
Assassin’s Creed Valhalla: Lädt auf der PS5 schneller als auf der Xbox Series X – Update
Da die PS5 und Xbox Series X inzwischen auf dem Markt verweilen, können die ersten Vergleiche gezogen werden. Im Fall von "Assassin's Creed Valhalla" sind die Unterschiede überschaubar. Spieler auf der PS5 können sich auf minimal kürzere Ladezeiten einstellen. Davon abgesehen sorgen die Trophäen für Frust.

Die Xbox Series X hat ein wenig mehr GPU-Leistung als die PS5. Im Gegenzug ist die SSD der neuen Sony-Konsole schneller. Daher ist es spannend, wie sich die Spiele auf den beiden Konsolen in der Praxis schlagen werden.
Im Fall von „Assassin’s Creed Valhalla“ werdet ihr weder auf der PS5 noch auf der Xbox Series X signifikante Vorteile sehen. Auf beiden Konsolen läuft der Ubisoft-Titel mit einer dynamischen 4K-Auflösung und 60 FPS, die in beiden Fällen die meiste Zeit stabil gehalten werden. Verdeutlicht wird die Performance in einem Videovergleich von NX Gamer, den ihr weiter unten eingebettet vorfindet.
PS5 lädt schneller
John Linneman von Digital Foundry scheint in einem Tweet zu bestätigen, dass die PS5-Version von „Assassin’s Creed Valhalla“ in diesem Bereich die Nase vorne hat.
„Assassin’s Creed Valhalla“ ist nicht nur ein Cross-Plattform-Titel, sondern auch eines der ersten Spiele für die neuen Konsolen. Ob die Unterschiede bei anderen Spielen ähnlich überschaubar ausfallen werden, wird sich in den kommenden Monaten und Jahren zeigen. Das volle Potential dürfte ohnehin den Exklusivprojekten vorbehalten sein.
Update: Nachfolgend seht ihr ergänzend einen Framerate-Vergleich von VG-Tech, bei dem auch die Xbox Series S berücksichtigt wird.
Die Publikation schreibt: „Die PS5 und Xbox Series X verwenden eine dynamische Auflösung, wobei die höchste native Auflösung 3840 x 2160 und die niedrigste native Auflösung ungefähr 2432 x 1368 beträgt. Beide Konsolen rendern selten mit einer nativen Auflösung von 3840 x 2160. Die native Auflösung liegt normalerweise auf beiden Konsolen zwischen 2432 x 1368 und 2880 x 1620.“
Auch bei der Xbox Series S kommt eine dynamische Auflösung zum Einsatz, die jedoch zwischen 2048 x 1152 und 2880 x 1620 Pixeln liegt.
Update 2: Ein weiteres Video vergleicht zusätzlich die Ladezeiten beim Spielstart, wobei der Unterschied deutlicher wird. Danke an Bersi.
Getrennte Trophäenlisten
An anderer Stelle wurde darauf aufmerksam gemacht, dass „Assassin’s Creed Valhalla“ auf der PS4 und PS5 getrennte Trophäenlisten bietet. Das heißt: Steigt ihr mitten im Spiel auf die neue Konsole um, müsst ihr die zuvor verdienten Trophäen noch einmal erspielen.
Einige Spieler mögen dies als eine Gelegenheit sehen, zwei Platin-Trophäen aus einem einzigen Spiel herauszuholen. Doch angesichts der Mammutgröße von „Assassin’s Creed Valhalla“ handelt es sich dabei um ein recht zeitintensives Unterfangen.
Zum Thema
„Assassin’s Creed Valhalla“ ist natürlich nicht das einzige Spiel mit getrennten Trophäenlisten. Jeff Gerstmann von Giant Bomb tweetete sogar: „Hast du etwas gefunden, bei dem Trophäen kombiniert werden? Ich glaube nicht, dass ich welche gesehen habe. Viele heiße Doppel-Platin-Gelegenheiten in dieser Generation, schätze ich“, so sein Statement.
Assassin’s Creed Valhalla PS4 and PS5 don’t share Trophy progression. Please pray for me in this trying time. pic.twitter.com/FiKy6OHE2D
— Greg Miller (@GameOverGreggy) November 12, 2020
consoleplayer:
Es stimmt nur nicht, dass ich keine Kritik an der PS5 zulasse. Wenn ich bei einzelnen Punkten falsch liege, sag das einfach. Und ein bisschen Sticheln gehört dazu.
Das ist echt schwach von Dir, so einen Vergleich zu bringen. Im Übrigen tingel ich nicht durch die Foren und verkünde den Leuten die frohe Kunde... Aber wenn hier Quatsch erzählt wird, sollte man das auch sagen dürfen.
@Jugorwski Eine 3090 bzw 6900Xt können die schlecht in eine Konsole packen allein vom Preis, am PC sind auch die wenigsten Karten für UHD geeignet .
Bei neuen Spielen hat selbst meine 2080 Ti schon in WQHD leichte Probleme die Grafik hoch zu drehen .
Phil Spencer hat doch selbst gesagt, dass man für etwa 1.500 Euro einen PC zusammenstellen müsste, um das Leistungsniveau der Series X zu erreichen. Einfach weil auf einer Konsole besser optimiert werden kann. Die Aussage kann man dann auch auf die PS5 übertragen. Jetzt zu bemängeln, ein 2.000 Euro PC würde jetzt schon besser aussehen, ist zwar korrekt aber unsinnig...
@Waltero_PES Aber selbst auf Extrem hoch musste ich bei Valhalla nach den Unterschieden suchen , am besten mit der Lupe .
@TemerischerWolf Keine Angst mein Freund ich war so schlau nach der offiziellen PS5 Enthüllung wach zu bleiben und in die Tasten zu hauen, denke du verstehst mich 😉
also ich bin langsam verwirrt,jeder Kanal zeigt andere Ladezeiten...welche ist den nun die richtige?
Die wo die PS5 schneller ist.
playsyfan? bestimmt
@peaceoli Richtig so! Stornieren kann man immer noch. 😉
Waltero
Ok, du bist doch nur die Lightversion von Wotan aber möglicherweise bekommst du noch eine Befördeung 😉
@ consoleplayer
Ihnen mit Wotanrocks zu vergleichen ist recht schmeichelhaft. Wotan ist Merowinger, der Junge ist noch kaputter als Z0RN. Das ist ein richtiger Hardcore Freak.
*Ihn
Merowinger kenn ich nicht so wirklich. Ist er hier auch unterwegs?
@playsifanseit1996 Die Richtige ist die die du zuhause selbst hast 🙂
Also bei der Series X kann ich sagen geht das recht Fix , vermisse meine Kaffeepause beim Laden 🙂
@Squall Leonhart Echt Wotan ist Mero ? WTF jetzt weiß ich warum der immer so kaputt rüber kam .
Lox1982
Mal schnell die neuen Kommentare nachlesen ist auch nicht mehr so leicht^^
@ Lox1982
Ja ist er, Schreibstil und Art der Argumentation nahezu identisch mit Merowinger. Wie ich hier schon hörte hat man ihn auf Gamepro gebannt weil er so unerträglich war. Es wird gemunkelt, dass selbst Z0RN soll ihn schon gescholten haben soll, da er mehrmals und auch im heftigeren Umfang grundlos gegen Sony hatet.
consoleplayer:
Entschuldigung angenommen!
@consoleplayer Sind ja auch schon wieder bei 167 Kommentaren hier 🙂
Bin gespannt wie viel weniger die Kommentare werden ab Donnerstag^^ Ich schreibe auch deutlich weniger seit der Turm sich im Wohnzimmer eingenistet hat 🙂
Naja da ja komplett 2 Logo nicht eingeblendet werden spart natürlich Zeit.
Das mit de Logos wegdrücken ist schon geil, spart noch mehr Zeit.
@consoleplayer Ich hab schau nebenher beim arbeiten hier immer rein , für was hat man denn 3 Monitore 🙂
Bei mir sinds nur 2, kann dann schon mal knapp werden^^
Jedes Multigames läuft bisher auf der PS5 besser. Was für eine Scheiße hat MS gebaut?
@Stbro
Du kannst nicht mal kaputt richtig schreiben 😀
@Jacksonaction:
Liest du? Es lädt ne Sekunde schneller.
Ansonsten laufen beide Konsolen gleich gut/schlecht.