PS5: Media Markt und Saturn hoffen auf baldige Nachlieferungen

Die PS5 kann durchaus für Frust sorgen, besonders dann, wenn sie nicht geliefert wird. Seit Tagen beklagen sich Kunden von Media Markt und Saturn darüber, dass ihre rechtzeitig bestellte Konsole nicht bei ihnen ankommt.

PS5: Media Markt und Saturn hoffen auf baldige Nachlieferungen
Die PS5 brachte die großen Händler an ihre Grenzen.

Nach einem recht chaotischen COVID-19-Jahr folgte ein ebenfalls chaotischer Konsolen-Launch. Zwar konnten am 19. November 2020 zahlreiche Spieler ihre PS5 entgegennehmen. Doch schon beim Vorverkauf gingen etliche Interessenten leer aus. Und nicht wenige Spieler, die rechtzeitig eine Vorbestellung aufgeben konnten, warten noch immer auf die Lieferung. Das gilt vor allem für Kunden von Media Markt und Saturn.

Auf den offiziellen Facebook-Seiten gaben die Unternehmen schon am vergangenen Freitag bekannt, dass es aktuell zu Lieferproblemen kommt. Saturn und Media Markt stehen mit Sony in Verbindung, um weitere Exemplare zu bekommen.

„Leider konnten wir zum Verkaufsstart der PS5 nicht jeden direkt mit einer Konsole versorgen. Doch egal, ob per Lieferung oder zur Selbstabholung, wir tun unser Bestes, dass jeder so schnell wie möglich seine Konsole bekommt. Die Nachfrage ist sehr hoch und wir stehen hierzu mit dem Hersteller in einem engen Austausch, um schnellstmöglich alle Vorbestellungen auszuführen. Wir wollen die Konsole für alle Hobby-Zocker, für alle Pro-Gamer, für euch alle“, so das identische Statement der Handelsketten.

Es scheint, dass mit weiteren Auslieferungen in der kommenden Woche gerechnet werden kann. Zumindest berichten Spieler von Telefonaten, in denen sie vom Support die Auskunft bekamen, dass ab Mittwoch eine neue Lieferung eintreffen könnte. Andere Quellen gehen von einem Nachschub gegen Ende November 2020 aus, was mit etwas Glück ebenfalls die kommende Woche betreffen würde.

Verbraucherschutz äußert sich

Auch der Verbraucherschutz meldete sich zwischenzeitlich zu Wort. Zwar kann den aktuell betroffenen Kunden nicht wirklich geholfen werden. Allerdings fordern die Verbraucherschützer strengere Regeln für Bezahlungen per Vorkasse.

„Das Problem bei #WoBleibtMeinePS5: „Verbraucher*innen werden mit Lieferterminen gelockt, und ganz selbstverständlich kassieren Anbieter hunderte Euro in Vorkasse. Wer jetzt ohne Geld, ohne Konsole und ohne Infos dasteht, ist völlig zu Recht sauer“, heißt es auf Twitter.

Was können wartende Vorbesteller jetzt tun? Im Grunde nicht viel. Was Media Markt und Saturn nicht in den Lagern haben, kann nicht geliefert werden. Eine Stornierung der Bestellung wäre aufgrund der aktuellen Marktsituation keine clevere Idee, da sich die betroffenen Kunden wieder hinten in der Schlange anstellen müssten. Wie wir mehrfach berichteten, ist die PS5 weltweit ausverkauft.

Zum Thema

Für ungeduldige Spieler wird es teuer: Auf eBay und Co schossen in den vergangenen Tagen die Preise der PS5 in die Höhe. Vierstellige Beträge sind keine Seltenheit mehr. Sony gab kürzlich bekannt, dass vor und nach Weihnachten mit beträchtlichen Lieferungen gerechnet werden kann, sodass ihr die von Resellern verlangten Preise umgehen könnt.

Wollt ihr dennoch mehr Geld investieren und die Konsole früher in den Händen halten, dann achtet darauf, dass ihr nicht nur den Karton kauft. Auch ist es nicht ratsam, bei unbekannten Händlern zu bestellen, da es sich unter Umständen um Fake-Shops handelt.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Christian1_9_7_8

Christian1_9_7_8

22. November 2020 um 10:41 Uhr
Christian1_9_7_8

Christian1_9_7_8

22. November 2020 um 10:52 Uhr
Christian1_9_7_8

Christian1_9_7_8

22. November 2020 um 11:02 Uhr
Christian1_9_7_8

Christian1_9_7_8

22. November 2020 um 11:51 Uhr
Rushfanatic

Rushfanatic

22. November 2020 um 12:05 Uhr
Kugel_im_Gesicht

Kugel_im_Gesicht

22. November 2020 um 12:18 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

22. November 2020 um 12:32 Uhr
F0RG0TT0NxS0N

F0RG0TT0NxS0N

22. November 2020 um 12:55 Uhr
James T. Kirk

James T. Kirk

22. November 2020 um 13:23 Uhr
Coregamer85

Coregamer85

22. November 2020 um 14:02 Uhr