PS5: Aktuelle Berichte sprechen vom erfolgreichsten Start einer neuen Konsole in UK

In diesem Monat wurde die PlayStation 5 endlich in Europa veröffentlicht. Aktuelle Berichten zufolge feierte die PS5 in Großbritannien den erfolgreichsten Verkaufsstart einer neuen Konsole überhaupt.

PS5: Aktuelle Berichte sprechen vom erfolgreichsten Start einer neuen Konsole in UK
Die PS5 erschien im November 2020 in Europa.

In diesen Monat läuteten Microsoft und Sony Interactive Entertainment mit der Xbox Series X/S beziehungsweise der PlayStation 5 die neue Konsolen-Generation ein.

In den vergangenen Tagen erreichten uns bereits erste Verkaufszahlen aus Europa – in diesem Fall Spanien. Auf dem für PlayStation-Plattformen traditionell starken spanischen Markt wurden zum Launch rund 43.000 PS5-Konsolen abgesetzt. Die Xbox Series X hingegen brachte es auf 14.000 verkaufte Einheiten zum Launch. Aktuellen Berichten zufolge hatte die PS5 auch in Großbritannien die Nase vorne.

Publisher-Quellen sprechen vom größten UK-Launch der Geschichte

So berichten die Kollegen von Videogames Chronicle unter Berufung auf Publisher-Quellen, dass Sony Interactive Entertainment mit der PlayStation 5 den erfolgreichsten Konsolen-Launch der britischen Geschichte feierte. Zur Markteinführung der PS5 wurden demnach rund 250.000 Systeme verkauft – gegenüber 155.000 abgesetzten Xbox Series X/S-Konsolen, die zum britischen Verkaufsstart abgesetzt wurden.

Zum Thema: PS5 vs Xbox Series X/S: Erste Verkaufszahlen aus Spanien

Beachtet aber bitte, dass diese Zahlen bisher weder von Sony Interactive Entertainment noch Microsoft bestätigt wurden. Erschwerend kommt hinzu, dass die Konsolen der neuen Generation zur Markteinführung mit Lieferengpässen zu kämpfen hatten, die dazu führten, dass zahlreiche Spieler leer ausgingen. Somit können wir davon ausgehen, dass die beiden Unternehmen unter dem Strich noch mehr Konsolen hätten verkaufen können.

Die PS5 erschien in zwei unterschiedlichen Versionen. Neben der klassischen Variante, die für 499,99 Euro angeboten wird, kann die Digital-Edition, die ohne optisches Laufwerk ausgeliefert wird, für 399,99 Euro erworben werden – neue Kontingente natürlich vorausgesetzt.

Quelle: VGC

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare