Cyberpunk 2077: Zahl der Vorbestellungen, GTA 5 nicht weit entfernt und mehr PC-Spieler

"Cyberpunk 2077" kann bereits den ersten Meilenstein feiern. Acht Millionen Exemplare des Rollenspiels-Shooters wurden laut CD Projekt vorbestellt.

Cyberpunk 2077: Zahl der Vorbestellungen, GTA 5 nicht weit entfernt und mehr PC-Spieler
Heute kann der Launch von "Cyberpunk 2077" gefeiert werden.

Während PS4- und Xbox One-Spieler momentan weniger begeistert zu sein scheinen, ist „Cyberpunk 2077“ für CD Projekt ein großer Erfolg. Auf Twitter gab das Unternehmen im Laufe des Vormittags bekannt, dass der Rollenspiel-Shooter acht Millionen Mal vorbestellt wurde, womit wir im Grunde die erste Verkaufszahl haben. Mit den regulären Launch-Käufen dürfte die 10-Millionen-Marke locker durchbrochen werden.

1 Millionen gleichzeitige Spieler auf Steam

Auch die Steam-Zahlen können sich sehen lassen. In den vergangenen Stunden wurde die Marke von 1 Million Spielern geknackt, die sich gleichzeitig im CD-Projekt-Titel befanden. Zudem tauchten viele Streamer in die Welt von „Cyberpunk 2077“ ein. In den letzten 24 Stunden lag die Höchstzahl der Zuschauer bei 1.143.961, schreibt DualShockers.

In den vergangenen Tagen bekam „Cyberpunk 2077“ hohe Wertungen verpasst, die allerdings nur auf der PC-Version basieren, die abgesehen von kleineren Fehlern und Schwächen offenbar einen guten Eindruck macht. Auf Metacritic stieg der Score auf 91. Ganze 15 Redaktionen vergaben die volle Punktzahl und versprechen damit ein perfektes Spiel. Die Bandbreite der Wertungen reicht allerdings bis in den 60er-Bereich.

Ganz anders sieht es auf den Konsolen PS4 und Xbox One aus. Spieler berichteten in den vergangenen Stunden von einer miesen Performance und verwaschenen Grafiken. Auch sollen Objekte nur sehr spät sichtbar sein, während die Draw-Distanz offenbar sehr limitiert ist.

Auf der PS5 und Xbox Series X macht „Cyberpunk 2077“ hingegen einen deutlich besseren Eindruck, auch wenn die eigens entwickelte New-Gen-Version erst im kommenden Jahr folgt. Der Titel wird allerdings von der Abwärtskompatibilität der neuen Konsolen unterstützt. Ebenfalls soll eine eigenständige Multiplayer-Erfahrung folgen – allerdings nicht allzu bald.

Zum Thema

Veröffentlicht wurde „Cyberpunk 2077“ heute für PC, PS4 und Xbox One. Kaufen könnt ihr den neusten Titel von CD Projekt unter anderem bei Amazon, wo für die PS4-Fassung weniger als 60 Euro fällig werden. Käufer erhalten ein Gratis-Upgrade auf die New-Gen-Version, sobald diese im kommenden Jahr für PS5 und Xbox Series X/S erscheint. Mehr zu „Cyberpunk 2077“ erfahrt ihr in unserer Themen-Übersicht.

Update: Auf Twitter reagierte der Analyst Daniel Ahmad auf die Zahl der Vorbestellungen und stellte eine kleine Rechnung auf. Auf Basis der Vorbestellungen kommt er auf einen Umsatz in Höhe von 500 Millionen Dollar, womit „Cyberpunk 2077“ in die Nähe von „GTA 5“ rückt. Gekostet haben soll die Entwicklung inkl. Multiplayer bis Ende September 2020 rund 135 Millionen Dollar.

PC-Spieler dominieren

CD Projekt gab wiederum bekannt, dass 74 Prozent der Vorbestellungen der digitalen Version zugeschrieben werden und 26 Prozent der Disk-Fassung. Auch wurden verstärkt PC-Spieler angesprochen, die mit 59 Prozent die größte Käufergruppe ausmachen. Konsolenspieler kommen entsprechend auf 41 Prozent.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

TemerischerWolf

TemerischerWolf

10. Dezember 2020 um 20:25 Uhr
16bitMilchshake

16bitMilchshake

11. Dezember 2020 um 01:03 Uhr
16bitMilchshake

16bitMilchshake

11. Dezember 2020 um 01:07 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

11. Dezember 2020 um 02:01 Uhr