
Devil May Cry 5: Unentschieden auf der PS5 und Xbox Series X
Die "Devil May Cry 5: Special Edition" ist das nächste Spiel, bei dem sich die höhere GPU-Leistung der Xbox Series X nicht bemerkbar macht. In Teilbereichen hat die PS5 sogar die Nase vorne, wie erste Tests verdeutlichen.

Wir berichteten bereits, dass „Assassin’s Creed Valhalla“ auf der PS5 eine bessere Figur macht, da die Ladezeiten in vielen Bereichen spürbar kürzer sind. Auch die „Devil May Cry 5: Special Edition“ stand inzwischen auf dem Prüfstand. Und auch bei diesem Spiel konnte die Xbox Series X den Leistungsvorteil nicht für sich nutzen.
Im Normalmodus bei einer Auflösung von 4K wurde auf der Xbox Series X immerhin eine im Schnitt um acht Prozent höhere Framerate mit nur geringfügigen Einbrüchen unter 60 FPS erzielt. Hier wurde der größte Unterscheid zwischen den Konsolen gemessen.
PS5 punktet im High-Framerate-Modus
Die beiden anderen visuellen Modi bringen die Raytracing-Funktion ins Spiel, wobei entweder die Leistung oder die Qualität im Vordergrund stehen. Im Performance-Modus liegt die Auflösung weiterhin bei 1080p. Hier schneiden sowohl die Xbox Series X als auch die PS5 sehr ähnlich ab. Die Xbox Series X bietet war minimale Vorteile, aber ihr Vorsprung ist im Vergleich zum Normalmodus geringer.
Im Qualitätsmodus wird die Auflösung auf bis zu 4K gesetzt und das Raytracing fordert seinen Tribut, wobei das Spiel kaum 60 Bilder pro Sekunde erreicht. Auch hier gelingt es der PS5, die Xbox Series X in einigen vergleichbaren Szenarien zu übertreffen. Laut Digital Foundry liegt der Unterschied zwischen beiden Versionen in der Regel nur bei 2 bis 3 Bildern pro Sekunde.
Zum Thema
Momentan ist die Zahl der Next-Gen-Spiele, die sowohl auf der PS5 als auch auf der Xbox Series X verfügbar sind, sehr überschaubar, sodass abgewartet werden muss, ob die beiden Konsolen trotz der technischen Unterschiede tatsächlich enger beieinanderliegen als erwartet. Während die Xbox Series X hierzulande seit der vergangenen Woche im Handel verweilt, ist die PS5 am 19. November 2020 an der Reihe.
The Tower of Power kackt bei 120 Fps ab...
Ich würde mal sagen schlecht auf der series x vom Entwickler optimiert ander Spiele die deutlich anspruchsvoller sind schaffen auch 120fps ♂️ also wie immer entweder hat Sony Geld geboten damit es besser läuft oder Entwickler war zu faul zum Optimieren. Wer die Ironie findet darf sie gerne behalten
Im Prinzip ist es mir ja völlig egal welche Konsole jetzt wo vorne liegt. Vorallem bei so völlig überschaubaren Unterschieden.
Aber ein wenig Schadenfreude lass ich mir dann doch nicht nehmen^^ Zumindest gegenüber diesen Hardcore Xbox Trollen die hier regelmäßig ihren geistigen Flüssigkot abgelassen haben. Vonwegen die 2-3 TFLOP wären ja so endgeil Nextlevel und die PS5 wäre ja sowas von langsam und blablablubb 😀
Und das beste ist ja: Es ist zwar wahr, dass die Playstation in einigen Bereichen technisch etwas weniger zu bieten hat und jeder der das ganze pragmatisch betrachtet hat, ist davon ausgegangen, dass es vorallem bei den Mulitplatform Titeln minimal bessere Perfocmance für die Xbox geben könnte, aber im nachhinein gesehen war das völlig falsch gelegen^^
Und das allerbeste kommt ja jetzt noch: Was glaubt ihr denn was die Entwickler der First Party Studios aus der PS5 rauskitzeln werden? Da läuft mir ja jetzt schon die Sabber runter. Von sowas werden die Xboobies einfach nur träumen können. Schade für jeden einzelnen von denen die aus reiner Fanboyhaterei niemals eine Sony Konsole anfassen würden.
Xbox go home
Stärkste Konsole der Welt sag ich da nur 😀
In den ganzen vergleichen zu den spielen, sieht die ps5 version immer besser aus. Ob die tollen 12tf jetzt schon einknicken? Fragen über fragen.
Ja, die schadenfreude gegenüber den xbox fanboys verstehe ich auch. ^^
Was man bei MS vermutlich noch Probleme macht ist das späte erscheinen der GDK/
Game-Core.
Aber jeden normalen Spieler ist es wohl egal ob es auf XSX oder PS5 0,x-1% besser läuft.
Jetzt versammeln sich hier wieder die peinlichen Leute von beiden Seiten, juhu
hahah Xbox, Mircosoft hat Kacke gebaut.
Da meine PS5 erst am Donnerstag kommt , hab ich mir das als XSX Version im Store geholt.
Läuft und 2-3 Fps wird man ja eh nicht wirklich merken .
Aber hab ich mir schon gedacht das die Konsolen sich eh nichts geben , das beide Konsolen abliefern werden .
Nun Ja, jetzt sollte spätestens klar sein, dass TFLOPS allein nicht die Wahrheit sprechen. Da gehört noch mehr dazu. Es muss ja an irgendwas liegen, wenn die PS5 nahezu identisch ist zur Xbox Series X.
@Buzz1991 ist ja schon immer so und dazu haben ja beide Costum Chips drin , aber wenn es bei Konsolen nur noch um Leistung und Fps sind sind wir schon fast beim PC angekommen und da ist ein Talk abwechslungsreicher weil es so viele verschiedenen Hardware Kombinationen gibt .
Fuck P3, warum kommt ihr jetzt mit so einer News. Mir ist mein Popcorn gestern schon ausgegangen :/
Ich vermute nach wie vor das es am gpu takt liegt und der ram effizienter genutzt wird... Digital foundry ist der Meinung das die PS5 so gut abschneidet, weil sie wesentlich entwicklerfreundlicher sein soll als die xsx.
Lohnt die DMC Edition denn? Hab den Teil auf der Ps4 damals aufgrund der Reviews nicht gezockt.
DMC5 sieht immer noch absolut Top aus, muss man schon sagen. Freue mich schon drauf auf der PS5 nochmal durchzuspielen. ^^
Herrlich die ganzen Xbox fanboys auf einmal ist die Leistung egal
Den ersten Devil My Cry Teil hatte ich durchgezockt und fande ihn sehr gut, ist der neuste Teil hier ähnlich? Würdet ihr ihn empfehlen?
@Sandraklaus
Ist halt echt so xDDD
https://youtu.be/CoQYpS7I_B8
@Jonesjonsen Lass dir gesagt sein die Erde keine Scheibe.
Das Capcom in der Vergangenheit nicht gerade die besten Portierungen rausgebracht haben, sollte wohl auf der Hand liegen. Alleine schon das bei DMC5 keine allzu nennenswerte Änderungen hinzukamen, was auch bei DF schon erwähnt wurde. Dementsprechend schätze ich, das Capcom wie immer bei ihren ports geschlampt haben. Bei Square Enix ist es ja auch des öfteren so, bestes Beispiel Nier Automata wo die Community selber das Spiel patchen mussten weil vom Entwickler keiner kam.
Und Ubisoft hat auch geschlampt? 😀
Alle haben geschlampt wenn es um die nicht genutzte Leistung der krassesten Konsole der Welt geht 😀
Wenn Sony Performanceseitig hinterher hängt, liegt es natürlich an der schlechten Hardware. Das ist ganz klar.
Nba 2k21 sieht überings auch auf der ps5 besser aus
Call of Duty: Black Ops Cold War, läuft auf der PS5 auch besser als auf der Xbox Series X
https://www.youtube.com/watch?v=CoQYpS7I_B8&feature=emb_logo
Und gestern protzten die XBox Fanboys noch mit ihrer stärkeren Hardware.
Es sind also beide auf Augenhöhe. Ist doch gut oder? 😉
Call of Duty: Black Ops Cold War, läuft auf der PS5 auch besser als auf der Xbox Series X
Auf Youtube : z.B. das Video von VG Tech
Call of Duty Black Ops Cold War PS5 vs Xbox Series X|S Frame Rate Comparison
Sorry für doppelpost, dachte es geht nicht durch
Dromek:
Was ist da los?! Z.T. läuft COD im 120 Fps-Mode auf der PS5 fast 10% schneller als auf der Series X. Scheint ja doch eine grds. Problem zu sein!
LOL wie überraschend bei einem Capcom Titel 😉
Jetzt gibt es auch mehr professionelle vergleiche von Assassin's Creed Valhalla auf utube, bei nx gamer heist es, das nicht nur der frame stabiler ist auf der PS5 sondern auch die Grafikqualität einen Hauch besser ist...
Beider Versionen mit dynamischen 4k nur das die geringste Auflösung bei der xsx genutzt wird. Ich bin mal auf digital foundry geapannt, wenn das alles stimmt, hat ms richtig Mist gemacht....
Oder Ubisoft hat Mist gemacht, ist nur schwer nachvollziehbar wenn ms der Werbepartner ist.
@usp0nly
Das mit Valhalla hat John von Digital Foundry bereits bestätigen können. Ich wage zu bezweifeln, dass es an einer Unfähigkeit seitens Ubisoft liegt, aber gänzlich unrealistisch ist es ja auch nicht. Es ist halt auch sehr merkwürdig, dass die Konsolen so dicht beeinander sind und die PS5 sogar teilweise besser performt. Und das trotz des 3 TFs großen (die grünen akzeptieren den Boost der PS5 ja nicht) Unterschieds.
Hier das Statement von John@DF ->
twitter. com/dark1x/status/1327158533247348736
Ob man den boost akzeptiert oder nicht spielt keine Rolle, die Leistung ist da und damit hat sich das Thema...
Ich weiss noch wie das erste Statement zu den neuen Konsolen kam. Es war Crytek, sie sagten das die xsx sehr viele Flaschenhälse hat und daher ihre Leistung nicht abrufen kann.
Könnte sein das sie die Wahrheit gesagt haben...
Kommt das nicht sonst auch öfters aus dem Fanboy lager der Playstation, wenn ein spiel auf der Xbox besser läuft, wird doch auch jedes mal gesagt das die Entwickler Mist gebaut haben. Aber wenn die Konkurrenz eurer Meinung schlechter dasteht, haben die Entwickler alles richtig gemacht, da die Hardware einfach schlecht ist, versteh einer die Welt der Fanboys.^^
@usp0nly
Also ich spiele Valhalla aktuell auf der Series X, aber mir sind bis jetzt noch keine ruckler im bild vorgekommen. Selbst nicht wenn sich mehrere Personen im Bild rumtummeln, lief es bei mir bis jetzt flüssig.
Nein, ruckeln tut es nicht, es geht hier nur um framewackler von ca. 2fps
@Mr Eistee
Muss man ja nicht verallgemeinern. 😀
Wie auch immer: "Unfähigkeit" zu unterstellen, wo jetzt drei Titel von verschiedenen Entwicklern unter die Lupe genommen wurden, ist schon etwas seltsam ^^
Die Konsolen sind definitiv näher beieinander, als es sich einige vorgestellt haben.
Ja Valhalla läuft auf der PS5 auch etwas besser und soll laut DX wohl auch paar Details mehr haben .
Aber Wayne hab jetzt Valhalla für die Series X gekauft schaut gut aus läuft gut fertig .
Es ist auch völlig egal auf welcher Plattform man zockt, das bisschen Grafikunterschied ist einfach egal... Es ist halt nur erstaunlich wie die PS5 Performt.
@usp0nly
Was zwei fps, das ist doch nichts, dachte es geht um weitaus höhere fps Einbrüche, aber dies ist ja nicht mal ne Erwähnung wert.^^
@clunkymcgee
Das die beiden Konsolen gleichauf liegen sollte ja klar sein, war schon bei der Ps3 und 360 so, genauso wie die Ps4 und die One. Da gabs für mich nie nennenswerte unterschiede, es sei den man zählt irgendwelche Grashalme mit der Lupe was ja auch schon vorgekommen ist.^^
Aber bei Capcom kann man sich sicher sein, dass die eine Portierung gerne verhauen bzw. keine liebe darin reinstecken. Selbst spiele die keine nennenswerte Grafik haben.
Wurde auch schon oft in englischen Foren thematisiert, egal ob es auf die Switch, Playsi, Xbox oder dem Pc portiert wurde, oft liefen ihre spiele nicht so sauber wie auf der Leadplattform.
Ich vermisse seit einiger Zeit die Schlagworte „4K“ und „60 Fps“ auf Xbox D_ynasty. Was ist das los?!
Was soll man dazu sagen außer: Power your Dreams. Sry den konnte ich mir nicht verkneifen. All die Grafik, FPS, fanatiker sind hoffentlich damit jetzt verstummt, vom Xbox Lager. Also lasst uns jetzt auf das wesentlichere konzentrieren: Games zocken, und Spaß haben. Bald ist es soweit ^^
Ab 19. kehrt hier Ruhe ein...