Assassin's Creed Valhalla: Lädt auf der PS5 schneller als auf der Xbox Series X - Update

Da die PS5 und Xbox Series X inzwischen auf dem Markt verweilen, können die ersten Vergleiche gezogen werden. Im Fall von "Assassin's Creed Valhalla" sind die Unterschiede überschaubar. Spieler auf der PS5 können sich auf minimal kürzere Ladezeiten einstellen. Davon abgesehen sorgen die Trophäen für Frust.

Assassin’s Creed Valhalla: Lädt auf der PS5 schneller als auf der Xbox Series X – Update
Die PS5-Version könnt ihr hierzulande ab dem 19. November 2020 spielen.

Die Xbox Series X hat ein wenig mehr GPU-Leistung als die PS5. Im Gegenzug ist die SSD der neuen Sony-Konsole schneller. Daher ist es spannend, wie sich die Spiele auf den beiden Konsolen in der Praxis schlagen werden.

Im Fall von „Assassin’s Creed Valhalla“ werdet ihr weder auf der PS5 noch auf der Xbox Series X signifikante Vorteile sehen. Auf beiden Konsolen läuft der Ubisoft-Titel mit einer dynamischen 4K-Auflösung und 60 FPS, die in beiden Fällen die meiste Zeit stabil gehalten werden. Verdeutlicht wird die Performance in einem Videovergleich von NX Gamer, den ihr weiter unten eingebettet vorfindet.

PS5 lädt schneller

Einen Unterschied gibt es am Ende aber doch, auch wenn dieser während einer Gameplay-Session kaum auffallen sollte. Auf der PS5 lädt „Assassin’s Creed Valhalla“ bis zu 12 Prozent schneller, was in der gezeigten Vergleichsszene (nach etwa 9 Minuten) einen Geschwindigkeitsvorteil von rund eineinhalb Sekunden ermöglicht. Bei Respawns sind es rund 5 Sekunden Geschwindigkeitsvorteil.

John Linneman von Digital Foundry scheint in einem Tweet zu bestätigen, dass die PS5-Version von „Assassin’s Creed Valhalla“ in diesem Bereich die Nase vorne hat.

„Assassin’s Creed Valhalla“ ist nicht nur ein Cross-Plattform-Titel, sondern auch eines der ersten Spiele für die neuen Konsolen. Ob die Unterschiede bei anderen Spielen ähnlich überschaubar ausfallen werden, wird sich in den kommenden Monaten und Jahren zeigen. Das volle Potential dürfte ohnehin den Exklusivprojekten vorbehalten sein.

Update: Nachfolgend seht ihr ergänzend einen Framerate-Vergleich von VG-Tech, bei dem auch die Xbox Series S berücksichtigt wird.

Die Publikation schreibt: „Die PS5 und Xbox Series X verwenden eine dynamische Auflösung, wobei die höchste native Auflösung 3840 x 2160 und die niedrigste native Auflösung ungefähr 2432 x 1368 beträgt. Beide Konsolen rendern selten mit einer nativen Auflösung von 3840 x 2160. Die native Auflösung liegt normalerweise auf beiden Konsolen zwischen 2432 x 1368 und 2880 x 1620.“

Auch bei der Xbox Series S kommt eine dynamische Auflösung zum Einsatz, die jedoch zwischen 2048 x 1152 und 2880 x 1620 Pixeln liegt.

Update 2: Ein weiteres Video vergleicht zusätzlich die Ladezeiten beim Spielstart, wobei der Unterschied deutlicher wird. Danke an Bersi.

Getrennte Trophäenlisten

An anderer Stelle wurde darauf aufmerksam gemacht, dass „Assassin’s Creed Valhalla“ auf der PS4 und PS5 getrennte Trophäenlisten bietet. Das heißt: Steigt ihr mitten im Spiel auf die neue Konsole um, müsst ihr die zuvor verdienten Trophäen noch einmal erspielen.

Einige Spieler mögen dies als eine Gelegenheit sehen, zwei Platin-Trophäen aus einem einzigen Spiel herauszuholen. Doch angesichts der Mammutgröße von „Assassin’s Creed Valhalla“ handelt es sich dabei um ein recht zeitintensives Unterfangen.

Zum Thema

„Assassin’s Creed Valhalla“ ist natürlich nicht das einzige Spiel mit getrennten Trophäenlisten. Jeff Gerstmann von Giant Bomb tweetete sogar: „Hast du etwas gefunden, bei dem Trophäen kombiniert werden? Ich glaube nicht, dass ich welche gesehen habe. Viele heiße Doppel-Platin-Gelegenheiten in dieser Generation, schätze ich“, so sein Statement.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

1 3 4 5

Kommentare

consoleplayer

consoleplayer

15. November 2020 um 07:28 Uhr
consoleplayer

consoleplayer

15. November 2020 um 08:24 Uhr
consoleplayer

consoleplayer

15. November 2020 um 09:23 Uhr
Jacksonaction

Jacksonaction

15. November 2020 um 17:08 Uhr
1 3 4 5