Assassin's Creed Valhalla: Update 1.04 sorgt offenbar für Framerate-Probleme auf der PS5

In dieser Woche wurde das Action-Rollenspiel "Assassin's Creed Valhalla" mit dem Update 1.04 versehen. Aktuellen Berichten zufolge sorgte der Patch auf der PlayStation 5 jedoch für unschöne Framerate-Probleme.

Assassin’s Creed Valhalla: Update 1.04 sorgt offenbar für Framerate-Probleme auf der PS5
"Assassin's Creed Valhalla" ist ab sofort erhältlich.

Im Laufe dieser Woche veröffentliche Ubisoft ein neues Update, mit dem das Action-Rollenspiel „Assassin’s Creed Valhalla“ auf die Version 1.04 gehoben wurde.

Mit dem neuesten Patch bekam das Wikinger-Abenteuer unter anderem Grafik- und Performance-Modi sowie diverse Bugfixes und Optimierungen spendiert. Aktuellen Berichten zufolge sollte die Freude der „Assassin’s Creed Valhalla“-Spieler auf der PlayStation 5 aber nicht lange halten. Stattdessen wird darüber geklagt, dass die PS5-Version nach dem Update auf die Version 1.04 mit bisher ungekannten Performance-Problemen zu kämpfen hat.

Update wirkte sich offenbar negativ auf die Framerate aus

Diese machen sich laut den Betroffenen vor allem im Performance-Modus von „Assassin’s Creed Valhalla“ bemerkbar. Zugunsten einer Darstellung in 60 Bildern die Sekunde wird hier auf eine dynamische Auflösung gesetzt. Wie berichtet wird, werden die angepeilten 60FPS allerdings nicht wie vorgesehen erreicht. Stattdessen bricht die Framerate immer wieder ein und bewegt sich in diesen Momenten im unteren 40FPS-Bereich.

Zum Thema: Assassin’s Creed Valhalla: Update 1.04 heute zum Download – Grafik-/Performance-Modi, Verbesserungen und mehr

Ein Problem, das durchaus Frage aufwerfen dürfte, da Performance-Einbrüche dieser Art vor dem Update 1.04 nicht bemerkt wurden. Da eine Stellungnahme seitens Ubisoft noch aussteht, ist unklar, wie es zu diesem Fehler beziehungsweise der schlechteren Performance kommen konnte.

Sollte ein Statement von offizieller Seite folgen, bringen wir euch natürlich umgehend auf den aktuellen Stand der Dinge.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.