PS6: Sonys Jim Ryan über den Nachfolger und die Zukunft der Konsolen

Anlässlich der europäischen Markteinführung der PS5 sprach Sonys Jim Ryan in einem Interview unter anderem über den Kampf um die Freizeit der Kunden. Auch eine mögliche PS6 und die Zukunft der Konsolen waren Themen, über die sich der PlayStation-Boss ausließ.

PS6: Sonys Jim Ryan über den Nachfolger und die Zukunft der Konsolen
Die PS5 erscheint am 19. November 2020 in Europa.

Nachdem die nordamerikanischen und japanischen Spieler in der vergangenen Woche mit der PlayStation 5 bedacht wurden, ist in wenigen Tagen auch der europäische Markt an der Reihe.

Passend zur nahenden Markteinführung der PS5 hierzulande gab Sonys Jim Ryan der Welt ein ausführliches Interview. In diesem wies er unter anderem darauf hin, dass es Sony Interactive Entertainment auch weiterhin darum gehen wird, die Spieler mit hochwertigen Exklusiv-Titeln zu versorgen. Auf diesem Wege soll gewährleistet werden, dass sich die Investition der Kunden in die PlayStation 5 für sie lohnt.

Auch Free2Play-Spiele ein wichtiger Faktor

Ein weiteres Thema, das im Rahmen des Interviews angesprochen wurde, ist der Kampf um die Freizeit der Nutzer. Hier stehen die Konsolen- und Videospielhersteller in direkter Konkurrenz zu Streaming- und Video-Portalen wie Netflix oder YouTube. Um die Kunden dazu zu bewegen, mehr Zeit mit ihren PlayStation-Systemen zu verbringen, setzt Sony Interactive Entertainment laut Ryan nicht nur auf die bereits angesprochenen Exklusiv-Titel der hauseigenen Studios.

Zum Thema: PS5: Auch Microsoft gratuliert zum erfolgreichen Launch

Auch die Produktionen der Dritthersteller seien von nicht zu unterschätzender Bedeutung. Als Beispiel nannte Ryan den erfolgreichen Battle-Royal-Shooter „Fortnite“, der auf der PlayStation 4 nach wie vor zu den meistgespielten Titeln überhaupt gehört. Viele Kunden hätten demnach auf dem Smartphone oder dem Tablet begonnen und festgestellt, dass ihre Freunde auf den Konsolen eine deutlich bessere „Fortnite“-Erfahrung genießen. Dies habe anschließend dazu geführt, dass Millionen von Spieler „losgezogen sind und sich eine PlayStation 4 gekauft haben“, so Ryan.

Ryan erwartet einen langen Lebenszyklus

In den kommenden Jahren dürften Streaming-Dienste und die Cloud eine immer wichtigere Rolle einnehmen. Trotz allem steht Ryan der Zukunft der Konsolen laut eigenen Aussagen positiv gestimmt gegenüber: „Uns wurde seit über zehn Jahren gesagt, die aktuelle Konsole werde die letzte sein. Das haben sie über die PlayStation 3 und die PlayStation 4 gesagt, und jetzt sagen sie es eben über die PlayStation 5. Zumindest heute kann ich sagen: Die Leute haben sich komplett geirrt.“

Zum Thema: PS5 kaufen: Vor und nach Weihnachten „beträchtliche Mengen“ versprochen

Und weiter: „Ich gehe davon aus, dass auch die PlayStation 5 einen sehr langen Lebenszyklus haben wird. Und nach allen Erkenntnissen, die wir in den vergangenen Monaten über unsere neue Konsole gesammelt haben, bin ich deutlich positiver über die Zukunft einer dedizierten Spielekonsole gestimmt, als ich es Anfang des Jahres war. Ich habe das Gefühl, dass es da noch etwas geben wird.“

In Europa wird die PS5 am kommenden Donnerstag, den 19. November 2020 erscheinen.

Quelle: Welt

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Dr.med.den.Rasen

Dr.med.den.Rasen

16. November 2020 um 09:36 Uhr
James T. Kirk

James T. Kirk

16. November 2020 um 09:44 Uhr
James T. Kirk

James T. Kirk

16. November 2020 um 09:48 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

16. November 2020 um 11:31 Uhr
ResidentDiebels

ResidentDiebels

16. November 2020 um 12:39 Uhr