Cyberpunk 2077: Probleme ohne Day One-Update und Statement zur Epilepsie-Warnung

Heute kam "Cyberpunk 2077" auf den Markt. Sowohl zum Day-One-Patch als auch zur Epilepsie-Thematik wurden vom Entwickler CD Projekt weitere Statements veröffentlicht.

Cyberpunk 2077: Probleme ohne Day One-Update und Statement zur Epilepsie-Warnung
Heute wurde Night City für die Spieler geöffnet.

CD Projekt hat noch einmal darauf hingewiesen, dass „Cyberpunk 2077“ nicht ohne Day One-Patch gestartet werden sollte. Schon im Laufe der Woche sprach das Unternehmen nach der Aktualisierung von einem „ganz anderen“ Spiel.

Nötig wurde die Warnung offenbar nach Negativberichten, wie sie beispielsweise von einem Twitter-User namens Vaikyrie hinterlassen wurden: „Habe das Spiel jetzt mal aus Neugier gestartet. Die Texturen sehen ja katastrophal aus, total schwammig. Ich hoffe, der Day-1-Patch macht es ansehnlicher.“

Für Konsolenspieler gilt: Habt ihr die digitale PS4-Version gekauft, bekommt ihr das Gesamtpaket. Das Spiel und der Patch kommen auf insgesamt 110 GB. Schon vor einigen Tagen wurde der Preload angeboten. Die 110 GB gelten offenbar auch für die Disk-Version, wie Fabian Mario Döhla in einem Tweet verdeutlicht.

Ob mit dem Day One-Patch alle nennenswerten Probleme aus der Welt geschafft werden, bleibt abzuwarten. Ein weiterer Twitter-User berichtet, dass er trotz Patch-Installation weitere Unzulänglichkeiten verzeichnet: „Für Xbox ist es die 1.0.0.6 und diese ist leider schon aufgespielt… Aber die Performance ist echt mies, sogar Lademomente einfach mitten in der Aktion.“

Bisher sind das natürlich nur Einzelmeinungen. Falls ihr „Cyberpunk 2077“ schon auf der PS4 oder Xbox One (bzw. auf den neuen Konsolen) spielt: Wie zufrieden seid ihr mit der gebotenen Performance?

Statement zur Epilepsie-Warnung

In den vergangenen Tagen kam die Warnung auf, dass „Cyberpunk 2077“ für Spieler, die zur Epilepsie neigen, zu einem Problem werden könnte. So sorgt das Auftauchen von Johnny Silverhand beispielsweise für ein blaues Flackern, während die sogenannten Braindances noch problematischer zu sein scheinen. Dafür setzt sich V ein Headset auf, was für einen Effekt aus rasch blinkenden LEDs sorgt.

Zwar warnt CD Projekt in den Nutzungsbedingungen vor möglichen Epilepsieanfällen. Doch ist diese Warnung nicht sehr präsent. Daran möchte das Unternehmen arbeiten. In einem aktuellen Twitterbeitrag betont der Entwickler von „Cyberpunk 2077“, dass eine dauerhafte Lösung in das Spiel gebracht werden soll.

+++ Cyberpunk 2077: Auf PS5 wohl ohne Framerate-Modi und Vergleich mit PC-Version +++

„Danke, dass ihr das angesprochen habt. Wir arbeiten daran, eine separate Warnung in das Spiel einzubauen, abgesehen von der Warnung, die in der EULA existiert. Was eine dauerhaftere Lösung betrifft, so untersucht das Entwicklerteam diese und wird sie so bald wie möglich umsetzen“, heißt es auf dem offiziellen Twitter-Account des Spiels.

Solltet ihr zu den Spielern zählen, die Probleme mit Szenen haben, die schnell flackernde und blinkende Lichter zeigen, könnte das Schließen der Augen für eine schnelle Hilfe sorgen. Auch soll die Senkung der Monitor-Helligkeit Linderung bringen.

Zum Thema

Rekord auf Steam

Kurz nach der Veröffentlichung konnte das Action-Rollenspiel einen ersten Rekord aufstellen. Bei „Cyberpunk 2077“ handelt es sich um das Singleplayer-Spiel mit den meisten gleichzeitig aktiven Benutzern auf Steam. Die Höchstmarke lag bei mehr als eine Million Spielern, was über der vorherigen Bestmarke liegt.

„Cyberpunk 2077“ kam heute für PS4, Xbox One und PC auf den Markt. Gespielt werden können die Konsolenfassungen dank der Abwärtskompatibilität auch auf der PS5 und Xbox Series X/S. Die New-Gen-Fassungen folgen im kommenden Jahr. Auch ein separates Multiplayer-Spiel im „Cyberpunk 2077“-Universum befindet sich in Arbeit.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

schlammpudding

schlammpudding

10. Dezember 2020 um 11:24 Uhr