Cyberpunk 2077: Miese Performance und matschige Grafik auf PS4 und Xbox One - Update

"Cyberpunk 2077" wurde für Konsolen und PC veröffentlicht. Während der Titel auf dem PC und den New-Gen-Konsolen PS5 sowie Xbox Series X einen ordentlichen Eindruck macht, scheinen auf den Last-Gen-Konsolen massive Probleme aufzutreten.

Cyberpunk 2077: Miese Performance und matschige Grafik auf PS4 und Xbox One – Update
"Cyberpunk 2077" sollte auf den New-Gen-Konsolen gespielt werden.

Update: Inzwischen hat sich auch Digital Foundry der Konsolenversion von „Cyberpunk 2077“ angenommen und die PS4-Fassung analysiert. Im daraus resultierenden Video werden die Schwächen der Last-Gen-Fassung deutlich, darunter die mitunter recht holprige Framerate. Ein besseres Ergebnis liefert bereits die PS4 Pro, die gegen Ende des Videos zum Einsatz kommt.

Meldung vom 10. Dezember 2020: „Cyberpunk 2077“ verweilt seit heute auf dem Markt. Getestet werden konnte im Vorfeld nur die PC-Version, die recht hohe Wertungen bekam. Es hagelte 100er-Scores, auch wenn in vielen Berichten auf Probleme hingewiesen wurde, die das Gameplay und die Technik betreffen.

Weniger zufriedenstellend scheinen die Konsolenfassungen zu sein, zumindest dann, wenn sie auf der Last-Gen-Hardware gespielt werden. PSU zählt zu den ersten Publikationen, die jenseits der PC-Version einen Blick auf „Cyberpunk 2077“ werfen konnten. Und der darauf aufbauende Artikel macht nicht den Eindruck, dass der Rollenspiel-Shooter auf den Standardkonsolen der vergangenen Generation eine Menge Spaß bereitet.

Unscharf und Framerate-Einbrüche

„Die grafischen Downgrades hier sind erheblich und machen das Spiel fast unmöglich zu spielen. Ich habe weder das scharfe Auge noch die Technologie, um das herauszufinden, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das Spiel mit 1080p läuft. Vielleicht läuft es nicht einmal bei 720p. Die Draw-Distanz ist unglaublich kurz, und der gesamte Bildschirm hat den schlammigen, verschmierten Look, den ich oben erwähnt habe und der sich bei Kampfsequenzen und hochintensiver Action nur noch verschlimmert“, so der zuständige Redakteur.

Er habe Mühe gehabt, auf der PS4 Ziele zu erkennen, die 30 Meter entfernt waren. Und Explosionen, Schüsse und alle Effekte, die es im Spiel gibt, sorgen laut der Beschreibung für ein noch unschärferes Bild. „Das bedeutet, dass man nur auf das rote Symbol zielt und auf das Beste hofft. Sicher, es ist spielbar, wenn man es wirklich will, aber es macht keinen Spaß“, so die weitere Aussage.

Laut der Aussage des Redakteurs macht die PS4-Fassung nicht den Eindruck, dass sie in einem fertigen Zustand ist. Auch glaubt er nicht, dass die Probleme jemals beseitigt werden können: „Der Zustand der PS4-Version ist ziemlich schlimm. Und ich frage mich, ob das Spiel auf der Konsole jemals gut ausgesehen hat oder überhaupt gut lief, denn bei so viel Abschwächung und so vielen Einschränkungen sehe ich nicht, wie sie die Performance dieses Spiels verbessern können.“

Deutlich besser auf PS5 und Xbox Series X

Dass „Cyberpunk 2077“ auf den Konsolen der vergangenen Generation keinen besonders guten Eindruck macht, verdeutlicht auch das folgende Video. Interessant (aber auch wenig überraschend) ist, dass die Grafik und Performance auf der PS5 und Xbox Series X (via Abwärtskompatibilität) deutlich besser ist. Zu sehen sind im Vergleich Szenen, in denen „Cyberpunk 2077“ auf der Last-Gen-Hardware auf bis zu 15 FPS sinkt, während auf den New-Gen-Konsolen meist eine stabile Framerate von bis zu 60 FPS erreicht wird.

Diese Beobachtungen machte auch PSU: „Den größten Teil meiner Zeit mit Cyberpunk 2077 verbrachte ich auf der PS5, wobei ich das Spiel über die Abwärtskompatibilität spielte, bei der das Spiel auf 60 Bilder pro Sekunde eingestellt ist. Und auf der PS5 läuft das Spiel überraschend gut und sieht großartig aus. Die Beleuchtung ist hervorragend, und die Welt poppt so, wie man es sich von einem Stadtbild wie diesem wünschen würde.“

Auch auf Reddit wird das Thema hitzig debattiert. Ein Thread, in dem es um den Zustand von „Cyberpunk 2077″geht, wuchs bereits auf mehrere Tausend Kommentare an. Der Ersteller schrieb: „Schreckliche Optimierung (auf der PS4), einige Texturen beginnen nach 2 bis 3 Sekunden zu laden, wenn man sie sieht. Man sieht eine riesige Box und wenige Sekunden später wird daraus ein Auto. Ich bin zu enttäuscht, um durchzugehen…“

Zum Thema

CD Projekt betonte bereits, dass die Spieler zwingend alle angebotenen Updates installieren sollten. „Cyberpunk 2077“ sei damit ein „ganz anderes Spiel“. Es scheint allerdings, dass auch die Aktualisierungen nicht für eine rundum zufriedenstellende Spielerfahrung sorgen.

Falls ihr „Cyberpunk 2077“ bereits spielt: Wie zufrieden seid ihr mit der Performance und der Grafik auf den Konsolen PS4, PS4 Pro und PS5 bzw. auf den vergleichbaren Xbox-Konsolen? 

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

1 3 4 5

Kommentare

ResidentDiebels

ResidentDiebels

11. Dezember 2020 um 12:51 Uhr
ResidentDiebels

ResidentDiebels

11. Dezember 2020 um 12:58 Uhr
President Evil

President Evil

11. Dezember 2020 um 13:22 Uhr
UniqueSchmikl

UniqueSchmikl

11. Dezember 2020 um 14:09 Uhr
Waltero_PES

Waltero_PES

11. Dezember 2020 um 18:12 Uhr
1 3 4 5