Bioshock 4: Neueste Stellenausschreibungen deuten auf Open World-Setting hin

Das noch junge Entwicklerstudio Cloud Chambers, das unter anderem für die Produktion von "Bioshock 4" verantwortlich ist, sucht momentan nach neuen Mitarbeitern. Die dazu veröffentlichten Stellenanzeigen verraten uns, um was für ein Spiel es sich dabei genau handelt.

Bioshock 4: Neueste Stellenausschreibungen deuten auf Open World-Setting hin
Zu "Bioshock 4" ist bislang kaum etwas bekannt.

Vor einem Jahr gab 2K Games bekannt, dass an einem neuen Teil der „BioShock“-Reihe gearbeitet wird. Allerdings liegen zu diesem Ableger bislang nur wenig Informationen vor. Für die Produktion wurde jedenfalls ein neues Entwicklerstudio namens Cloud Chamber gegründet, das sowohl einen amerikanischen als auch einen kanadischen Standort besitzt.

Nun veröffentlichte Cloud Chamber neue Stellenausschreibungen, die interessante Details zum Spiel verraten. Den Informationen zufolge könnte „Bioshock 4“ eine komplett andere Spielerfahrung bieten, als es bei den Vorgängern der Fall ist. Bereits der Abgang des früher zuständigen Kreativdirektors Ken Levine deutete darauf hin, dass sich die Fortsetzung stark von früheren Teilen unterscheiden wird.

In der Stellenanzeige für einen Lead System Designer wird erwähnt, dass der neue Ableger in einer Sandbox-Welt stattfindet. Der erfolgreiche Bewerber auf diese Stelle soll unter anderem für interaktive Weltsysteme, Spielerwachstumssysteme und Fortschritt sowie Spielbalance und Wirtschaft zuständig sein.

Auch eine Anzeige bezüglich eines Senior Voice Designers ist zu sehen. Dieser soll sich um die Gestaltung der Dialogsysteme, die Asset-Pipeline und verschiedene Tools kümmern. Im Anschluss wird erwähnt, dass es sich um ein ehrgeiziges, erzählerisch angelegtes Projekt mit Charakter handelt. In einer weiteren Anzeige wird ein Spiele-KI-Programmierer gesucht, der ein sinnvolles urbanes KI-Crowd-System erschaffen soll.

Ein Open World-Shooter mit Rollenspiel-Elementen?

All das zusammen deutet auf ein RPG-lastiges Spiel hin, das über eine frei begehbare Spielwelt verfügt. Zwar enthält die „BioShock“-Reihe schon immer Rollenspiel-Elemente und lud den Spieler zum Erkunden ein, doch letztendlich handelte es sich um ein relativ lineares Story-Erlebnis.

Zum Thema

Bis „Bioshock 4“ in den Handel kommt, wird jedenfalls noch eine ganze Weile vergehen. Die Arbeiten am Spiel haben erst Ende letzten Jahres begonnen und die oben erwähnten Stellenanzeigen zeigen, dass sich das junge Entwicklerstudio nach wie vor im Aufbau befindet.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Black_Star_Nero

Black_Star_Nero

09. Dezember 2020 um 20:10 Uhr
SchatziSchmatzi

SchatziSchmatzi

09. Dezember 2020 um 22:05 Uhr
Spritzenkarli

Spritzenkarli

09. Dezember 2020 um 23:27 Uhr
Schnäbedehämbrä

Schnäbedehämbrä

10. Dezember 2020 um 02:31 Uhr
KingTimon23

KingTimon23

10. Dezember 2020 um 03:42 Uhr