PS5: Packt eure Wunschspiele in eine Wishlist

Kommentare (14)

Ob die PS5 Wünsche offen lässt, hängt von den individuellen Erwartungen und Bedürfnissen ab. Im Fall der Spiele könnt ihr sie zumindest in eine Liste packen und euch im Anschluss informieren lassen.

PS5: Packt eure Wunschspiele in eine Wishlist
Packt eure Wunschspiele in eine Wishlist. (Bild via PushSquare)

Morgen kommt die PS5 in ersten Regionen auf den Markt. Und Besitzer der neuen Konsole werden ein Feature entdecken, über das bisher kaum Worte verloren wurden. Die Benutzeroberfläche der PlayStation 5, in die der PlayStation Store integriert ist, wurde mit einer Wishlist versehen, die einige nützliche Funktionen bietet.

Erhaltet Neuigkeiten zu euren Wunschspielen

Ihr könnt auf der PS5 alle Spiele oder DLCs, an denen ihr interessiert seid, auf eure Wunschliste setzen. Danach bekommt ihr im Laufe der Zeit Aktualisierungen und Benachrichtigungen zu den hinterlegten Games. Davon berichtet Pushsquare.

„Obwohl es noch in den Kinderschuhen steckt und wir das Feature noch nicht richtig ausprobiert haben, haben wir den Eindruck, dass ihr benachrichtigt werdet, wenn z.B. einer der Titel auf eurer Wunschliste in den Verkauf geht“, so die Publikation. Außerdem werden offenbar Neuigkeiten geteilt, z.B. die Veröffentlichung neuer DLCs.

Beim PlayStation Store handelt es sich auf der PS5 um keine externe App mehr. Stattdessen befindet er sich innerhalb der Systemsoftware. Das heißt, wenn ihr beispielsweise die Suchfunktion der Konsole nutzt, werden Optionen im PS Store angezeigt. Klickt ihr auf eines der Ergebnisse, gelangt ihr direkt zu einer Produktseite.

Zudem werden die Abonnements besser präsentiert. Und es ist viel einfacher zu sehen, was es Neues gibt. „Sony scheint auch bestrebt zu sein, etwas besser redaktionell zu arbeiten, daher gibt es eine Registerkarte mit Sammlungen, die aus den Empfehlungen des Unternehmens besteht – vermutlich wird es hier thematische Werbeaktionen geben“, meint PushSquare.

Zum Thema

Euch selbst durch das System klicken könnt ihr schon bald. Die PS5 erreicht in der kommenden Woche den hiesigen Markt, was zumindest für Vorbesteller gilt. Zubehör wie der DualSense-Controller wird bereits verschickt. Und mit etwas Glück folgt in den kommenden Jahren ein neues PSVR-Modell. Mehr zur PS5 erfahrt ihr wie gewohnt in unserer Themen-Übersicht.

Weitere Meldungen zu .
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

  1. Horst sagt:

    Geiles Feature!

  2. olideca sagt:

    Wenn man dann auch gesagt kriegt wenn ein Game mal im Angebot ist - dann ists ne super Sache.

  3. King Azrael sagt:

    Neuland für Sony....bei Steam schon hundert Jahre in Einsatz . Lächerlich. Ebenso, dass man spiele nicht als Geschenk für Freunde aus der Liste kaufen kann ist ein schwaches Zeichen. Ist halt alles „Neuland“ für Sony

  4. Buzz1991 sagt:

    Endlich! Hat auch lange gedauert.

  5. Rikibu sagt:

    Wollen wir hoffen, dass diese Funktionalität auch auf dem Webstore Einzug hält. Der derzeitige store.playstation.com ist absolut nicht schön zu benutzen.

  6. ResidentDiebels sagt:

    @ Rikibu

    du sagst es.

    Ich hoffe auch das in Zukunft Coop games endlich mal klar indentifiziert werden können. Couch Coop, Online Coop, Karriere Coop etc. Das könnte man alles einfach mit symbolen klar benennen. Das ist bei vielen games einfach nicht eindeutig.

    Auch müssen im store endlich mal alle games mit videos und screenshots zu sehen sein. Das ist bei der PS4 bei manchen games immer noch nicht der fall. Jetzt nach dem update sieht man nat. gar nix, aber denke das kommt noch.

    Jedenfalls ist dieses Foodblogger design aktuell fürn arsc*

  7. Lilu_Vakarian sagt:

    Ja geil wir entfernen eine Funktion, die es seit Jahren auf der Website gibt und stecken es als was neues Exklusiv auf die PS5..

    Wow Sony.. Großes Kino.. Ja ja this is for the players..

  8. hgwonline sagt:

    Ist echt ein Witz, erst wird die Funktion einfach entfernt und jetzt ist es ein PS5 "Feature"... ohne weitere Worte.

  9. Aragorn85 sagt:

    Es ist aber wieder da, nur anders. Wo ist also das Problem?! Man kann echt alles mies machen, lächerlich hoch zehn wie hier einige Jammern.

  10. BoC-Dread-King sagt:

    Na jetzt sind hoffentlich die Weinlichen wieder glücklich..... Hauptsache vorher erstmal jammern aber noch keinen Plan haben. #Entschleunigung

  11. Asinned sagt:

    Wäre cool wenn man über das Feature auch preload bzw. Updates von dem Spiel ziehen kann. Dann könnten auch Diskbesitzer am Launchtag direkt los zocken und müssrn nicht erst Spiele installieren/Day One Patchs laden. Bei der Xbox Series geht das ja auch.

  12. Hendl sagt:

    endlich !!!

  13. Brok sagt:

    Wenn er mich über Preissenkungen informiert, wäre das das beste Shop Feature seit Menschengedenken. Die Suchfunktion und die Übersicht funktioniert teilweise katastrophal, aber so könnte man sich einmal durchwühlen, die Games auf die Liste packen und müsste dann nicht bei jeder Aktion endlos nach allen Spielen schauen.

    Wenn man jetzt noch die Suche nach Publisher repariert (oder erst mal zum funktionieren bringt) würde das einige graue Haare bei Benutzung des Shops ersparen

  14. Brok sagt:

    @ResidentDiebels

    Das mit dem Couch Coop ist wirklich schwer zu finden. Noch kurioser wird es aber in PS Now. Dort gibts eine Übersicht für Spiele für 4 Spieler, aber keine für 2 Spieler.