PS5: Verzicht auf Logos kann ab dem zweiten Start eines Spiels die Ladezeiten reduzieren

Passend zum heutigen Launch der PS5 in Nordamerika sickerte ein weiteres Feature der neuen Konsolen durch. So können die Ladezeiten ab dem zweiten Start eines Spiels reduziert werden, indem auf die Logos der Entwickler und Publisher verzichtet wird.

PS5: Verzicht auf Logos kann ab dem zweiten Start eines Spiels die Ladezeiten reduzieren
Die PS5 erscheint am 19. November 2020 in Europa.

Während wir uns noch ein paar Tage gedulden müssen, dürfen die nordamerikanischen und japanischen Spieler aktuell ihre ersten Stunden mit der PlayStation 5 verbringen.

Aktuellen Berichten zufolge kommt die neue Konsole mit einem Feature daher, das von Sony Interactive Entertainment im Vorfeld nicht kommuniziert wurde. Im Detail haben wir es hier mit der Möglichkeit zu tun, ab dem zweiten Start eines Spiels auf die Logos der Publisher und Entwickler zu verzichten, die uns auf den aktuellen Konsolen noch bei jedem Spielstart ins Haus stehen. Auf diesem Wege lassen sich die Ladezeiten der PS5-Spiele weiter verkürzen.

Feature muss wohl von den Entwicklern aktiviert werden

Dies berichtete zunächst der „Dark Souls“-Modder Lance McDonald. In einem entsprechenden Tweet heißt es: „Eine Funktion, die ich auf der PS5 noch nicht gesehen habe. Wenn Sie zum ersten Mal ein Spiel spielen, werden Sie Opening- Logos wie ‚PlayStation Studios‘ und dergleichen wie bei jedem Spiel sehen. Diese sehen Sie jedoch nur einmal. Beenden Sie das Spiel danach und starten Sie es neu. Es wird nie wieder angezeigt (auch wenn Sie Ihren Spielstand löschen).“

Zum Thema: PS5: DualSense-Mikrofon muss manuell deaktiviert werden

Allem Anschein nach haben wir es hier jedoch nicht mit einer Funktion zu tun, die von der PlayStation 5 standardmäßig verwendet wird. Stattdessen muss das Feature wohl von den Entwicklern manuell aktiviert werden. Während McDonald den Logo-Skip für das Remake von „Demon’s Souls“ bestätigte, fanden die Kollegen der Gamepro heraus, dass dieses Feature auch von „Spider-Man Miles Morales“ unterstützt wird. Bei „Astro’s Playroom“ hingegen werden die Logos auch nach einem erneuten Start des Spiels weiter angezeigt.

Somit bleibt abzuwarten, wie viele Spiele im Endeffekt Gebrauch von dieser Funktion machen werden. Die PlayStation 5 wird am 19. November 2020 in Europa erscheinen und in zwei Versionen angeboten. Neben dem Standard-Modell, das für 499,99 Euro ins Rennen geschickt wird, wartet die Digital-Edition. Diese kann für 399,99 Euro erworben werden und wird ohne ein optisches Laufwerk ausgeliefert.

Quelle: Gamepro

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

PC Principal

PC Principal

12. November 2020 um 14:27 Uhr
sLiiDer-1337

sLiiDer-1337

12. November 2020 um 14:39 Uhr
Nathan Drake

Nathan Drake

12. November 2020 um 14:57 Uhr
Twisted M_fan

Twisted M_fan

12. November 2020 um 15:26 Uhr
GuNzDoNtKlLLiiDo

GuNzDoNtKlLLiiDo

12. November 2020 um 16:04 Uhr
NathanDracke

NathanDracke

12. November 2020 um 17:11 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

12. November 2020 um 17:39 Uhr
Rushfanatic

Rushfanatic

12. November 2020 um 21:46 Uhr