Willkommen PS5: Informationen zum Launch der Sony-Konsole

Herzlich willkommen PlayStation 5: Heute kam die neue Sony-Konsole auf den europäischen Markt. Wir haben nochmals einige der zum Launch relevanten Informationen zusammengefasst.

Willkommen PS5: Informationen zum Launch der Sony-Konsole
In Europa hat das Zeitalter der PS5 begonnen.

Heute dürfte ein Tag sein, der bei vielen PlayStation-Spielern rot im Kalender eingekreist ist. Denn heute ist der europäische Launch-Tag der PS5. Das heißt, bei zahlreichen Vorbestellern klingelt in den kommenden Stunden der Postbote und überreicht das herbeigesehnte Paket. Andere Vorbesteller müssen ihr Exemplar beim Händler ihrer Wahl abholen.

Interessenten, die keine Vorbestellung aufgeben konnten, gehen zunächst leer aus. Denn regulär verkauft wird die PS5 heute nicht. Das gab Sony schon vor einigen Wochen bekannt und verwies darauf, dass aufgrund der COVID-19-Pandemie Menschenansammlungen vermieden werden sollen. Ohnehin wurden während des Vorverkaufs alle verfügbaren Exemplare der Konsole reserviert.

Shops erneut lahmgelegt

Weitere Bestellungen werden heute angenommen – zumindest theoretisch. Schon gegen Mitternacht versuchten unzählige Interessenten, bei Media Markt, Saturn und Co eine Bestellung aufzugeben, was die Server teilweise zum Erliegen brachte. Die PS5 wird dort momentan als „ausverkauft“ gelistet.

Gleiches gilt für GameStop, wo außerdem zu lesen ist: „Leider sind keine Playstation 5 mehr verfügbar. Sobald wir News für Euch haben und eine neue Reservierungsphase starten können, informieren wir Euch wieder.“

Amazon möchte ab 13 Uhr weitere Bestellungen annehmen. Allerdings bleibt abzuwarten, wie viele Exemplare tatsächlich angeboten werden und ab wann sie geliefert werden können. Sony gab bereits bekannt, dass vor und nach Weihnachten beträchtliche Mengen ausgeliefert werden können.

Nicht ohne Probleme

Spieler, die ihre PS5 in den vergangenen Wochen rechtzeitig vorbestellen konnten, können sich demnach glücklich schätzen und sich ab heute mit den ersten Launch-Spielen beschäftigen. Zu beachten ist allerdings, dass die PS5 nicht fehlerfrei auf den Markt kam – zumindest in den USA und weiteren Ländern.

Zu den gemeldeten Problemen zählen: 

Sollten bei euch Fehler auftreten, könnt ihr neben den offiziellen Kanälen die folgenden Anlaufstellen nutzen und euch mit anderen Spielern austauschen.

Da in dieser Woche ein umfangreiches PS5 Firmware-Update veröffentlicht wurde, könnten viele der Probleme bereits der Vergangenheit angehören.

Zum Thema

Das könnte euch ebenfalls interessieren

In den vergangenen Wochen berichteten wir umfangreich über die PS5. Nachfolgend sind einige Beispiele, die euch nach dem Erwerb eurer Konsole weiterhelfen könnten:

Wir wünschen viel Spaß mit der neuen Konsole. Und sobald ihr die PS5 aufgestellt habt, könnt ihr uns und der Community das neue Familienmitglied auf einem Foto zeigen.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

BoC-Dread-King

BoC-Dread-King

19. November 2020 um 23:33 Uhr
BoC-Dread-King

BoC-Dread-King

19. November 2020 um 23:35 Uhr
BoC-Dread-King

BoC-Dread-King

19. November 2020 um 23:36 Uhr
Twisted M_fan

Twisted M_fan

20. November 2020 um 05:14 Uhr
Gordon_Freeman

Gordon_Freeman

20. November 2020 um 08:37 Uhr
Maradornis84

Maradornis84

20. November 2020 um 14:47 Uhr
Maradornis84

Maradornis84

20. November 2020 um 17:08 Uhr