CoD Black Ops Cold War: PS5 vs Xbox Series X im Framerate-Test

"Call of Duty Black Ops Cold War" macht sowohl auf der Xbox Series X als auch auf der PS5 eine vergleichbare Figur, wie ein Test von VG Tech unter Beweis stellt.

CoD Black Ops Cold War: PS5 vs Xbox Series X im Framerate-Test
"Call of Duty Black Ops Cold War" kam in der vergangenen Woche auf den Markt.

„Call of Duty Black Ops Cold War“ zählt zu den wenigen Launch-Spielen, die sowohl auf der PS5 als auch auf der Xbox Series X/S gespielt werden können. Die übergreifende Verfügbarkeit macht weitere Vergleiche möglich. Unterhalb dieser Zeilen seht ihr einen Framerate-Test von VG Tech.

Wie schon bei vorangegangenen Gegenüberstellungen wird der theoretische Leistungsvorteil der Xbox Series X nicht deutlich. Es gibt sogar Szenen, in denen die PS5 mit einer höheren und stabileren Framerate läuft. Sichtbar ist das vor allem im ersten Drittel des unten eingebundenen Videos.

In anderen Szenen hat wiederum die Xbox Series X minimal die Nase vorne. Erhebliche Vorteile können bei keiner der beiden Konsolen verzeichnet werden. Auch die Xbox Series S liefert gute Ergebnisse.

120 FPS und 60 FPS mit Raytracing

Getestet wurden die Versionen 1.004.000 auf der PS5 und 1.0.3.0 auf der Xbox Series X/S. Der 120 FPS-Modus wurde mit 1080p aufgezeichnet. Im 60 FPS-Modus kam Raytracing zum Einsatz – zumindest auf der PS5 und Xbox Series X. Auf der Xbox Serie S verfügt „Call of Duty Black Ops Cold War“ weder über einen 120 FPS- noch über einen Raytracing-Modus.

Sowohl die PS5 als auch die Xbox Series X nutzen im Raytracing-Modus eine dynamische Auflösung, wobei die höchste gemessene Auflösung bei 3840×2160 und die niedrigste gefundene Auflösung bei 1920×1800 Bildpunkten lag. Im 120 FPS-Modus lag die höchste gefundene Auflösung bei 2560×1440 und die niedrigste gefundene Auflösung bei 1280×1200 Pixeln.

Auf der PS5 kam es laut VG Tech zu einem Fehler, durch den die Bildrate bei Szenen, die zuvor mit soliden 60 Bildern pro Sekunde liefen, zufällig unter 60 Bilder pro Sekunde fallen konnte. Hierbei kann vermutet werden, dass es sich um ein Softwareproblem handelt.

„Call of Duty Black Ops Cold War“ ist nicht das erste Spiel, bei dem die PS5 und Xbox Series X auf Augenhöhe arbeiten. Zuvor getestet wurde beispielsweise „Devil May Cry 5“. Im Fall von  „Assassin’s Creed Valhalla“  kann die PS5 mit kürzeren Ladezeiten punkten.

Zum Thema

„Call of Duty: Black Ops Cold War“ erschien am 13. November 2020 für PC, Xbox One, PS4 und Xbox Series X/S. Die PS5-Version könnt ihr hierzulande ab dem 19. November 2020 spielen.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.