The Elder Scrolls 6 & Starfield: Für die PS5? Auch bei Sony herrscht Unklarheit

In einem Interview wurde PlayStation-Boss Jim Ryan nach möglichen PlayStation 5-Versionen der kommenden Rollenspiele "The Elder Scrolls 6" beziehungsweise "Starfield" befragt. Wie Ryan einräumte, ist er diesbezüglich leider genau so schlau wie wir und wartet auf eine entsprechende Ankündigung durch Microsoft.

The Elder Scrolls 6 & Starfield: Für die PS5? Auch bei Sony herrscht Unklarheit
"The Elder Scrolls 6": Erscheint das Rollenspiel auch für die PS5?

Klammern wir den Launch der Next-Generation-Konsolen einmal aus, dann dürfte die Übernahme von ZeniMax Media beziehungsweise Bethesda Softworks durch Microsoft in den letzten Monaten zu den meistdiskutieren Themen der Videospielwelt gehören.

Schließlich steht nach wie vor die Frage im Raum, ob kommende Projekte wie „The Elder Scrolls 6“ oder „Starfield“ noch für die PlayStation 5 erscheinen oder ob interessierte Spieler auf eine Xbox-Konsole oder den PC ausweichen müssen. Eine Frage, die im Rahmen eines aktuellen Interviews auch PlayStation-Boss Jim Ryan gestellt wurde. Wie dieser einräumte, wissen die Verantwortlichen von Sony Interactive Entertainment diesbezüglich auch nicht mehr als wir.

Ryan respektiert Microsofts Strategie

„Das ist eine Entscheidung, die nicht in unseren Händen liegt. Wir werden abwarten und sehen, was passiert. Ich freue mich bereits darauf, dahingehend mehr zu erfahren“, gab Ryan zu verstehen und wies gleichzeitig noch einmal darauf hin, dass er Microsofts aktuelle Strategie respektiert. Auch wenn Sony Interactive Entertainment von Übernahmen in der Größenordnung von Bethesda Softworks absieht und bei den hauseigenen Studios lieber auf ein „organisches Wachstum“ setzt.

Zum Thema: Bethesda Softworks: Es geht nicht um eine Exklusivität, so Microsofts Tim Stuart

Microsoft selbst wollte zu einer möglichen Xbox- beziehungsweise PC-Exklusivität der kommenden Titel aus dem Hause Bethesda Softworks bisher nicht klar Stellung beziehen. Allerdings wies Microsofts CFO Tim Stuart kürzlich darauf hin, dass es dem Redmonder Unternehmen nicht zwangsläufig darum geht, die Inhalte von Bethesda Softworks einfach nur von anderen Plattformen abzuziehen. Viel mehr soll es den Nutzern von Microsofts Plattformen ermöglicht werden, diese „als erstes oder in der besten Form“ zu spielen.

Was das Ganze für die Zukunft bedeutet, bleibt erst einmal abzuwarten. Zumindest im Fall von „Deathloop“ und „GhostWire: Tokyo“ wird Microsoft die in der Vergangenheit geschlossenen Abkommen und somit die zeitexklusiven Veröffentlichungen auf der PlayStation 5 respektieren.

Quelle: Videogames Chronicle

Weitere Meldungen zu , , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.