PS5: DualSense-Mikrofon muss manuell deaktiviert werden

Mit dem DualSense der PS5 in der Nähe solltet ihr in den heimischen vier Wänden aufpassen, was ihr sagt. Denn es könnte sein, dass ihr in den Multiplayer-Lobbys und -Sessions ungewollt Zuhörer habt. Das Mikro des Controller muss manuell deaktiviert werden.

PS5: DualSense-Mikrofon muss manuell deaktiviert werden
Der DualSense schickt eure privaten Gespräche in die weite Welt.

Der Controller der PS5 wird mit einigen besonderen Features ausgeliefert, darunter die adaptiven Trigger, das haptische Feedback und das eingebaute Mikrofon. Letzteres sorgt in Multiplayer-Sessions dafür, dass euch die Mitspieler hören können.

Spieler, die häufig in Multiplayer-Lobbys unterwegs sind, werden schon das eine oder andere Mal Gespräche mitbekommen haben, die nicht für ihre Ohren gedacht waren. Mit der PS5 und dem dazugehörigen DualSense-Controller könnten derartige Gespräche noch häufiger ins Netz gestreamt werden.

Mikro muss manuell deaktiviert werden

Aktuellen Berichten zufolge ist das Mikrofon des DualSense-Controller in Multiplayer-Sessions stets aktiv, bis ihr es manuell deaktiviert. Solltet ihr nicht darauf achten, werden eure privaten Gespräche unter Umständen von mehreren Spielern verfolgt. Auch Pressevertreter blieben nicht verschont. So schreibt Chandler Wood, der Chefredakteur von PlayStation Lifestyle, dass ein privates Gespräch mit seiner Frau ungewollt von anderen Spielern mitgehört wurde.

„Ich habe dieses Problem heute Morgen bei einer Multiplayer-Vorschau mit anderen Presse- und PR-Mitarbeitern auf meiner PS5 bemerkt. Ich ging in das Matchmaking, legte dann meinen DualSense ab und begann ein Gespräch mit meiner Frau, von dem ich dachte, es würde in der Privatsphäre meines eigenen Hauses stattfinden. Verzweifelte Nachrichten und Anrufe eines Freundes drängten mich, mein Mikro stumm zu schalten, da die Lobby offenbar unser gesamtes Gespräch hören konnte“, so seine Worte.

Auch hatte Wood den Eindruck, dass andere Spieler während der Multiplayer-Sessions vergaßen, das Mikrofon auszuschalten, da Dinge gesagt wurden, die nicht so recht zu den Multiplayer-Gesprächen passten.

Zum Thema

So deaktiviert ihr das Mikro

Das Problem lässt sich mit einem Tippen auf den kleinen Knopf unterhalb der PS-Taste beheben. Er leuchtet orange auf, um anzuzeigen, dass das Mikrofon stumm geschaltet ist. Dennoch dürfte es bis zu einer dauerhaften Lösung Gespräche in Multiplayer-Sessions geben, die ihr vielleicht nicht hören möchtet. Hierzulande erscheint die neue Sony-Konsole am 19. November 2020.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Saladfingers92

Saladfingers92

12. November 2020 um 10:28 Uhr
DrSchmerzinator

DrSchmerzinator

12. November 2020 um 10:44 Uhr
clunkymcgee

clunkymcgee

12. November 2020 um 10:58 Uhr
clunkymcgee

clunkymcgee

12. November 2020 um 12:30 Uhr
BoC-Dread-King

BoC-Dread-King

12. November 2020 um 13:37 Uhr
Pipi_aus_dem_Popo

Pipi_aus_dem_Popo

12. November 2020 um 17:17 Uhr
signature88

signature88

12. November 2020 um 18:27 Uhr
Mr. Orpheus

Mr. Orpheus

12. November 2020 um 23:20 Uhr
schlammpudding

schlammpudding

13. November 2020 um 09:38 Uhr
Mr. Orpheus

Mr. Orpheus

13. November 2020 um 23:23 Uhr