PS5: Mögliche Geräuschkulisse wohl auf unterschiedliche Lüftermodelle zurückzuführen

Kommentare (66)

Aktuellen Berichten zufolge setzte Sony Interactive Entertainment beim Lüfter der PlayStation 5 auf mehrere Zulieferer. Dies könnte auch die unterschiedlichen Geräuschpegel der einzelnen PS5-Systeme erklären.

PS5: Mögliche Geräuschkulisse wohl auf unterschiedliche Lüftermodelle zurückzuführen
Die PS5 ist ab sofort erhältlich.

Auch wenn sich die meisten Besitzer der Konsole darüber einig sind, dass die PS5 ihren Dienst deutlich leiser verrichtet als noch die PlayStation 4, gab es zu den Lüftergeräuschen geteiltes Feedback.

Während der eine Teil der PS5-Spieler den Lüfter laut eigenen Angaben so gut wie gar nicht vernimmt, wurde vereinzelt berichtet, dass der Lüfter trotz des deutlich leiseren Betriebs weiterhin zu hören ist. Aktuellen Berichten zufolge könnte das Ganze auf die Tatsache zurückzuführen sein, dass Sony Interactive Entertainment bei den Lüftern der PlayStation 5 auf unterschiedliche Zulieferer setzte. Dies berichtet zumindest die französische Publikation Les Numeriques.

Design der Lüfter weist sichtbare Unterschiede auf

Wie sich entsprechenden Schnappschüssen, die von Les Numeriques veröffentlicht wurden, entnehmen lässt, weisen die unterschiedlichen Lüfter bei der Größe und der Dichte der Schaufeln sichtbare Unterschiede auf. Diese könnten laut den Redakteuren für die unterschiedlichen Geräuschpegel verantwortlich sein, die in der Praxis allerdings nicht gravierend ausfallen.

„Während wir auf unserer Testkonsole ein Spielgeräusch bei 39 Dezibel in Höhe des Lufteinlasses gemessen haben, steigt das von der zweiten Konsole abgegebene Geräusch auf 43 Dezibel. Der Unterschied ist daher nicht monumental (auf jeden Fall bleibt die Konsole unendlich leiser als eine Original-PS4 oder eine PS4 Pro)“, heißt es diesbezüglich.

Zum Thema: PS5: Disk-Laufwerk dreht einmal stündlich laut auf und nervt Spieler

Und weiter: „Dies ist der Unterschied zwischen einer Konsole, die zwar technisch hörbar ist, aber weiß, wie man völlig vergessen wird, wenn wir in ihr Spiel eintauchen, und einer anderen, die von uns bemerkt wird, sobald der Soundtrack des Spiels leise wird.“

Laut Les Numeriques deutete Sony Interactive Entertainments offizielles Teardown-Video zur PlayStation 5 darauf hin, dass noch ein drittes Lüftermodell zum Einsatz kam. Dieses konnte von dem Magazin bisher allerdings nicht getestet werden.

Bilder und Soundbeispiele zu den getesteten Lüftern findet ihr hier.

Quelle: Les Numeriques

Weitere Meldungen zu .
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
1 2

Kommentare

  1. James T. Kirk sagt:

    Unfassbar.

  2. Khadgar1 sagt:

    Jup Lautstärke ist völlig in Ordnung. Nur das stündliche Aufdrehen wird dann doch etwas laut.

  3. klüngelkönig sagt:

    Unfassbar leise.

  4. Saowart sagt:

    @James T. Kirk
    Du wolltest doch schon lange deine PS5 zurückgeben weil scheisse xD

    Darf ich die haben? :DD

  5. Christian1_9_7_8 sagt:

    @ unfassbar Leise:D

  6. M4g1c79 sagt:

    Man muss aber auch sagen, dass die Unterschiede marginal sind. Es ist nun nicht so, dass der eine Lüfter unfassbar laut ist und der andere extrem leise 😀 Die Seite hatte ich tatsache vorgestern? schon auf youtube gesehen. Die Lautstärke Samples sind auch extrem aufgedreht, damit man die unterschiedlichen Sounds überhaupt wahrnimmt ^^

  7. James T. Kirk sagt:

    @klüngelkönig
    Unfassbar laut.

  8. M4g1c79 sagt:

    Wow, ich bin hier noch relativ neu und habe schon erkannt, dass James T. Kirk hier der Supertroll ist 😀 \o/

  9. MaSc sagt:

    Der Lüfter ist bei mir kein Problem, der säuselt friedlich vor sich hin. Das Summen und Brummen des Netzteils ist das, was sehr störend ist und das übertönt den Lüfter bei weitem.

  10. James T. Kirk sagt:

    @Saowart
    Nein. Aber ich werde sie zurückschicken. Dieses Rattern und Brummen ist nicht normal und viele haben es nicht.

  11. Kehltusa sagt:

    Dafür gibts Garantie

  12. Christian1_9_7_8 sagt:

    @ M4g1c79 ich finde Tonaufnahmen von der Lautstärke eh sehr extrem..Hab das gestern selbst mal ausprobiert, meine PS5 nimmst du ab einen Meter zu gut wie nicht mehr wahr..Hab eine Tonaufnahme mit dem Handy gemacht bei ca 10cm Abstand und muss sagen man erschreckt sich richtig wenn man das abspielt..

  13. Daniel86 sagt:

    Ich hab jetzt extra mal das Seitenteil entfernt um zu schauen:-). Ich hab die leise Variante. Sieht man gut anhand der Bilder auf der Seite. Dir etwas lautere Version hat 8 Einkerbungen in der Mitte, dir leisere Variante kleinere und mehr. Sieht man gut durch das Gitter. Einfach die Seite mit dem Playstation Logo entfernen:-)

  14. M4g1c79 sagt:

    @MaSc ja das Netzteil Problem haben wohl mittlerweile ne Menge. Ich auch. Haben wir hier auch schon festgestellt, dass das surren vom Netzteil kommt. https://www.play3.de/forum/index.php?/topic/219236-wie-laut-darf-die-playstation-5-sein/page/4/ Dadurch ist meine auch aus 3 Metern relativ gut hörbar 🙁

  15. TemerischerWolf sagt:

    @Christian Das stimmt! Die PS5 ist in Sachen Lautstärke glücklicherweise ein enormer Fortschritt. So muss das sein, bei einem Gerät, das fürs Wohnzimmer gedacht ist. 🙂

  16. Thug86 sagt:

    Meine ist unfassbar leise

  17. Saowart sagt:

    @James T. Kirk
    Tu das bitte jetzt!

    Dann müssen wir deine random hate und troll Kommentare nicht mehr ertragen.

  18. Saowart sagt:

    @M4g1c79
    Also von all den Leuten hier ist er bis jetzt der grösste Fanboy hier -.-

  19. Horst sagt:

    Naja, ein Unterschied von 4 Dezibel... ich glaube, das kann man verkraften XD Und Lüfter bei verschiedenen Herstellern zu bestellen war wohl nicht anders machbar, um genügend Konsolen ausliefern zu können. Insgesamt hört man mehr von Leuten, dass die Konsole flüsterleise ist, als negative News. Die Sache mit dem Sticker ist dabei wohl die ärgerlichste Sache. Allgemein sind aber alle Lüfter top!

  20. Mr Eistee sagt:

    Bei mir ist die Ps5 bis jetzt immer leise bzw. man hört sie eigentlich so gut wie garnicht, erst recht nicht wenn man eh den ton anhat. Es sei den man hockt 50cm davor, dann nimmt man sie schon wahr aber ist auch kein störendes Geräusch.
    Bei mir liegt die Entfernung ungefähr bei 3 Meter, und höre sie absolut null, nur das Laufwerk hört man beim installieren. Was aber danach keine weiteren Geräusche macht, außer beim einlegen und starten eines Spiels was auch kurz darauf wieder aufhört.

  21. Jok0 sagt:

    Man hört ganz deutlich ein Geräusch.

    Es ist ziemlich nervtötend.

    Wenn man genau hinhört, hòrt es sich an wie ganz viele kleine Xbox Wichtel die leise flüstern das die Playstation 5 besser ist als die Xbox.

    Das ist aber ein Geräusch an das man sich gewöhnt.

  22. Jok0 sagt:

    Kein Grund für einen Umtausch!

  23. Pipi_aus_dem_Popo sagt:

    Kannst dir ja eine Switch holen und mit deren Technik aus 2006 nostalgische Gefühle erleben. (:

  24. GamingFürst sagt:

    Hab wohl auch die leisere Variante, gestern selbst nach knapp 4 Std. Demons Souls vor dem beenden des Spiels die Kopfhörer abgenommen und nichts gehört (ca 3m Abstand, Wohnung war komplett leise). Kein Lüfter, kein Spulenfiepen...nichts, nur das Laufwerk hört man wenn es arbeitet. Erst wenn ich das Ohr direkt vor die Konsole halte höre ich ein leises säuseln. Ansonsten war die Konsole wie auch die Abluft hinten lauwarm. Bin sehr zufrieden, nach der PS4 Pro schaut man schon ungläubig Richtung PS5 ^^.

  25. bausi sagt:

    Meine ps5 ist Gott sei dank super leise, ich hatte aber auch die release pro diese war unfassbar laut

  26. Christian1_9_7_8 sagt:

    Das selbe Geräusch habe ich auch mein Lüfter ist super leise, kein rattern klacken nichts. Aber er gibt irgendein Geräusch weiter. Dachte auch erst es kommt vom Lüfter, hab die Konsole umgedreht und gehört wo das herkommt..Kann zu Hundertprozentiger Sicherheit sagen es ist Coil Whine ( Spulenfiepen ) und kommt direkt vom Netzgerät wo das Stromkabel herein geht..Der Lüfter überträgt das Geräusch dann leicht nach oben..Das Geräusch ändert sich auch jeh nachdem was auf dem Bildschirm los ist..Man merkt es wenn man von einer Hellen Szene in eine dunkle schwenkt..das Geräusch ändert sich mit mal mehr, mal weniger..Probier es mal aus und gib mir mal ein Feedback was du rausgefunden hast..ansonsten Konsole ist sehr leise ab 1,50 hört man sie überhaupt nicht mehr

  27. Rookee sagt:

    Ich warte noch auf den Playstation support Techniker anruf. Bei mir ist auch das Netzteil. Aber seit froh das die trotzdem läuft. Die xbox hat auch Netzteil Probleme, aber schaltet dann komplett ab...

  28. Christian1_9_7_8 sagt:

    Das Problem ist nur wegen Coil Whine bzw Spulenfiepen braucht man die Konsole nicht einschicken..was soll das bringen es kommt vom Netzteil und das ist in jeder Konsole gleich..Im Systemmenü ist es nicht, da die Konsole um die 100 Watt zieht..Sobald man ein Spiel anmache zieht sie mehr Strom und und die Spulen bzw Kondensatoren schwingen leicht..Dadurch entsteht das Geräusch, was den einem mehr stört und manche überhaupt nicht..sie hätten das einfach besser dämpfen müssen fertig. Das ist auch kein Hexenwerk da kommt eine Art Silikon drüber und schon ist Ruhe..Coil Whine haben mit Sicherheit fast alle PS5. Da muss Sony unbedingt nachbessern..Spulenfiepen ist allerdings für die Konsole total unschädlich wenn sich da jemand Gedanken machen sollte

  29. NathanDrake1005 sagt:

    Die Lüfter sind auch nicht das Problem. Meine PS5 hatte das blöde Spulenfiepen und brummen. Das habe ich auch in 5 Meter entfernung noch wahrgenommen. Vielleicht bin ich auch sehr empfindlich für sowas. Aber der Ton ging für mich gar nicht. Ist schlimmer als meine PS4 mit dem lauten Lüfter. Daher habe ich sie zurückgebracht. Da warte ich lieber, auch wenn es sehr schade ist.

  30. Christian1_9_7_8 sagt:

    @ Rookee gib mal ein Feedback was herausgekommen ist beim Telefonat..Danke

  31. NathanDrake1005 sagt:

    @christian ja, spulenfiepen ist harmlos. Nur halt nervig. Leichtes Coil Whine würdest du auch kaum wahrnehmen. Aber viele PS5 haben extrem lautes Coil Whine und das geht dann doch zu weit 😀

  32. Khadgar1 sagt:

    @Saowart

    Selbst wenn er sie jetzt zurückschickt, er kann doch dann immer noch hier posten xDDD

  33. Upsidedown sagt:

    Meine ist auch @Unfassbar Leise:-)
    So macht zocken wieder Spaß,bei meiner pro musste ich immer mit Kopfhörern spielen,so laut war sie.Die.5er nehme ich garnicht mehr war

  34. Icebreaker38 sagt:

    Okay. Dann gehöre ich zu den jenen, die ihre ps5 nicht hören. Meine ist total leise. Lediglich beim einlesen einer Disk höre ich das Laufwerk.
    Auch das stündlich hochdrehen des Lüfters habe ich nicht, was einige berichten.
    Ich bin von der ps5 absolut begeistert.
    Ein top Gesamtpaket.
    Ein top gesa

  35. Saowart sagt:

    @Khadgar1
    Das stimmt aber dann glaubt ihn wenigsten Niemand mehr das er eine PS5 hat :DD Was ich btw auch jetzt tue xD

  36. Christian1_9_7_8 sagt:

    Hab im Forum ein Bild reingestellt Netzteil PS5 und Xbox Series x da sieht man die Ursache..auf Seite 6 link ist unten

    https://www.play3.de/forum/index.php?/topic/219236-wie-laut-darf-die-playstation-5-sein/page/6/&tab=comments#comment-3218216

  37. Malekith24 sagt:

    Eine erhöhung um 3Db wird typischerweise als eine VERDOPPLUNG der Lautstärke wahrgenommen. Somit ist das gar kein so unwesentlicher unterschied wie hier einige meinen. Natürlich ist es trotzdem noch deutlich leiser als zu PS4 Zeiten. Ich werde dann hoffentlich mitte Dezember selbst Urteilen können.

  38. HSGaming sagt:

    Also gestern 3-4 std Spider-Man MM gezockt und weder ein Ton vom Laufwerk noch vom Lüfter. Einfach unfassbar leise... 😀

  39. Dunderklumpen sagt:

    @Malekith24
    Eine Verdoppelung der Schallquellen entspricht 3db.
    Eine Verdoppelung der Lautstärke 10db.
    😉
    Klugscheißmodus wieder aus

  40. austrian sagt:

    Meine PS5 ist auch sehr leise.
    Nur beim Installieren der Spiele dreht sie den Geräuschpegel ein wenig nach oben. Stört aber überhaupt nicht.
    Ich hatte ein Release-Modell der PS4 Pro. Da ist man anderes gewohnt.....

  41. Christian1_9_7_8 sagt:

    Noch eine kleine Anmerkung zum Spulenfiepen so wie ich es mitbekommen habe tritt es hauptsächlich nur bei Ps4 Games aus..Wenn ich ein ps4 Game starte hört man am Netzteil so-gut wie nichts..Läuft dann wahrscheinlich weniger Strom durch, als bei einem reinen PS5 Game..

  42. Yeti_1709 sagt:

    Meine ist flüsterleise und auch kein hochdrehen jede Stunde....

  43. SlimFisher sagt:

    Tja, mehrere Zulieferer ist Fluch und Segen zugleich....

  44. sLiiDer-1337 sagt:

    Genau das selbe habe ich gestern im Forum geschrieben da ich beide Varianten von Lüfter vergleichen konnte.

  45. ToterArzt sagt:

    Ich habe jetzt 3 verschiedene PS5's getestet. Die 1. hatte leichtes Coil Whine, die 2. Stärkeres Coil Whine und die 3. hat leichtes bis mittleres Coil Whine.

    Also Coil Whine haben sie bisher alle und damit habe ich ähnliche Erfahrung wie der Doc auf YT gemacht.

  46. merjeta77 sagt:

    Meine PS5 hat auch fiepen aber das kommt von Netzteil.

  47. merjeta77 sagt:

    Und jede Stunde dreht der Laufwerk ziemlich laut.

  48. Donkey Gaming sagt:

    wenn man Coil Whine hat... geht man da zu erst auf Sony zu oder auf den Shop wo man die Konsole her hat? Also wer stellt das Austauschgerät z.B. (was unrealistisch ist..) Habe es selber so das es mich stört aber nicht so als ob ich es nicht ertragen könnte, gerade mit Kopfhörern oder Spielsound... Ich kann also noch gut ein paar Monate aushalten. Aber beim "Shop" ist ja nach 2 Wochen das Thema Umtausch eigentlich durch.

  49. Galahad sagt:

    Drei unterschiedliche Lüfter - Sehr kreativ von Sony!

  50. DUALSHOCK93 sagt:

    Ein Jahr später mutiert die PS5 wieder zum Flugzeug, genau wie die PS4 es getan hat... xD

1 2