auf die ich gehofft hatte. Dann hat sich das warten ja gelohnt und ich kann dann nächste Woche TloU2 auch endlich zocken und hab dann direkt noch ein paar Features mehr dabei. Nice!

  3. triererassi sagt:

    Nice

  4. Eloy29 sagt:

    Schöne Sache das sie den Dual Sense in ihre PS4 Spiele integrieren.

  5. TemerischerWolf sagt:

    Wie geil! Freue mich sowieso schon auf meinen nächsten Durchgang Last of Us 2 und God of War. 🙂

  6. VincentV sagt:

    Und bei dieser News schaffen wir sicher keine 100 Kommentare. Weils ja positiv ist :p

  7. sAIk0 sagt:

    Maximal kommen ein paar xbox Trolle und erwähnen reflexartig, dass die DS5 Features eh nur am Anfang von ein paar Entwicklerstudios genutzt werden und dann irgendwann keinen mehr interessieren 😉

  8. klüngelkönig sagt:

    Hoffe trotzdem dass noch eine Ps5 version von tlou2 erscheint !

  9. big ed@w sagt:

    Finde ich gut,da GOW immer noch nicht gezockt.

    Und bei TLOU2 Abbies Schwarte durch den Controller spüren-
    was will man mehr?

  10. usp0nly sagt:

    Ein remaster vielleicht aber auf mehr würde ich nicht hoffen...

  11. VincentV sagt:

    @big

    Das Hole in One durch den Controller spüren.

  12. Saleen sagt:

    Ich boykottiere solange, bis eine extra angepasste Version von Part 2 erscheint.
    Das Game schreit mit Ghost of Tsushima förmlich danach

  13. RegM1 sagt:

    @Saleen
    Eine PS5-Version wäre bei den Spielen wirklich angebracht, im Endeffekt müssten bei der Optik der Spiele nicht einmal Assets überarbeitet werden ^^

  14. chancentodNr11 sagt:

    Ich hoffe auf so ein Update für gt Sport

  15. bausi sagt:

    Nice dann wird Tlou2 nochmal gespielt zum dritten Mal

  16. RoyceRoyal sagt:

    Wann kommt die PS5 Version von Part 2?
    Spiel doch keine ollen Kamellen auf der 5er! 🙂

  17. Der Coon sagt:

    Super geil! Ihr frechen Streicher!

  18. reina83 sagt:

    sAIk0

    Dann wünsche ich dir viel Spaß beim Zocken, es ist soooo Schön. Auch ohne diese neuen Funktionen, aber auch ich werde es irgendwann auf der PS5 Zocken.

  19. vangus sagt:

    Der Dualsense sorgt halt für eine Verstärkung des bisherigen Erlebnisses. Kämpfe werden nun noch intensiver, das ganze Gameplay wird durch das zusätzliche Wirken auf unsere Sinne bereichert.

    Ich werde auf jeden Fall nochmal TLoU2 zocken, ich liebe dieses Game.

  20. martgore sagt:

    Das freut mich, endlich einen Grund mehr, tlou2 fertig zu spielen. :* Sony :*

  21. sAIk0 sagt:

    @ reina83
    Danke dir 🙂 bin echt brutal gespannt und freu mich richtig auf das Game. Hoffentlich trifft die häufige Kritik die man über das Spiel gehört hat bei mir nicht zu. Bin da aber optimistisch.

  22. proevoirer sagt:

    God of War und Ghost of Tsushima werde ich auf der ps5 natürlich nochmal genießen.
    Zwei wunderbare Spiele !

  23. Lox1982 sagt:

    Dann muss ich die noch mal spielen 🙂

  24. Twisted M_fan sagt:

    Das ist doch mal sehr geil wollte eh noch mal ein drittes mal durchspielen für den ganzen Sammelkram+Platin.The last of Us Part 2 ist für mich einer der besten Games die ich jemals spielte.

  25. Talbot_15 sagt:

    @sAIk0
    Uff was glaubst du wie ICH mich auf part 2 freue ... ^^ ...
    Als absoluter fan des ersten teils, und MMn das beste exklusiv spiel das Sony zu bieten hat, kannst du dir bestimmt vorstellen wie hart es war auf das Spiel bis zur ps5 zu verzichten...

    Aber wie hier schon jemand erwähnte ... vllt kommt ja eine richtige ps5 version ... ich hoffe es kommen dazu in den nächsten tagen neue Informationen... denn lange halte ich den Entzug nicht mehr aus ... 0_O

  26. NathanDrake1005 sagt:

    nice 🙂 wollte gleich zu Beginn God of War zum ersten Mal spielen

  27. ZaYn_BolT sagt:

    Das finde ich ja mal richtig geil...Hammer

  28. Starfish_Prime sagt:

    Viel Spaß 🙂

  29. Nelphi sagt:

    Ich finde es klasse, dass Sony wieder mal zeigt, wie Next-Gen abseits von Schöner, Schneller und größer geht. Und somit bekommen auch God Of War, TLOU P2 und Co echte Next-Gen Updates! Freu mich!!!

  30. sAIk0 sagt:

    @ Talbot_15
    Ich fühle da mit dir. Mir geht es da ähnlich. Und wäre das Spiel damals nicht verschoben worden, dann hätte ich vermutlich direkt zugeschlagen. Jetzt bin ich aber echt froh es durchgestanden zu haben 😀 auf eine neue Version warten wäre jetzt aber echt zuviel des guten. Wünsch dir definitiv auch viel Spaß dabei, egal ob demnächst mit der PS4 oder später mit eine eventuellen PS5 Version.

  31. sLiiDer-1337 sagt:

    Ochja, obwohl beides auf Platin werde ich da nochmal reinschauen.

  32. Misko2002 sagt:

    Coole Nachricht...wenn‘s mal auf der neuen Konsole nichts zu spielen gibt (wird sehr unwahrscheinlich), werde ich TLOU2 definitiv ein zweites Mal spielen. Für mich das beste Spiel!!!

  33. Parabox sagt:

    Verdammt, beides gerade wieder verkauft.

  34. DudeTrust sagt:

    Geil, vorallem endlich mal mit leisem Lüfter geniessen, dadurch wird es schon automatisch viel mehr Spass machen.

  35. Sakai sagt:

    Warum wollt ihr eigentlich eine ps5 Version? Das Spiel sieht besser aus, als alle nextgen Spiele bisher.

  36. martgore sagt:

    @sakai

    Welche Next gen spiele ?

  37. squall80 sagt:

    Kann man die Savegames auch übertragen?
    Dann würde ich ein NG+ inkl. Platin auch in Betracht ziehen.

  38. MatheIstNichtDeinFach sagt:

    @squall80

    Laut santa monica studio ist es möglich (gow). Bei last of us 2 hat man noch nichts gehört aber da wäre es an sich nicht schlimm, da man keine ausrüstungsetteile und nebelechos farmt 😀

  39. VincentV sagt:

    @martgore

    Demons Souls, Godfall