PS5: Mögliche Geräuschkulisse wohl auf unterschiedliche Lüftermodelle zurückzuführen

Aktuellen Berichten zufolge setzte Sony Interactive Entertainment beim Lüfter der PlayStation 5 auf mehrere Zulieferer. Dies könnte auch die unterschiedlichen Geräuschpegel der einzelnen PS5-Systeme erklären.

PS5: Mögliche Geräuschkulisse wohl auf unterschiedliche Lüftermodelle zurückzuführen
Die PS5 ist ab sofort erhältlich.

Auch wenn sich die meisten Besitzer der Konsole darüber einig sind, dass die PS5 ihren Dienst deutlich leiser verrichtet als noch die PlayStation 4, gab es zu den Lüftergeräuschen geteiltes Feedback.

Während der eine Teil der PS5-Spieler den Lüfter laut eigenen Angaben so gut wie gar nicht vernimmt, wurde vereinzelt berichtet, dass der Lüfter trotz des deutlich leiseren Betriebs weiterhin zu hören ist. Aktuellen Berichten zufolge könnte das Ganze auf die Tatsache zurückzuführen sein, dass Sony Interactive Entertainment bei den Lüftern der PlayStation 5 auf unterschiedliche Zulieferer setzte. Dies berichtet zumindest die französische Publikation Les Numeriques.

Design der Lüfter weist sichtbare Unterschiede auf

Wie sich entsprechenden Schnappschüssen, die von Les Numeriques veröffentlicht wurden, entnehmen lässt, weisen die unterschiedlichen Lüfter bei der Größe und der Dichte der Schaufeln sichtbare Unterschiede auf. Diese könnten laut den Redakteuren für die unterschiedlichen Geräuschpegel verantwortlich sein, die in der Praxis allerdings nicht gravierend ausfallen.

„Während wir auf unserer Testkonsole ein Spielgeräusch bei 39 Dezibel in Höhe des Lufteinlasses gemessen haben, steigt das von der zweiten Konsole abgegebene Geräusch auf 43 Dezibel. Der Unterschied ist daher nicht monumental (auf jeden Fall bleibt die Konsole unendlich leiser als eine Original-PS4 oder eine PS4 Pro)“, heißt es diesbezüglich.

Zum Thema: PS5: Disk-Laufwerk dreht einmal stündlich laut auf und nervt Spieler

Und weiter: „Dies ist der Unterschied zwischen einer Konsole, die zwar technisch hörbar ist, aber weiß, wie man völlig vergessen wird, wenn wir in ihr Spiel eintauchen, und einer anderen, die von uns bemerkt wird, sobald der Soundtrack des Spiels leise wird.“

Laut Les Numeriques deutete Sony Interactive Entertainments offizielles Teardown-Video zur PlayStation 5 darauf hin, dass noch ein drittes Lüftermodell zum Einsatz kam. Dieses konnte von dem Magazin bisher allerdings nicht getestet werden.

Bilder und Soundbeispiele zu den getesteten Lüftern findet ihr hier.

Quelle: Les Numeriques

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Christian1_9_7_8

Christian1_9_7_8

26. November 2020 um 14:13 Uhr
sLiiDer-1337

sLiiDer-1337

26. November 2020 um 14:19 Uhr
Donkey Gaming

Donkey Gaming

26. November 2020 um 15:07 Uhr
DUALSHOCK93

DUALSHOCK93

26. November 2020 um 15:31 Uhr
consoleplayer

consoleplayer

26. November 2020 um 15:37 Uhr
consoleplayer

consoleplayer

26. November 2020 um 15:37 Uhr
TemerischerWolf

TemerischerWolf

26. November 2020 um 18:16 Uhr
Cult_Society

Cult_Society

26. November 2020 um 18:29 Uhr
TheDarkstar10

TheDarkstar10

27. November 2020 um 08:04 Uhr
Dr.med.den.Rasen

Dr.med.den.Rasen

27. November 2020 um 08:26 Uhr