PS5: Spieler berichten von dunklen Flecken an den Seitenteilen

In den weltweiten Foren tauchten in den vergangenen Tagen Berichte über mysteriöse Flecken an den Seitenteilen der PS5 auf. Auch Spieler aus Deutschland sind betroffen. Über die Ursache wird noch gerätselt.

PS5: Spieler berichten von dunklen Flecken an den Seitenteilen
Um Schmutz scheint es sich nicht zu handeln. Bildquelle: conner4892 @ Reddit.

PS5-Besitzer haben das nächste Problem entdeckt: Im Netz häufen sich Berichte über seltsame Flecken an den weißen Seitenteilen der Konsole. Diese sind in den meisten Fällen nur schwer sichtbar und kommen erst unter bestimmten Lichtbedingungen zum Vorschein.

Besonders betroffen ist ein User unserer PS5-Gruppe auf Facebook, der an dieser Stelle einige Bilder zeigt. Zu erkennen sind dunkle Flecken bzw. Schattierungen, die zunächst die Befürchtung aufkommen ließen, dass sie von einem Hitzeproblem der Konsole verursacht wurden. Das ist aber offenbar nicht der Fall. Die Seitenteile der PS5 sind in der Regel recht kühl.

Spieler weltweit betroffen

Auch auf Reddit wird von diesem Problem berichtet, beispielsweise in diesem und in diesem Thread. Keiner der betroffenen Besitzer kann eine Ursache nennen. Vereinzelt kam die Vermutung auf, dass es sich um Schmutz handelt. Allerdings lassen sich die Flecken nicht entfernen und außerdem versicherten die Besitzer, dass die Konsole mit sauberen Händen angefasst wurde.

Spekuliert wurde auch, dass die Flecken auf den Seitenteilen der PS5 nicht entfernt werden können, da sie mit dem Material zusammenhängen. Eine der Theorien lautet, dass das Kunststoff während der Herstellung in Mitleidenschaft gezogen wurde, was je nach Intensität als Mangel eingeordnet werden könnte.

Am I the only who got a weird stain on ps5 visible against the light? from r/PS5

Die gute Nachricht ist zumindest: Bei betroffenen Kunden könnte der Mangel recht simpel behoben werden. Denn die PS5 wurde so konzipiert, dass sich die Seitenteile ohne Aufwand entfernen und durch andere Exemplare ersetzen lassen – beispielsweise durch Custom-Modelle, die früher oder später im Handel auftauchen werden und Konsole farblich verändern können.

Wie eine PS5 im „Spider-Man“-Look wirkt, erfahrt ihr in dieser Meldung.

Zum Thema

Sony hat sich bislang nicht zu den Verfärbungen zu Wort gemeldet. Unklar ist zudem, wie verbreitet das Phänomen ist. Könnt ihr an eurer PlayStation 5 ähnliche Verfärbungen bzw. Flecken erkennen, wie sie auf dem folgenden Bild zu sehen sind?

Anyone elses PS5 have a dark spot in the middle of the side panel? from r/PS5

Solltet ihr andere Probleme mit eurer Konsole haben, dann werft einen Blick auf unsere Hilfe-Kategorie im PLAY3-Forum, die sich seit einigen Tagen mit Threads zum Thema PS5 füllt. Unter anderem wird dort ein Phänomen angesprochen, das einmal pro Stunde für ein lautes Disk-Laufwerk sorgt.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

GamingFürst

GamingFürst

23. November 2020 um 21:58 Uhr
Coregamer85

Coregamer85

23. November 2020 um 22:27 Uhr
James T. Kirk

James T. Kirk

23. November 2020 um 22:34 Uhr
consoleplayer

consoleplayer

23. November 2020 um 22:56 Uhr
tricogirl88

tricogirl88

23. November 2020 um 23:16 Uhr
16bitMilchshake

16bitMilchshake

24. November 2020 um 03:00 Uhr
Saladfingers92

Saladfingers92

24. November 2020 um 06:22 Uhr
Kühlschrank

Kühlschrank

24. November 2020 um 06:46 Uhr
Stutenhengst

Stutenhengst

24. November 2020 um 07:49 Uhr
Die Claudia

Die Claudia

24. November 2020 um 09:26 Uhr