Assassin's Creed Valhalla: PS5 und Xbox Series X nach Update 1.0.4 verglichen

"Assassin's Creed Valhalla" bekam kürzlich ein neues Update, das vor allem die Xbox Series X-Fassung des Titels verbessern sollte. Doch noch immer zeigt das PS5-Pendant in vielen Bereichen Vorteile.

Assassin’s Creed Valhalla: PS5 und Xbox Series X nach Update 1.0.4 verglichen
"Assassin's Creed Valhalla" zählt zu den Next-Gen-Launch-Spielen.

Die Redakteure von Digital Foundry haben „Assassin’s Creed Valhalla“ nach der Veröffentlichung des Updates 1.004 (bzw.  1.0.4) einem weiteren Test unterzogen, nachdem schon der erste Vergleich zugunsten der PS5 ausfiel. Zwar kamen in den vergangenen Tagen Berichte über Framerate-Probleme auf der PS5 auf. Doch letztendlich scheint die Fassung für Sonys Konsole auch vom neuen Patch zu profitieren.

PS5 mit höherer Minimalauflösung

Im Performance-Modus beträgt die niedrigste erreichbare Auflösung nach der Aktualisierung auf der PS5 1440p, während sie bei der Xbox Series X auf bis zu 1188p fallen kann. Die Xbox Serie S liegt mit 720p auf dem letzten Platz.

„Alle Versionen von Assassin’s Creed Valhalla unterstützen die dynamische Auflösungsskalierung, bei der die Anzahl der gezeichneten Pixel pro Bild angepasst wird, um die Zielbildrate zu erreichen. Bei der Markteinführung skalierte der Bereich der potenziellen Auflösungen bei beiden Konsolen von 1440p bis etwa 1728p – 67 Prozent bis 80 Prozent der vollen 4K-Auflösung auf beiden Achsen“, so Digital Foundry zunächst.

Nach der Aktualisierung kam es auf der Xbox Series X zu einer Reduzierung der minimalen Auflösung. Allerdings betonte Digital Foundry, dass diese nur genutzt wird, wenn es wirklich notwendig ist.

„Die unteren Grenzen für die Xbox Series X-Version wurden auf 1188p reduziert – 55 Prozent der vollen 4K. Um es klar zu sagen: Die Xbox Series X wird diese neu eingeführten niedrigeren Auflösungen nur dann nutzen, wenn es notwendig ist“, so die Publikation. Im Fall der PS5 blieb es bei den 1440p, auf die „Assassin’s Creed Valhalla“ maximal fallen kann.

Performance-Probleme auf PS5 nicht bestätigt

Auch den anfangs erwähnten Performance-Problemen auf der PS5 nahm sich Digital Foundry an, ohne sie bestätigen zu können. Lediglich in der Eröffnungssequenz wurde ein Framerate-Abfall beobachtet.

„Während es einen breiten Konsens darüber gibt, dass sich die Performance-Situation bei der Xbox Series X deutlich verbessert hat, hat sich eine andere Story herauskristallisiert, die besagt, dass die PlayStation 5-Version jetzt schlechter läuft als vorher“, schreibt Digital Foundry. „Um es schnell zu klären: Wir konnten nur ein Beispiel dafür finden, dass dies tatsächlich der Fall ist – die einleitende Cutscene nimmt einen gelegentlichen, kleinen Abfall der Bildrate vor, den wir in unserem ersten Test nicht gesehen haben.“

In allen anderen Belastungstests laufe „Assassin’s Creed Valhalla“ auf der PlayStation 5 mit der gleichen Bildrate und der gleichen dynamischen Auflösung wie zuvor.

Zum Thema

Im Fall der Xbox Series X-Version wurden wiederum Fortschritte bei der Behebung des Performance-Defizits gemacht und das aufdringliche Screen-Tearing  reduziert. Es sei zwar noch immer nicht vollständig verschwunden, aber die Situation wurde sichtlich verbessert. Die komplette Erklärung lest ihr bei Digital Foundry.

Darüber hinaus könnt ihr euch eine Liste mit Fehlern in „Assassin’s Creed Valhalla“ anschauen, die mit den kommenden Patches in Angriff genommen werden sollen.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Scorpionx01

Scorpionx01

01. Dezember 2020 um 12:30 Uhr
Scorpionx01

Scorpionx01

01. Dezember 2020 um 12:31 Uhr
Bloodgod2001

Bloodgod2001

01. Dezember 2020 um 13:48 Uhr
Waltero_PES

Waltero_PES

01. Dezember 2020 um 15:13 Uhr