PS5: Spieler berichten von Bildstörungen und Artefaktbildung

Einige Exemplare der PS5 haben offenbar mit einem Hardware-Problem zu kämpfen, das auf dem Bildschirm für eine seltsame Artefaktbildung sorgt. Ähnliches wurde auf der Xbox Series X beobachtet.

PS5: Spieler berichten von Bildstörungen und Artefaktbildung
Die PS5 verweilt seit der vergangenen Woche auf dem hiesigen Markt.

Im November kamen die beiden New-Gen-Konsolen PS5 und Xbox Series X auf den Markt. Wie viele Exemplare bisher ausgeliefert werden konnten, ist nicht bekannt. Fest steht aber zumindest, dass nicht alle Kunden ein Hardware ohne Defekte überreicht bekamen. Dazu zählt unter anderem ein Problem, das auf der PS5 für Bildstörungen sorgt.

Artefakte, Streifen und Blitze und mehr

Angezeigt werden bei den betroffenen Konsolen in verschiedenen Spielen seltsame Artefakte, Streifen und Blitze. Neuinstallationen und ähnliche Hilfsmaßnahmen scheinen keinen Erfolg zu bringen.

So schreibt beispielsweise ein betroffener Spieler auf Twitter: „Habe große Probleme mit The Witcher 3 auf der PS5. Die Neuinstallation behob das Problem nicht. Und auch andere Kabel-/Fernsehgeräte änderten nichts. Außerdem gab es Grafikprobleme mit FIFA 21 und die Konsole ist viel lauter als auf Testvideos. Könnte dies ein Problem mit der Hardware (GPU) sein?“

Tatsächlich sieht es momentan danach aus, dass einige Konsolen technische Probleme haben, die auf die GPU zurückzuführen sind. „Ich habe Berichte über PS5-Artefakte/Abstürze gesehen. Das passiert normalerweise am PC, wenn man Dinge übertaktet. Wenn ihr das oder grüne Bildschirme seht, müsst ihr eure PS5 umtauschen“, schrieb Tom Warren von The Verge zu diesem Thema:

In einem weiteren Tweet legte Warren nach und verwies darauf, dass sich das Problem nicht auf einzelne Spiele beschränkt. „Das passiert bei verschiedenen Spielen und sogar bei älteren PS4-Titeln“, so seine Worte. Beispiele lassen sich auf Twitter und Youtube finden.

Zum Thema

Wie weit verbreitet die gezeigten Grafikstörungen sind, ist nicht bekannt. Zwar deuten die Tweets, die wir unterhalb dieser Zeilen eingebettet haben, darauf hin, dass es sich um keine Einzelfälle handelt. Doch wäre die bereits aufgestellte Schlussfolgerung, dass die Möglichkeit der PS5 zur Übertaktung für „defekte Konsolen“ sorgt, übereilt. Die überwiegende Mehrheit der Konsolen verrichtet ihren Dienst problemlos.

Zudem tritt das Problem nicht nur auf der PS5 auf. Auch Besitzer der Xbox Series X bleiben offensichtlich nicht verschont.

Wie sieht es bei euch aus? Hattet ihr mit eurer PS5 oder Xbox Series X bereits Probleme? Oder laufen die Konsolen wie gewünscht?

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Maradornis84

Maradornis84

23. November 2020 um 22:01 Uhr