Watch Dogs Legion: Auf PS5 und Xbox Series X nahezu identisch

Kommentare (78)

Die Konsolen der neuen Generation liefern bisher recht ähnliche Ergebnisse. Und auch im Fall von "Watch Dogs Legion" zeigt keine der beiden Versionen klare Vorteile, wie eine Analyse von Digital Foundry verdeutlicht.

Watch Dogs Legion: Auf PS5 und Xbox Series X nahezu identisch
"Watch Dogs Legion" zählt auf den neuen Konsolen zu den ersten Spielen.

Digital Foundry hat sich mit „Watch Dogs Legion“ einem weiteren New-Gen-Spiel angenommen und die Performance auf der PS5 und Xbox Series X miteinander verglichen. Dabei kam heraus, dass es zwischen den beiden Versionen keine größeren Unterschiede gibt.

„Dies zeigt sich am deutlichsten bei Side-by-Side-Ray-Tracing-Vergleichen – der RT-Effekt ist identisch. Aber entscheidend ist, dass auch der Cut-off für Objekte, die sich nicht in der Spiegelung befinden, gleich ist, d.h. übereinstimmende Wiedergabetreue im Effekt selbst, aber auch identische Kompromisse und Optimierungen“, so Digital Foundry.

Lediglich bei der Texturfilterung zeigt die PS5 einen leichten Vorteil. „Darüber hinaus sind die Unterschiede zwischen den Premium-Konsolen im wahrsten Sinne des Wortes dünn gesät. Mir ist aufgefallen, dass Pfützen in den RT-Reflexionen auf der PS5 fehlen, aber nicht auf den Xbox-Konsolen, was wahrscheinlich eher eine weitere Inkonsistenz als ein beabsichtigtes Verhalten darstellt“, heißt es weiter.

Auf allen Systemen werden 30 FPS erreicht. Zudem streben die Xbox Series X und PS5 in „Watch Dogs Legion“ eine dynamische 4K-Auflösung an. Nachfolgend seht ihr das komplette Analysevideo, in dem auch die Xbox Series S-Version gezeigt wird.

Im Laufe der Woche berichteten wir bereits, dass der Online-Modus von „Watch Dogs Legion“ verschoben wurde. Zunächst möchten sich die Entwickler weiteren Verbesserungen annehmen. Der nächste Patch ist für diese Woche geplant. Und auch im Dezember geht es mit Aktualisierungen weiter.

Zum Thema

Veröffentlicht wurde „Watch Dogs Legion“ für PC, PlayStation 5, PlayStation 4, Xbox One, Xbox Series X und Xbox Series S. Mehr zum Spiel erfahrt ihr in unserer Themen-Übersicht.

Weitere Meldungen zu .
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
1 2

Kommentare

  1. Nathan Drake sagt:

    Hiess auch eine Zeit lang Directx auf der xbox wird die PS5 vernichten. Das hat sich wie die Cloud wohl auch in "Clouds" aufgelöst. Aber die meisten wissen vermutlich gar nicht was DirectX macht und das Vulkan (OpenGL) dem in nichts nachsteht - im Gegenteil.
    Eigentlich wäre es schön hier auf eine PLAYSTATION Seite, sich mit Fans in den Kommentaren auszutauschen. Xbox Fans haben doch auch ihre Seiten. Warum also hier heulen. Über andere Konsolen herziehen muss nur, wer sich seiner Wahl nicht sicher ist. Ich bin jedefalls ganz froh, dass Sony öfters mal auf Open Source setzt.

  2. Saowart sagt:

    @Mr Eistee

    "Ne mir geht dieses sinnlose bashing einfach auf die nerven, sei es gegen die Playsi als auch gegen die Xbox."

    Aber basht gegen Leute die gegen Konsole bashen. xD
    Und das immer nur bei denen die die Xbox kritisieren, schon verdächtig oder? O:

    P.S 34! ;3

  3. Mr Eistee sagt:

    Scheint so als willst du noch eine Tasse warme milch zu deinen Keks. Kannst ihn ja dann auch in die Tasse werfen, anscheinend schmeißt du ja gerne mit Keksen. 😉

  4. Saowart sagt:

    @Mr Eistee

    34!

  5. Mr Eistee sagt:

    Vierunddreißig Kekse, man du bist aber gierig. Respekt.

  6. Saowart sagt:

    @Mr Eistee

    Oh man 34 v.v

  7. DudeTrust sagt:

    Nach dem gestrigen Update ist mir aufgefallen, dass Texturen und Schatten teils falsch dargestellt werden, auch werden plötzlich beim Fahren Objekte verlangsamt aufgebaut, wtf? Bin ich der einzige, der das Problem hat? Ich spile auf next Gen by the way

  8. Mr Eistee sagt:

    Ja stimmt, hast recht, in 34 tagen ist Sylvester.

  9. Saowart sagt:

    @Mr Eistee

    Schämst du dich nicht mit 34 solche peinliche Kommentare zu schreiben? >w>

  10. Talbot_15 sagt:

    @Saowart
    Was? .. 34? ...
    @Eistee
    Schämst du dich nicht mit 34 solche peinliche Kommentare zu schreiben?

    Kannst du nicht Sachen die deinem Alter entsprechen machen? ... z.b. mit Freunden über Briefe korrespondieren oder über kabeltelefon mit wahlscheibe telefonieren? ... anstatt hier im Internet mit Kindern zu diskutieren... ?
    Man man man

  11. Saowart sagt:

    @Talbot_15

    Da hat er sich einfach meinen Kommentar gesnackt xDD

  12. Mr Eistee sagt:

    @Saowart
    Ach für sowas ist man nie zu alt.^^

    @Talbot_15
    Leider sind mir die Briefmarken ausgegangen, und Telefon mit wahlscheibe kenn ich nicht, muss wohl was modernes sein. Hab nur mein Kurbeltelefone, nur leider lande ich nach den kurbeln nicht mehr bei der Vermittlung.

  13. Saowart sagt:

    Also werden deine Kommentare immer nur Provokationen, Beleidigungen, bashing und trollen beinhalten?

    Na toll v.v

    Da weiss man ja im Zukunft mit wem ich es hier zu tun habe :DD

  14. Mr Eistee sagt:

    Nur gegen dich mein freund, nur gegen dich, du willst garnicht wissen wie lieb ich dich gewonnen hab. 😉

  15. Saowart sagt:

    Ich dich auch <3

    Bist mein lieblings Xbox Kommandant hier auf Play3 :DD

  16. consoleplayer sagt:

    still a better love story than twilight 😀

  17. Saowart sagt:

    @consoleplayer

    :PP xD

  18. Mr Eistee sagt:

    Vielen dank, da bin ich aber erleichtert, seit zwei Wochen Besitzer einer Xbox und schon bin ich zum Xbox Kommandanten befördert wurden. :'(
    Bei der Playstation wurde mir diese ehre, in den letzten 22 Jahren nicht überbracht.
    Und dann kommt noch das Sahnehäuptchen oben drauf, ich bin der Lieblings Kommandant von Saowart. Womit habe ich diese Anerkennung nur verdient.^^

  19. Saowart sagt:

    @Mr Eistee

    "Im ernst, ich bin 34 Jahre alt, und hab es nicht nötig gegen irgendeine Konsole zu schießen. Ich spiele aus Leidenschaft, und nicht um mich mit ein stück Elektronik zu profilieren bzw. es als eine Art Statussymbole zu erachten."

    Davon merkt man leider nichts in deinen Kommentaren :/

    Sollte man sich nicht an seine eigenen Worte halten? ;3 xD

  20. Mr Eistee sagt:

    Ja das hab ich geschrieben, und das soll mir jetzt was sagen?

    Mal im ernst, wenn ich nach deinen angaben ein Xbox anhänger bin, frag ich mich wieso ich mir überhaupt die Ps5 zugelegt habe. Das würde ja von vorne bis hinten nicht passen.
    Zumal ich auch nie die Playstation kritisiert usw. habe, geschweige die Xbox in den Himmel gelobt habe.
    Da du ja anscheinend ein interessantes hobby hast, und Kommentare speicherst kannst du mir ja das Gegenteil zeigen. Wo ich die Playstation negativ angegangen oder die Xbox zu stark gelobt habe. Es seiden du gehst davon aus das ich was gegen die troll versuche der Fanboys, was gesagt und nicht zugestimmt habe. Ja dann müsste ich ja einer sein. 😉
    Bin gespannt.

  21. Saowart sagt:

    @Mr Eistee

    Ich habe dir diesen Titel gegeben weil du immer nur gegen die Leute basht die was negatives zur Xbox sagen xD

  22. Mr Eistee sagt:

    Naja die anderen Fanatiker(Xbox Team) wurden ja gebannt, also fällt es aktuell mehr einseitig aus, wären die noch hier hält es sich halt in wage. 😉

  23. Saowart sagt:

    Also ich sehe hier genug "Sony hater" ;3

    Kannst dir ja mal Kirk vornehmen >U>

  24. Mr Eistee sagt:

    @Saowart
    Hab ich doch schon.^^

  25. Squall Leonhart sagt:

    Mr Eistee war eigentlich bisher immer ziemlich Pro Playstation. Hatte auch wenn ich mich nicht täusche gegen die Xbox gestichelt in der Vergangenheit. Ich glaube Eistee ist eher ein Hybrid Kommandant. :p

  26. Saleen sagt:

    @Nathan Drake
    Genau das suggeriere ich schon seit ein paar Tagen.
    Die hören nur aus der Xbox Front, dass Sony kein SFS und Co. hat und somit auch nicht RDNA2 besitzt dabei verzichten die dank OpenGL darauf und verbessern die Schnittstelle mit ihren eigenen Krams und erweitern es sogar.
    Sony ist neben Valve auch Maßgeblich daran beteiligt, dass OpenGL einfach eine Saustarke Alternative gegen DirectX ist.

    Aber Naja... ^^

  27. Blade sagt:

    Oh ein Ubischrott Spiel, keine Sorge Freunde, die Patchen das Spiel abwechselnd kaputt und wieder brauchbar zwischen der Playse 5 und X.
    Bei Ubischrott Spielen kann Digital F nach jedem Update neu testen XD

  28. Schtarek sagt:

    Wenn einem nichts mehr bleibt, gibt es noch zumindest noch den Kommentarbereich im Internet

1 2