PS5 & Xbox Series X: Layers of Fear-Macher erwarten keine großen Grafiksprünge

Geht es nach dem polnischen Studio Bloober Team, dann sollten wir auf der Xbox Series X und der PlayStation 5 keine allzu großen Grafiksprünge erwarten. Viel mehr rücken die kreativen Fähigkeiten der Entwickler in den Mittelpunkt.

PS5 & Xbox Series X: Layers of Fear-Macher erwarten keine großen Grafiksprünge
"Observer System Redux" gehört zu den Launch-Titeln der PS5.

Pünktlich zum Launch der PlayStation 5 beziehungsweise der Xbox Series X/S sind die Entwickler von Bloober Team mit „Observer System Redux“ mit von der Partie.

Darüber hinaus arbeitet das polnische Studio aktuell am Horror-Abenteuer „The Medium“, das nach dem aktuellen Stand der Dinge Anfang des kommenden Jahres für den PC und die Xbox der neuen Generation veröffentlicht wird. In einem aktuellen Interview ließ sich mit Jacek Zieba der Produzent hinter „The Medium“ über die technischen Möglichkeiten der neuen Konsolen aus.

Aspekte abseits der Grafik rücken in den Fokus

Laut Zieba sollten wir nicht damit rechnen, dass auf der Xbox Series X und der PlayStation 5 wie in der Vergangenheit große Grafiksprünge geboten werden. Stattdessen geht es auf den neuen Konsolen um andere Aspekte abseits der Grafik, die die Entwickler in die Lage versetzen, ihre kreativen Visionen Realität werden zu lassen.

Zum Thema: Demon’s Souls: PS5-Remake und PS3-Original im direkten Grafikvergleich

„Spiele werden im Allgemeinen besser aussehen, aber es wird kein erstaunlicher Qualitätssprung wie PS2 gegen PS3 gegen PS4 oder Xbox gegen Xbox 360 gegen Xbox One“, sagte Zieba in einem Interview mit GamingBolt. „Die Fähigkeit zu besserer Rechenleistung und Hardware kann definitiv dazu beitragen, viele interessante Ideen und Konzepte zu eröffnen.“

Und weiter: „Sei es eine bessere KI, feinere Details oder einfachere Problemumgehungen für Entwickler. Es hilft, mehr Möglichkeiten für kreative Freiheit zu schaffen, wie zum Beispiel das Dual-Reality-Gameplay in The Medium.“

„Observer System Redux“ erscheint hierzulande am 19. November 2020.

Quelle: Gamingbolt

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Gurkengamer

Gurkengamer

17. November 2020 um 23:50 Uhr
schlammpudding

schlammpudding

19. November 2020 um 07:15 Uhr